Mein Konto
    Der Tag des Spatzen
    Der Tag des Spatzen
    22. April 2010 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Dokumentation
    Regie: Philip Scheffner
    |
    Drehbuch: Merle Kröger, Philip Scheffner
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Am 15. November 2005 berichteten die deutschen Zeitungen unter anderem von zwei Ereignissen des vorherigen Tages, die für Philip Scheffner zum Ausgangspunkt seiner filmischen Suche nach dem Krieg und seinen Zeichen werden sollten. Die eine Nachricht vermeldete den Tod eines Bundeswehrsoldaten. Er war in Kabul einem Selbstmordattentat zum Opfer gefallen. Die andere Meldung betraf einen Spatz, der am 14. November 2005 in einer Halle im niederländischen Leeuwarden erschossen worden war. Sie sollte weltweit für Schlagzeilen und für Empörung sorgen. Schließlich musste der Vogel im Interesse einer großen Fernsehshow, dem „Domino Day“, sterben. Dass beides am selben Tag geschah, war natürlich ein Zufall, aber eben einer mit Symbolcharakter. Dazu passt dann auch, dass zum einen von Leeuwarden aus niederländische Militärflugzeuge in Richtung Afghanistan starten und zum anderen die Vogelpopulation am Hindukusch die Militärstrategen der Bundeswehr beschäftigt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Tag des Spatzen
    Von Sascha Westphal
    Kino, direkt aus den Schlagzeilen – das ist Philip Scheffners Dokumentation „Der Tag des Spatzen“. Doch wer nun eine sensationalistische Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Reizthemen oder gar reißerische Bilder aus einem aktuellen Brennpunkt des Weltgeschehens erwartet, liegt trotzdem gänzlich falsch. Der 1966 geborene Medienkünstler, Musiker und Filmemacher schaltet sich mit seinem Film zwar direkt in die Debatte um den deutschen Afghanistan-Einsatz ein. Nur hat er dafür eine audio-visuelle Strategie gewählt, die sich den klassischen Eskalationsdramaturgien der Medien wie auch der Politik konsequent widersetzt. Jeder hat seine Meinung zum Engagement der Bundeswehr in Afghanistan, natürlich auch Philip Scheffner. Nur drängt er sie dem Betrachter nicht auf. Seine der Ästhetik und dem Blickwinkel des Naturfilms verpflichteten Bilder aus der deutschen wie der niederländischen Provinz sind
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Arsenal Filmverleih
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Niederländisch, Englisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top