Die Farbe Lila
    4,2
    Deine Meinung zu Die Farbe Lila ?

Veröffentlicht am 1. Juli 2023
    Man kann *Die Farbe Lila* wohl als ersten *erwachsenen* Film von Steven Spielberg bezeichnen. Er sagt, dass ohne das Drama *Schindlers Liste* nicht möglich gewesen wäre. Obwohl für elf Oscars nominiert, ging das zutiefst berührende Movie leer aus. Der große Sieger hieß einst *Jenseits von Afrika*. Dafür gelang Whoopi Goldberg mit diesem Meisterwerk der Durchbruch.
    Veröffentlicht am 13. Februar 2018
    Whoopie Goldberg spielt hier eine fantastische Rolle, die zeigt sich aus der Unterdrückung anderer zu befreien ist sehr schweer.
    Gina Dieu Armstark
    Gina Dieu Armstark

Veröffentlicht am 12. Februar 2014
    "Ich bin arm, ich bin ein Weib und jaa, vielleicht bin ich sogar hässlich, aber ich bin verdammt noch mal noch hier!“
    Wo bleibt die Hoffnung, wenn man das Wichtigste verliert, das man hat?
    Wo ist die Hoffnung, wenn selbst die stärkste Frau bricht?
    Steven Spielberg schuf hier ein tragisches und mitreißendes Drama, das tief zu Herzen rührt. Angefangen, bei dem ausgezeichneten Cast, darunter Goldberg, Glover und sogar Oprah Winfrey, die allesamt ganz wunderbar spielen. Hinzu kommt der großartige Soundtrack, der so perfekt in die Szene eingespielt ist, dass er den Zuschauer im tiefsten Inneren berührt und ihm noch lange im Gedächtnis bleibt.
    „The Color Purple“ erzählt die bewegende Geschichte einer Frau, die gefangen in einer unglücklichen Ehe ist, die gefangen in ihrem Selbst ist.
    Mit kleinen Momenten schafft es Meyjes den Zuschauer die Tränen in Bächen hinab laufen zu lassen.
    Ein Moment, des Schweigens, Musik läuft im Hintergrund, ein Lächeln umspielt die traurigen Lippen, die sonst hinter vorgehaltener Hand lachen.
    „The Color Purple“ lässt sich schwer in Worte fassen, man muss es sehen, um zu begreifen. Man muss sich fangen und in den Bann ziehen lassen und am Ende vor Tränen die Augen nicht verschließen. Den Moment muss man genießen, den Moment, wo eine großartige, tragische Story zu Ende geht.
    „Die Hoffnung stirbt zuletzt, denn nichts auf der Welt kann uns jemals trennen. Nur der Tod.“
    Die Idee ist simpel und so kann man sich leicht in das Geschehen hineinversetzen und mitfühlen mit den Charakteren, die großartig gespielt sind.

Auch der Titel ist im Grunde perfekt. Nebenbei erwähnt aber doch so vielschichtig.

Warum also nur 9 von 10 Punkten?

Ich finde teilweise ist die Botschaft des Films einfach so stark verdeutlicht, dass man sich keinen eigenen Kopf mehr darüber machen kann. Das finde ich schade.

Liebe Grüße!

Jolle