Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Selma
     Selma
    19. Februar 2015 / 2 Std. 08 Min. / Drama, Historie, Biografie
    Regie: Ava DuVernay
    Drehbuch: Paul Webb
    Besetzung: David Oyelowo, Tom Wilkinson, Carmen Ejogo
    Im Stream
    Pressekritiken
    4,5 10 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    Der Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. (David Oyelowo) hat gerade den Friedensnobelpreis 1964 erhalten. Doch sein Einsatz für die Gleichberechtigung der Schwarzen geht weiter. Er spricht bei US-Präsident Lyndon B. Johnson (Tom Wilkinson) vor, um eine Reform des Wahlrechts zu erreichen, denn immer noch sind viele Schwarze faktisch von den Wahlen ausgeschlossen. Johnson bittet um Geduld, da es höhere Prioritäten auf seiner Agenda gebe. Und George Wallace (Tim Roth), Gouverneur von Alabama, will gar alle Bemühungen von King und seinen Anhängern sabotieren. Diese beschließen ihre Aktionen auf ebendiesen Bundesstaat zu konzentrieren. Als in der Stadt Selma am 17. Februar 1965 ein Schwarzer von der Polizei niedergeschossen wird und anschließend seinen Verletzungen erliegt, explodiert der Unmut. King organisiert einen Protestmarsch von Selma in die Hauptstadt Montgomery. Aber die friedlich Demonstrierenden kommen nur bis zur Stadtgrenze: Am Ende einer Brücke wartet ein riesiges Polizeiaufgebot mit Knüppeln und Tränengas auf sie...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    • Amazon Prime Video Abonnement
    Alle Streaming-Angebote anzeigen
    Auf DVD/Blu-ray
    Selma
    Selma (DVD)
    Neu ab 5.97 €
    Selma
    Selma (Blu-ray)
    Neu ab 6.97 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Selma
    Von Andreas Staben
    „Selma“ wurde für zwei Oscars 2014 nominiert: einmal für den kämpferischen Song „Glory“, der während des Abspanns zu hören ist, und dann noch für den wichtigsten Preis überhaupt, die Auszeichnung als Bester Film des Jahres. Diese Ehrung wurde indes in vielen US-Medien nicht gefeiert, sondern kritisiert. Der Tenor: Ava DuVernays Politdrama über Martin Luther Kings Kampf für das Wahlrecht der Schwarzen hätte noch viel mehr Nominierungen erhalten müssen. Besonders der Umstand, dass es die Filmemacherin selber (sie wäre die erste schwarze Frau überhaupt im Rennen um den Regie-Oscar gewesen) und Hauptdarsteller David Oyelowo nicht in die Endauswahl geschafft haben, wurde als Indiz für einen latenten Rassismus in Hollywood gesehen. Wer dem entgegenhielt, dass die Oscar-Academy doch erst im vergangenen Jahr Steve McQueens Sklaverei-Drama „12 Years a Slave“ mit dem Hauptpreis bedacht habe, bekam...
    Die ganze Kritik lesen
    Selma Trailer (2) DF 2:04
    Selma Trailer (2) DF
    10582 Wiedergaben
    Selma Trailer DF 1:37
    1615 Wiedergaben
    Selma Trailer (3) OV 2:32
    1604 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    KIDS REENACT 2015 OSCAR NOMINEES!!! 3:11
    KIDS REENACT 2015 OSCAR NOMINEES!!!
    1346 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    David Oyelowo
    Rolle: Martin Luther King Jr.
    Tom Wilkinson
    Rolle: President Lyndon B. Johnson
    Carmen Ejogo
    Rolle: Coretta Scott King
    Giovanni Ribisi
    Rolle: Lee C. White
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    39 Bilder

    Aktuelles

    Die FILMSTARTS-Meinung zu #OscarsSoWhite: Unbedingt nötige Kritik oder übertriebene politische Korrektheit?
    NEWS - Reportagen
    Montag, 18. Januar 2016
    Seit diesem Wochenende wird ein Boykott der Oscarverleihung gefordert, weil nicht genügend (beziehungsweise gar keine) Nicht-Weißen...
    "Selma"-Star David Oyelowo verrät: Steven Spielberg will ihn erneut als Martin Luther King besetzen
    NEWS - In Produktion
    Montag, 1. Juni 2015
    Nach „Selma“ könnte David Oyelowo erneut zu Martin Luther King werden. Wie der Schauspieler nun verriet, wolle Steven Spielberg...
    33 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, USA
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top