Mein Konto
    Der Mondmann
     Der Mondmann
    11. Mai 2000 Im Kino / 1 Std. 57 Min. / Tragikomödie
    Regie: Milos Forman
    Drehbuch: Scott Alexander, Larry Karaszewski
    Besetzung: Jim Carrey, Danny DeVito, Courtney Love
    Originaltitel: Man on the Moon
    Pressekritiken
    4,2 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 97 Wertungen - 11 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Ein Film über das Leben und die Karriere des exzentrischen Komedian Andy Kaufmann.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Der Mondmann
    Von Carsten Baumgardt
    Genie oder Wahnsinniger? Brüllend komisch oder todlangweilig? Kühl-berechnend oder völlig durchgeknallt? Das hängt vom eigenen Betrachtungsstandpunkt ab. Nicht diskutierbar ist die „eigentliche Qualität“ von Milos Formans grandiosem Biopic-Essay „Der Mondmann“. Doch das Meisterwerk über den zeitlebens umstrittenen, 1984 im Alter von nur 35 Jahren verstorbenen Performance-Künstler Andy Kaufman hat einen kleinen Haken: Wer die eingangs gestellten Fragen mit zweiterer Antwort versieht, wird die Magie dieses Films nie erfassen und somit auch nicht zu schätzen wissen können. Nach dem Abschluss des Graham Junior Colleges in Boston im Jahr 1971 tingelt Andy Kaufman (Jim Carrey) als Stand-Up-Comedian die amerikanische Ostküste entlang, bis ihn der Manager George Shapiro (Danny DeVito) entdeckt und aufbaut. Kaufmans bizarre Komik ist mehr Anti-Humor als vordergründige Belustigung, was sein Pub
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Mondmann Trailer DF 1:35
    Der Mondmann Trailer DF
    2.583 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jim Carrey
    Rolle: Andy Kaufman
    Danny DeVito
    Rolle: George Shapiro
    Courtney Love
    Rolle: Lynn Margulies
    Paul Giamatti
    Rolle: Bob Zmuda
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    ilovekino
    ilovekino

    User folgen 11 Follower Lies die 115 Kritiken

    2,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Naja ich weiss nicht,dieser streifen scheint so überfllüssig.Forman war ein für mich erfolgloser und langweiliger Typ also wieso sein Leben verfilmen? Also Larry flint fand ich sehr gut aber da ist ja wirklich sehr viel passiert und ist auch eine ziemlich intressante tragische Geschichte,doch Mondmann ist wirklich öde.
    Zach Braff
    Zach Braff

    User folgen 212 Follower Lies die 358 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 29. Mai 2013
    Überragender Film über das Leben von Andy Kaufman. Ich bin zu jung um seine Auftritte erlebt zu haben und bin auch nur zufällig auf "Der Mondmann" gestoßen, aber Ich bin absolut begeistert von diesem Kerl. Was er da abgeliefert hat ist der reine Wahnsinn. Jim Carrey ist natürlich die einzig richtige Besetzung und überzeugt auf ganzer Linie. Der Film ist am Anfang super lustig, die ganze Zeit über total abgedreht und am Ende dann auch noch ...
    Mehr erfahren
    Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

    User folgen 22 Follower Lies die 158 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 1. Januar 2014
    Großartiges Biopic über den einzigartigen Andy Kaufman. Dessen Werk bietet bereits derart viele Höhepunkte, dass es schon ein Kunst darstellt, diese gezielt auszuwählen und aus dem Film eben keine Numemrnparade zu machen. Was Milos Forman gut gelingt. Eine Offenbarung (welche in großes Word, aber hier trifft es zu) ist Jim Carrey, der den Geist Kaufmans perfekt erfasst und beim Nachspielen Kaufmans bester Einfälle etwas erstaunliches ...
    Mehr erfahren
    Flodder
    Flodder

    User folgen 18 Follower Lies die 158 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 9. Oktober 2015
    Mit einer Hauptfigur der spezielleren Art, die privat und beruflich mit andauernd brennender Zündschnur ein Leben als Spaßbombe lebt. Wo und wann hier was hochgeht, bringt dem Film über die Personenseite reizvoll gewinnbringend einen hohen Grad Unvorhersehbar- und Unberechenbarkeit ein, und wie nebenher nutzt Jim Carrey die Steilvorlage aus dem echten Leben für eine persönliche Sternstunde als Schauspieler.
    11 User-Kritiken

    Bild

    Aktuelles

    Die besten Biopics aller Zeiten
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 16. Juli 2021
    Method Acting extrem: Im Trailer zur Netflix-Doku "Jim & Andy: The Great Beyond" ist Jim Carrey Andy Kaufman
    NEWS - Videos
    Freitag, 20. Oktober 2017
    Im Film „Der Mondmann” von 1999 spielt Jim Carrey den US-Komiker Andy Kaufman und ging in seiner Rolle vollkommen auf.1
    Die 50 besten Filme des Jahres 1999
    NEWS - Bestenlisten
    Samstag, 25. Februar 2017
    Wir blicken in dieser Special-Reihe zurück auf die Filme vergangener Jahrgänge und bringen diese in eine Reihenfolge: H1
    5 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, Japan, Deutschland, USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1999
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 52 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top