Vaiana
    4,1
    Deine Meinung zu Vaiana ?

Veröffentlicht am 20. Februar 2023
    Auch wieder ein guter Disneyfilm der sehr unterhaltsam ist auch wenn dieser Film mehr Mädchen als Jungs gefallen wird, landet er dennoch beim entsprechenden Zielpublikum.
    Kann man sich zun Familienfilmabend definitiv mal anschauen.
    Ogün Arapözengi
    Ogün Arapözengi

Veröffentlicht am 6. Februar 2022
    Der Film war sehr schön und witzig und lustig und magisch und gut und Atemberaubend und Beauty und coll
    Veröffentlicht am 8. Dezember 2019
    Toller Film. Er ist für Klein und Groß. Ich habe ihn mehrmals geschaut und finde ihn immer wieder toll.
    Lisa D.
    Lisa D.

Veröffentlicht am 22. Juni 2019
    Ein toller neuer Disney Film mit einem starken selbstbewussten Mädchen und traumhafter Landschaft. Einfach top! und natürlich super Songs.
    Veröffentlicht am 7. Juni 2019
    Ich finde den Film schön, auch für meine Kleine Tochter ist der Film Super. Der Film ist auch sehr Spannend für alle. Toll.
    Der Medienblogger
    Der Medienblogger

Veröffentlicht am 30. September 2018
    Schon seit Kindesalter habe ich etwas Besonderes für Animationsfilme übrig. Nach wie vor ist meine Begeisterung für Disney-Filme nicht erloschen und so konnten mich kürzlich Streifen wie „Zoomania“ oder auch „Alles steht Kopf“ hellauf begeistern. Aus diesem Grund war es für mich umso enttäuschender, dass ich den Kinostart von „Vaiana“ verpasst habe und nun zur digitalen Version greifen musste, um den Film endlich sehen zu können. Ob er meinen hohen Erwartungen gerecht werden kann und welche weiteren visuellen und akustischen Eindrücke gewonnen werden können, das erfährst du in der folgenden Rezension.

Schon ab der ersten Sekunde an bin ich wie in Trance, so gefangen bin ich von dem atemberaubend schönen und authentischen Setting. Es sieht aus wie ein wahr gewordener Urlaubstraum. „Vaiana“ bietet knapp zwei Stunden lang opulente und farbenfrohe Bilder, an denen man sich satt sehen kann. Durch einen sehr hohen und feinen Animationsgrad gibt es in jeder Sequenz so viel zu entdecken, dass einem nie langweilig wird.

Die Protagonistin, nach welcher der gesamte Streifen benannt wurde, wird sympathisch und absolut nachvollziehbar dargestellt. Sie liefert sich nicht nur witzige Wortgefechte und ist für einige der gut sitzenden Gags verantwortlich, sondern stellt sich der interessanten Grundfrage nach der eigenen Identität, die nicht nur für das ganz junge Publikum relevant ist.

In dem vorliegenden Film entfaltet sich ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Abenteuer, welches zwar von Anfang an ziemlich vorhersehbar erscheint, jedoch keine Länge aufzuweisen hat. Untermalt wird dieses von einem geeigneten und spaßigen Soundtrack, der großen Ohrwurmcharakter und eingängige Melodien besitzt. Die Motive werden in unterschiedlichen Variationen wiederholt, sodass man nicht anders kann, als irgendwann mit zu summen. Besonders gefallen hat mir hier die Einbindung traditioneller Klangfarben in die Filmmusik. In dem Streifen wird offen und tolerant mit verschiedenen Kulturen umgegangen, was auch in Anbetracht der heutigen gesellschaftlichen Lage als eine aktuelle und wichtige Botschaft ans Publikum betrachtet werden kann.

„Vaiana“ ist ein wunderbares Familienabenteuer, welches mehrere Generationen zu begeistern weiß. In erster Linie ist er ein lebensbejahender und optimistischer Animationsfilm für junges Publikum, mit der Grundthematik zur eigenen Selbstfindung und witzigen Auseinandersetzungen und Pointen richtet er sich aber auch an eine jugendliche Zielgruppe. Er kann das, was er sich selbst vornimmt zu sein, hundertprozentig einlösen und bleibt in keiner Sekunde hinter meinen Erwartungen zurück.

Fazit & Wertung:
    „Vaiana“ ist ein fein animiertes Abenteuer für Jung und Alt. Trotz seiner Vorhersehbarkeit bietet er kurzweilige und gehaltvolle Unterhaltung auf hohem Niveau.

Gerne vergebe ich fünf von fünf möglichen Sternen.
    IzzyFee
    IzzyFee

Veröffentlicht am 31. März 2018
    "Vaiana" ist ein typischer Disney-Film. Reizende Figuren, viel Gesang und eine gute Botschaft für Kinder; mit diesen Worten kann man den Film "Vaiana" sehr gut beschreiben. Die Animation ist sehr nett anzusehen, die Figuren sind sympathisch und der Soundtrack passt (meistens). Der Film hat eine schöne Botschaft für Kinder. Der Film ist für die ganze Familie geeignet: für kleine nicht zu gruselig und auch Größe werden ihren Spaß haben, da man bei dem Film gut lachen kann und er auch nicht mit Kutsch überladen ist. Aber Achtung: wer keine Disney Songs mag, ist hier definitiv falsch!
    Carry W.
    Carry W.

Veröffentlicht am 19. Januar 2018
    Ein echt guter Film mit schönen Liedern und echt guter Animation ( vor allem was das Wasser betrifft). Moana war für mich als Charakter zwar ganz nett aber nicht gerade die originellste Version einer Disney Prinzessin. Was mich auch etwas gestört hat war das Huhn das keinen tieferen Sinn hatte als zu unterhalten. Ansonsten fand ich ihn von den Emotionalen Momenten her auch sehr gelungen. Er wirkte ab der Mitte dann doch etwas „gestreckt“ aber das lag bestimmt an mir.
    Alles in Allem kann ich nur sagen, dass es sich definitiv lohnt ihn sich anzuschauen.
    Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 16. Dezember 2017
    Zählt leider aus meiner Sicht zu den Enttäuschungen des Jahres. Story wahrlich arg dünn, auch ausdrücklich im Vergleich zu anderen Disney-Filmen der letzten Zeit wie "Zoomania" oder "Frozen". Dafür eine noch (jawohl!) größere Portion von "Glaube an dich selbst"- und "Lebe deinen Traum"-Holzhammer-Pädagogik.
    Zwei nette Lieder und ein schöner selbstironischer Moment sind dann auch zu wenig, um hier etwas zu retten.
    thsworld
    thsworld

Veröffentlicht am 28. April 2017
    Disney-Filme lassen leider nach... wenn es eine komplett neue Geschichte ist, ist es meistens eine Kopie von anderen Filmen. Der Film ist gut, keine Frage, aber auch hier wieder vorhersehbar und (für mich!!!) zu viel Gesinge! Das Huhn HeyHey ist cool...