Mein Konto
    Le Passé - Das Vergangene
     Le Passé - Das Vergangene
    31. Januar 2014 Im Kino | 2 Std. 10 Min. | Drama
    Regie: Asghar Farhadi
    |
    Drehbuch: Asghar Farhadi
    Besetzung: Bérénice Bejo, Tahar Rahim, Ali Mosaffa
    Originaltitel: Le Passé
    Pressekritiken
    4,3 10 Kritiken
    User-Wertung
    3,7 36 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Der Iraner Ahmad (Ali Mosaffa) kommt nach vier Jahren von Teheran zurück nach Paris, um seinen Scheidungstermin wahrzunehmen. Seine französische Noch-Gattin Marie (Bérénice Bejo) hat mittlerweile mit Samir (Tahar Rahim) einen neuen Lebenspartner, den sie heiraten möchte. Im Haushalt des Paars leben auch noch Maries 16-jährige Tochter Lucie (Pauline Burlet) und deren kleine Schwester Léa (Jeanne Jestin) sowie Samirs fünf Jahre alter Sohn Fouad (Elyes Aguis). Es gibt jede Menge Spannungen in dieser Patchwork-Familie, am meisten Kopfzerbrechen bereitet Marie dabei das Verhalten von Lucie. Nun soll Ahmad versuchen herauszufinden, warum das Mädchen Samir regelrecht verabscheut und nur noch zum Übernachten nach Hause kommt. Zusätzlich belastet wird das Zusammenleben dadurch, dass Samirs Mutter (Valeria Cavalli) nach einem Selbstmordversuch im Koma liegt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Le Passé - Das Vergangene
    Von Carsten Baumgardt
    Mit seinem brillanten Drama „Nader und Simin - Eine Trennung“ wurde der iranische Regisseur Asghar Farhadi im Jahr 2011/2012 zum neuen Superstar des anspruchsvollen Weltkinos. Das schmerzhafte Porträt einer auseinanderbrechenden Teheraner Familie gewann unzählige Auszeichnungen, darunter den Oscar für den Besten nicht-englischsprachigen Film und einen Goldenen Bären bei der Berlinale. Mit seinem folgenden Werk „Le Passé - Das Vergangene“ bestätigt der Regisseur seine Klasse. Farhadis erster nicht im Iran, sondern in Frankreich gedrehter Film ist ein weiteres herausragendes und hochkomplexes Familien-Drama. Bei den 66. Filmfestspielen in Cannes 2013 gehörte der Film über ein Liebesdreieck und seine tragischen Verstrickungen zu den absoluten Höhepunkten, dafür sorgten neben der raffinierten Dramaturgie vor allem die bemerkenswerten Schauspieler, die der konfliktgeladenen Geschichte jederze
    Le Passé - Das Vergangene Trailer OV 1:41
    Le Passé - Das Vergangene Trailer OV
    4.755 Wiedergaben
    Le Passé - Das Vergangene Trailer DF 1:56
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die FILMSTARTS-DVD-Tipps (3. bis 9. August 2014)
    News - DVD & Blu-ray
    Freitag, 1. August 2014
    30 Drehbücher zum Downloaden: Lest die Skripte zu Oscar-Kandidaten wie "The Wolf of Wall Street", "Gravity" und "12 Years A Slave"!
    News - Festivals & Preise
    Im Vorfeld der Oscars werden immer wieder viele Drehbücher der Kandidaten veröffentlicht. Die Kollegen von IndieWire haben…
    Dienstag, 17. Dezember 2013
    Oscars 2014: "American Hustle" und "12 Years A Slave" führen "Critics Choice Movie Award"-Nominierungen an
    News - Festivals & Preise
    Zum 19. Mal wählen die US-Filmkritiker ihre besten Filme des Jahres. Nun wurden die Nominierungen ihrer Critics Choice Movie…
    Dienstag, 17. Dezember 2013
    Oscars 2014: National Board of Review kürt Spike Jonzes "Her" mit Joaquin Phoenix zum besten Film
    News - Festivals & Preise
    Die Award-Saison hat begonnen und es wurden bereits Preise von einigen Kritikergruppen verliehen. Nachdem die New Yorker…
    Donnerstag, 5. Dezember 2013
    Cannes 2013: Die FILMSTARTS-Favoriten des Festivals
    News - Festivals & Preise
    Der Wettbewerb der 66. Filmfestspiele von Cannes ist beendet, alle 20 Filme, die um die Goldene Palme konkurrieren, haben…
    Samstag, 25. Mai 2013

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bérénice Bejo
    Rolle: Marie
    Tahar Rahim
    Rolle: Samir
    Ali Mosaffa
    Rolle: Ahmad
    Pauline Burlet
    Rolle: Lucie

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kinobengel
    Kinobengel

    433 Follower 525 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 6. Februar 2014
    Asghar Farhadi hat nach dem Drama „Nader und Simin – Eine Trennung“, das 2012 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film erhielt, mit einem weiteren Drama nachgelegt. In „Le Passé – Das Vergangene“ stehen wieder zwischenmenschliche Beziehungen im Mittelpunkt. Für die Hauptrolle ist Bérénice Bejo bei den Filmfestspielen von Cannes als beste Schauspielerin ausgezeichnet worden. Ahmad (Ali Mosaffa) kommt aus Teheran nach Paris, ...
    Mehr erfahren
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    118 Follower 685 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 4. Juni 2022
    Starkes Familien- und Sozialdrama. Ganz weit weg von Mainstream und PopCorn Kino. Und doch so gut. Kurz vor dem sehr gelungenen Schluss leistet sich der Film zwar eine kleine Länge, die aber gegenüber der wirklich guten Gesamtleistung verzeihlich ist. Interessanter Farbmix der Bilder, viel Grün, sehr ansprechend. Anspruchsvolle Unterhaltung auf höchstem Niveau!
    fabionno
    fabionno

    12 Follower 34 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 16. Juni 2013
    Pure Emotionen, Menschlichkeit, Dramaturgie auf Weltklasse-Niveau, fesselnd. Die gelungene Portionierung jedes dieser Attribute ergibt eines der intensivsten Kinoereignisse des Jahres.
    Herausragend!
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 7. Februar 2014
    Das beste, was ich seit Jahren gesehen habe. Der Film hat eine Sensibilität und Intensität, die sich direkt auf das Publikum überträgt - obwohl er keiner "richtigen" Story folgt, ist er vollkommen stringent erzählt. Es gibt keine Filmkünstlichkeit in diesem Filmkunstwerk, dessen Dramatik entsteht, weil man bei entscheidenden Momenten eines Lebens nicht zuschaut, sondern mitfühlend teilnimmt. Das gilt sogar für die Kinderdarsteller - was ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher Camino Filmverleih
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 11 000 000 USD
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2013.

    Back to Top