Mein Konto
    Saiten des Lebens
     Saiten des Lebens
    2. Mai 2013 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Drama
    Regie: Yaron Zilberman
    |
    Drehbuch: Yaron Zilberman, Seth Grossman
    Besetzung: Catherine Keener, Christopher Walken, Philip Seymour Hoffman
    Originaltitel: A Late Quartet
    Pressekritiken
    3,2 6 Kritiken
    User-Wertung
    3,7 14 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Ein Streichquartett steht kurz davor, in die neue Spielzeit zu starten. Die Vierergruppe besteht aus dem ersten Violinist Daniel (Mark Ivanir), dem zweiten Violinist Robert (Philip Seymour Hoffman), der Violaspielerin Jules (Catherine Keener), die zugleich Roberts Ehefrau ist, und dem Cellisten Peter (Christopher Walken). Kurz vor der Feier zu ihrem 25-jährigen Bestehen erfährt der Cellist Peter, dass er Parkinson hat. Als er seinen Musikerfreunden davon berichtet und anfängt, über seinen Rücktritt nachzudenken, setzt dies eine Kettenreaktion in Gang, die sich auf das Leben aller vier Musiker auswirkt. Robert glaubt, dass er unter einem neuen Cellisten häufiger die erste Geige spielen könnte. Davon wollen Daniel und Jules jedoch nichts hören. Daniel wiederum fängt an, sich um die Tochter von Jules und Robert zu kümmern, was zu weiteren Komplikationen führt. Der Zusammenhalt der vier Freunde und Musikerkollegen droht auseinanderzubrechen...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Saiten des Lebens
    Von Andreas Staben
    In einer vielsagenden Szene von Yaron Zilbermans Musiker-Beziehungs-Drama „Saiten des Lebens" erzählt der von Christopher Walken gespielte Cello-Professor Peter Mitchell seinen Schülern eine Anekdote: Er habe einmal dem großen Pablo Casals ein Stück aus einer Bach-Suite vorgespielt und fand sich selbst ganz fürchterlich. Doch die Cellisten-Legende rief: „Bravo!", was der Jüngere überhaupt nicht verstehen konnte und für Unehrlichkeit hielt. Der Meister war indes nicht vom ganzen Vortrag beeindruckt, sondern „nur" von einigen spieltechnischen Einzelheiten. Diese positiven Aspekte waren Casals aber wichtiger als alle Schwächen und Fehler – daher das Lob. Es ist fast, als wollte Regisseur und Autor Zilberman den geneigten Betrachter dazu einladen, genau diese optimistische Sichtweise auf seinen Film anzuwenden, denn der ist als Ganzes auch nicht überzeugend, hat aber dank seiner Darsteller

    Trailer

    Saiten des Lebens Trailer DF 2:22
    Saiten des Lebens Trailer DF
    4.444 Wiedergaben
    Saiten des Lebens Trailer OV 2:30
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Wenn zwei Hollywoodstudios gleichzeitig auf dieselbe Idee kommen: 50 filmische Doppelgänger
    News - Reportagen
    „Deep Impact“ und „Armaggedon“, „Antz“ und „Das große Krabbeln“ – diese filmischen Doppelgänger sind keine Einzelfälle,…
    Freitag, 3. Februar 2017
    "A Late Quartet": Erster Trailer zum Musik-Drama mit Starbesetzung
    News - Videos
    Vergangene Nacht (10. September 2012) feierte "A Late Quartet" bei den Internationalen Filmfestspielen in Toronto Premiere…
    Dienstag, 11. September 2012

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Catherine Keener
    Rolle: Juliette Gelbart
    Christopher Walken
    Rolle: Peter Mitchell
    Philip Seymour Hoffman
    Rolle: Robert Gelbart
    Mark Ivanir
    Rolle: Daniel Lerner

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.250 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 26. August 2017
    Man muß für gewisse Dinge halt einfach "empfänglich" sein. Ich würde mich auch nicht gerade als Zielpublikum für ein Geigenkonzert sehen, trotzdem kann ichs mir anhören. Ebensosehr kann ich mir ein Drama wie dieses hier anschauen und es verstehen, aber nicht in die gewollten Tiefen und Sphären eintauchen. Für Liebhaber von anspruchsvollen Dramen ist das sicherlich ein Highlight, für jeden der kurweilige Unterhaltung will sicherlich die ...
    Mehr erfahren
    8martin
    8martin

    148 Follower 649 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 7. April 2022
    Der deutsche Titel übertrifft den des Originals und ist nicht zu übersetzen. Das renommierte Kammerquartett THE FUGUE STRING QUARTET hat Jahrzehnte lang erfolgreich Musik gemacht. Als Peter (Christopher Walken) an Parkinson erkrankt, bricht all das, was unter dem Teppich schlummert, an die Oberfläche und verleitet einige der ehrwürdigen Streicher unsinnige Dinge zu tun. Robert (Philip Seymour Hoffman) leidet darunter, dass er immer nur die 2. ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    102 Follower 828 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 28. September 2023
    Ein wohlkomponiertes Ensemblestück mit ruhigen Passagen und emotionalen Explosionen, natürlich untermalt von klassischer Musik.

    Bilder

    Wissenswertes

    Echter Auktionator spielt Auktionator im Film

    In der Auktionsszene des Films wird der Auktionator von David Redden gespielt, der für Sotheby's arbeitet - einem traditionsreichen Auktionshaus.

    Ethan Hawke für Cast vorgesehen

    Ursprünglich war Ethan Hawke ("Before Sunrise") für eine Rolle im Gespräch. Aus terminlichen Gründen musste er jedoch absagen.

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Senator Filmverleih
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2012.

    Back to Top