Mein Konto
    Die Familie
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    3,5
    gut
    Die Familie
    Von Christian Horn

    Zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls bleibt eine erhöhte mediale Berichterstattung zur deutsch-deutschen Zeitgeschichte nicht aus. Sachbücher, Fernsehreportagen und Talkshows, aber auch Kinobeiträge beleuchten die Geschichte der deutschen Teilung aus verschiedenen Blickwinkeln. Nach Annekathrin Händels „Anderson“ über den Stasi-Spitzel Sascha Anderson folgt mit Stefan Weinerts „Die Familie“ eine weitere Kinodokumentation zum Thema. In den Jahren der deutschen Teilung kamen je nach Statistik 138 bis 245 Menschen an der Grenze der DDR zur BRD zu Tode – einige davon starben bei Unfällen oder haben die Schilder übersehen und sich verfahren, andere wurden als Republikflüchtlinge erschossen. Weinert widmet sich nun den Hinterbliebenen der sogenannten Mauertoten, bei ihm kommen die Angehörigen von vier Grenzopfern in intimen Interviews zu Wort. Mit geschickter Montage macht der Regisseur in seinem unauffällig inszenierten und dennoch sehr eindrücklichen Dokumentarfilm deutlich, dass das Private und das Politische gerade in einem Regime wie dem der DDR untrennbar verbunden sind.

    Eine Mutter, die bis heute nicht weiß, wo ihr erschossener Sohn begraben ist, oder eine Ehefrau, deren Mann unter bis heute ungeklärten Umständen an der Grenze ertrank: Diese und andere Angehörige von Maueropfern sprechen in „Die Familie“ ganz offen über ihren Verlust und das Trauma, das der Tod ihrer Lieben hinterlassen hat. Den Höhepunkt des Films markiert das Treffen eines Todesschützen mit dem Sohn eines Opfers, über ihren persönlichen Dialog wird die unmenschliche Dimension des Schießbefehls an der Mauer entlarvt. Als „neutrale“ Stimme tritt dazu Bernhard Jahntz auf, der im Jahr 1990 der zuständige Staatsanwalt beim Prozess über die Verbrechen an der deutsch-deutschen Grenze war. Bis heute ist Jahntz die Enttäuschung darüber anzumerken, dass die Urteile damals so milde ausfielen und die Mauerschützen unter Berufung auf die Befehlskette in aller Regel mit zwei Jahren Gefängnis auf Bewährung davonkamen – umso dringlicher ist die Aufarbeitung geboten, die Stefan Weinert mit seinem Film unternimmt.

    Wenn der Regisseur mit den Angehörigen der Opfer den ehemaligen Grenzverlauf besucht oder wenn ein Sohn erstmals eine Fotografie seines erschossenen Vaters betrachtet, dann brechen sich die Gefühle Bahn. Seinen Protagonisten kommt Weinert in solchen aufwühlenden Momenten buchstäblich sehr nahe, er bringt die Emotionen in zahlreichen Großaufnahmen seiner um Fassung und gelegentlich um Worte ringenden Gesprächspartner auf die Leinwand. Er konzentriert sich ganz auf die Menschen, um die es hier geht, und setzt ansonsten auf eine rein funktionale Inszenierung. Dabei steht der Tonfall der naturgemäß emotional aufgeladenen Zeitzeugen-Interviews in einem scharfen Kontrast zu den ausführlich zitierten und betont sachlich formulierten Stasiakten der jeweiligen Fälle, in denen sich die Unmenschlichkeit einer Unrechtsbürokratie spiegelt.

    Auch wenn die Seite der Opfer in „Die Familie“ deutlich überwiegt und es so gut wie unmöglich war, die Mauerschützen vor die Kamera zu bekommen, spricht Stefan Weinert keine platten Verurteilungen aus. Mit den unkommentierten Interviews sowie einigen Archivaufnahmen, Fotografien und den erwähnten Auszügen aus Stasiakten zeigt er, dass die Beantwortung der Moralfrage in einem totalitären Staatssystem wie dem der DDR komplizierter ist als es scheinen mag. Die Menschen nur auf ihre Rolle als Befürworter oder Gegner des Systems zu reduzieren, sie ausschließlich als Täter oder Opfer zu beschreiben, greift zu kurz. Nicht umsonst sieht sich der einzige im Film auftretende Mauerschütze selbst als Opfer, da er als junger Grenzer kaum eine andere Wahl hatte, als den von oben ausgesprochenen Schießbefehl zu akzeptieren.

    Fazit: Spannender und sehr gefühlvoller Dokumentarfilm über die Mauertoten und ihre Angehörigen.

    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top