Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse
    Deine Meinung zu Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse ?

Volker Heinen
    Volker Heinen

Veröffentlicht am 24. Dezember 2023
    Schlecht wie die ganze Reihe, ob mit oder ohne Depp spielt gar keine Rolle.
    Kann den Harry Potter Filmen nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.
    Miese langweilige Story, teilweise grottenschlechte Schauspieler.
    FelixJiggy
    FelixJiggy

Veröffentlicht am 20. November 2023
    Mit diesem Film hat man mir die Phantastische Tierwesen reihe komplett versaut.
    Hat gar keinen spaß gemacht diesen Film zu sehen.
    Es war sehr traurig zu sehen wie man Dumbledor eine so schlechte Geschichte anhängt.
    Ich schaue mir da keinen weiteren Teil an.
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 25. April 2023
    Sehr spannend, emotional wagend, humorvoll und gelungen. Nahezu perfekter Teil dieser Filmreihe.
    Breite Masse im Hintergrund
    Breite Masse im Hintergrund

Veröffentlicht am 7. November 2022
    Der dritte Teil der Tierwesen Reihe ist rein optisch wieder sehr gelungen. Die Effekte passen, die Kostüme und der Aufbau der Welt sind mittlerweile schon so selbstverständlich auf einem hohen Niveau, dass einem die zahlreichen Details gar nicht mehr auffallen. Es ist jedoch auch beruhigend, dass die Potter-Welt hier noch in Ordnung ist und man sich auf sehr schöne Bilder auf der Leinwand freuen kann.

Leider funktioniert das Zusammenspiel zwischen dieser wunderbaren Ausstattung inklusive aller Darsteller*innen in diesem Teil nicht mit der zu erzählenden Geschichte. Statt die in den beiden Teilen zuvor aufgebauten Handlungsstränge rund um Newt Scamander, Grindelwald und Credence weiter zu entwickeln, degradiert man Newt zu einem Zuarbeiter, Credence zur Nebenfigur ohne großen Einfluss auf die Geschichte (obwohl man das Ganze in zwei Filmen gut aufgebaut hatte) und Grindelwald wird von einem in Schatten agierenden, vor allem aber gefährlichen argumentierenden Fanatiker zum machtgeilen Politiker, der es aus irgendeinem Grund nötig hat, seinen Führungsanspruch auf mehr oder weniger "legalem" Weg zu festigen.

Wichtige Figuren wie Nagini, die im zweiten Teil noch mit die wichtigste Bezugsperson für Credence war, oder auch Scamanders Love Interesst Tina Goldstein wurden beinahe komplett gestrichen, dafür kommen neue dazu wie Anton Vogel oder Prof. Hicks. Beide sind nur sehr dünn gezeichnet. Vogel ist für mich komplett uninteressant, Hicks dank ihrer Fähigkeiten ist da schon besser, erhält aber so gut wie keine Background Story. Die titelgebenden Geheimnisse rund um Dumbledore sind schnell abgefrühstückt und für jeden bekannt, der die Bücher gelesen hat (was man dem Filmteam aber nicht sonderlich vorwerfen kann). Oder ist mit Dumbledore im Titel gar nicht Albus gemeint? Dann würde das sogar ein wenig Sinn machen. Und was hat man eigentlich mit Yusuf Kama gemacht? Trotz seiner Präsenz im Film war er gefühlt wie Michael Ballack auf dem Fußballplatz: Selten zu sehen, und trotzdem hatte er irgendwie seinen Anteil, nur keiner weiß genau was das war.

Das Finale ist dann umso enttäuschender. Das man sich die Sache mit dem Blutschwur so einfach gemacht hat...da muss wohl ne Deadline bei den Autoren im Spiel gewesen sein. Scamander kommt und verschwindet wieder, die Nebenstory rund um Jacob und Queenie ist nur ein "Nice To Have", Credence' Geschichte ist aus erzählt. Bleiben nur noch Dumbledore und Grindelwald, bei denen man aber auch nicht sonderlich das Gefühl hat, dass sich die beiden nochmal unbedingt über den Weg laufen müssen. Der Reiz der Geschichte bestand für mich darin, dass Grindelwalds Ansichten in der Zaubererwelt durchaus Gehör finden und es gerade das für die "Guten" so schwer macht, ihn zu besiegen. Im zweiten Teil hat man das mit der Anspielung auf den zweiten Weltkrieg noch wunderbar hinbekommen. Mit dem Ende des Films hat man nun einen recht eindimensionalen Bösewicht, der wenig Lust auf mehr macht.

Fazit: Der mit Abstand schwächste Film des gesamten Potter-Franchise. Der Einzige, der sein Level halten konnten, ist der Niffler.
    Andkra67
    Andkra67

Veröffentlicht am 30. August 2022
    Gute Fortsetzung - man taucht schnell wieder in die Welt der Tierwesen ein und genießt die konsequent guten Charakterzeichnungen. Der Schauspielerwechsel in Sachen Grindelwald stört nicht, da das gute schauspielerische Niveau gehalten wird.
    Andrea Jensen
    Andrea Jensen

Veröffentlicht am 6. Juli 2022
    Ein schöner Teil , ich finde ihn gelungen . Der Film hätte wahrscheinlich länger sein können , weil man so vieles über Dombeldor erfährt , was man noch mehr hätte ausbauen können . Ich als großer Harry Potter Fan - Leser , was mal ein großer Unterschied zu den Filmen ist , bin froh das man noch einiges über Dumbeldore sein Leben erfährt , auch die Verbeugung vor ihm brachte ein paar Tränchen bei mir , weil ich diese Figur einfach mag ,Jude Law ist die absolut perfekte Wahl gewesen ,.. er bringt diese Güte und Wahrhaftigkeit von Dumbeldore so perfekt rüber ich bin begeistert . Schade ist ,dass Jonny Depp fehlt , auch wenn Grindelwald gut ersetzt worden ist , hätte Jonny einfach diese Ausstrahlung gehabt welche wie schon im Teil davor , so einzigartig umgesetzt worden war , ich hoffe wirklich sehr ,falls es noch einen Teil geben wird , dass Jonny jetzt nach seinem Freispruch wieder dabei sein wird .
    Ich liebe dieses Genere ,... und wünschte es gäbe viel mehr solcher Filme . Wünschten wir uns alle nicht ein wenig mehr Magie ? Und was haben wir wieder gelernt ? Wie schon in allen HP und MTW Filmen ,.... ist die Liebe immer noch eine der stärksten Mächte

Film ist gekauft und wird noch öfter angeschaut
    DirectorCoulson
    DirectorCoulson

Veröffentlicht am 28. Juni 2022
    Einfach großartig genau was ich brauchte!
    M. K.
    M. K.

Veröffentlicht am 26. Juni 2022
    Ich finde persönlich eine gute Fortsetzung und bin gespannt auf den nächsten Film und hoffe nicht allzu lange darauf warten zu müssen.
    julia Koeneke
    julia Koeneke

Veröffentlicht am 26. Juni 2022
    Ein netter Film, aber, wie auch schon der zweite Teil, hinkt dieser dem Ersten deutlich hinterher. Ich fand die Figuren teilweise recht schwammig. spoiler: Tina beteiligt sich nicht am Kampf gegen Grindelwald, was für mich, im Hinblick auf ihre Schwester, nicht so wirklich Sinn ergibt
    . Nangini fehlt leider gänzlich. Und die "neue Professorin" hätte man sich wirklich schenken können. Fand sie ziemlich fad und stellenweise richtig nervig. Die Darstellung von Grindelwald ist jedoch gelungen. Hätte mir noch mehr Hintergrund zu seiner Beziehung mit Dumbeldore und Interaktion gewünscht. Sehr schöne und emotionale Momente nebst Kampfszenen, habe mir aber insgesamt mehr davon versprochen.
    Christian Eggert
    Christian Eggert

Veröffentlicht am 5. Juni 2022
    Der wohl schlechteste Teil aller Zeiten, nazi regime in den 20er Jahren?! Grindelwald einfach ausgetauscht, Handlungsaubau ist einfach nur schlecht und schleppend 😒