Die neurotische Arbeiterameise Z (Woody Allen) ist hemmungslos in die Ameisenprinzessin Bala (Sharon Stone) verliebt. Aber er hat normalerweise keine Chance, das Herz der Prinzessin zu gewinnen. Als Z erfährt, dass sein Freund, der Soldat Weaver (Sylvester Stallone), zu einem persönlichen Treffen mit der Prinzessin eingeladen ist, geht er anstelle seines Freundes in den Palast. Das erweist sich jedoch als schlechte Idee, denn Bala wollte Weaver nur ihre besten Wünsche mit in die Schlacht geben. Jetzt muss Z gemeinsam mit den anderen Soldatenameisen gegen die Termiten kämpfen. Aus dem großen Gemetzel kehrt Z schließlich als einziger Überlebender zurück, kann die mögliche Anerkennung aber nicht genießen, da er als einfache Arbeiterameise keine Ehrung zu erwarten hat. Also macht er sich auf die Flucht nach Insektopia, wo keine Regeln existieren. Seine angebetete Bala entführt er kurzerhand.
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Antz (Blu-ray)
Neu ab 9,97 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,5
hervorragend
Antz – Was krabbelt da?
Von Ulf Lepelmeier
Im Jahre 1994 verließ Jeffrey Katzenberg, der damalige Chef der Disney-Filmstudios, den Mauskonzern und gründete zusammen mit Steven Spielberg und Multimedia-Mogul David Geffen DreamWorks SKG. Das erste Projekt des Unternehmens sollte ein Animationsfilm mit Ameisen als Protagonisten sein. Da aber Disney bei Pixar ebenfalls eine Ameisengeschichte in Auftrag gegeben hatte, kam der Plagiatvorwurf auf. Katzenberg sollte die Disneyidee gestohlen und in sein neues Filmunternehmen mit eingebracht haben, bewiesen werde konnte diese Beschuldingung allerdings nicht. 1998 startete dann DreamWorks’ „Antz“ und nur ein paar Monate später brachte Disney „Das große Krabbeln“ in die Kinos. Doch obwohl beide Animationsfilme von Ameisen handeln, kamen zwei sehr unterschiedliche Ergebnisse heraus. Während die Disney-Produktion ein bunter, witziger Kinderfilm ohne Tiefgang und wohl das bis dato schwächste P
In vielen „Sex And The City“-Szenen ist Sarah Jessica Parker nur zu hören – sie spricht, was Kolumnistin Carrie denkt und…
User-Kritiken
Lamya
1.134 Follower
801 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 17. Oktober 2011
Ein sehr guter Animationsfilm, den man sich auf jedenfall mal ansehen sollte. Der Film ist zu keiner Sekunde langweilig und macht wirklich Spaß. Die 78 Minuten sind auf jedenfall gut angelegt.
7/10
omaha83
65 Follower
202 Kritiken
User folgen
4,5
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
einer der ersten großen animationsfilme überhaupt und trotzdem für mich von anderen unerreicht.....ein wahres herzstück.....einfach toll
Luphi
4 Follower
21 Kritiken
User folgen
4,5
Veröffentlicht am 27. Februar 2011
Ein sehr, aufgrund seines teils schwarzen Humors (Anfangssequenz beim), erwachsenenfreundlicher Animationsfilm. Die tolle Synchro trägt eine Menge dazu bei, dass dieser Film so viel Spaß macht. Antz hält locker mit der Toy Story-Reihe mit.
Die Geschichte ist schnell erzählt. Eine Ameise stellt das System infrage, in dem es keinen Individualismus gibt, alles ist anonym, vereinheitlicht und genormt, sogar beim Tanzen stehen die Ameisen in Reih ...
Mehr erfahren
Anonymer User
2,5
Veröffentlicht am 19. März 2010
Typisch Dream Works: Geklaut und dann auch noch schlecht! Immerhin, den Oscar für die beste Animation ging an die Konkurrenz, an "das große Krabbeln" und das war auch gut so. Antz ist bizarr und hier und da nicht sonderlich komisch. Auf keinen Fall können diese Charaktere mit dem Charme der zusammengewürfelten Truppe aus "Das große Krabbeln" mithalten, der meiner Meinung nach besser gelungen ist. Antz: Durchschnitt.