Mein Konto
    Ein Atem
     Ein Atem
    28. Januar 2016 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Drama
    Regie: Christian Zübert
    |
    Drehbuch: Christian Zübert
    Besetzung: Jördis Triebel, Chara Mata Giannatou, Benjamin Sadler
    Pressekritiken
    3,8 3 Kritiken
    User-Wertung
    2,9 6 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die junge Griechin Elena (Chara Mata Giannatou) hofft den Problemen in ihrem Land entfliehen und eine neue Zukunft in Deutschland aufbauen zu können. Doch ihre Pläne und die Suche nach Sicherheit und Arbeit werden schon bald erschwert, als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Dennoch gelingt es ihr in ihrer neuen Wahlheimat Frankfurt recht schnell, einen Job als Kindermädchen bei Tessa (Jördis Triebel) und Jan (Benjamin Sadler), einem wohlhabenden Pärchen, zu bekommen. Deren Tochter Lotte ist anderthalb Jahre alt und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kommen alle gut miteinander aus. Als Elena Lotte eines Tages jedoch für einen Moment aus den Augen lässt und das kleine Mädchen daraufhin spurlos verschwindet, flieht die verzweifelte Griechin zurück nach Athen. Während die Ausnahmesituation Lottes Eltern geschockt zurücklässt und bei ihnen einige Beziehungsprobleme zu Tage fördert, entscheidet sich Tessa schließlich dazu, Elena nachzureisen und sie aufzuspüren, um so hoffentlich auch dem Auffinden ihrer Tochter näherzukommen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Ein Atem
    Von Thomas Vorwerk
    Der für das Drehbuch von „Neue Vahr Süd“ sowie für die Inszenierung des „Tatort: Nie wieder frei sein“ jeweils mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete „Lammbock“-Regisseur Christian Zübert ist nach eigener Aussage „gelangweilt von der herkömmlichen Spielfilmdramaturgie“ und hat sich für seinen neuen Kinofilm „Ein Atem“ deshalb eine besondere erzählerische Herausforderung gesucht: Das Drama, für das er gemeinsam mit seiner Frau Ipek Zübert auch das Skript verfasst hat, ist in zwei große separate Blöcke geteilt, die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden und sich auf ausgetüftelte Art ergänzen. Das macht diesen Film über zwei sehr verschiedene Frauen interessant, aber auch etwas sperrig, wobei die gewisse Kantigkeit sich als Stärke und Schwäche zugleich erweist.Elena (Chara Mata Giannatou) ist nicht zufrieden mit ihrem Leben in Athen und den bescheidenen Ansprüchen ihres Freundes. S

    Trailer

    Ein Atem Trailer DF 1:41
    Ein Atem Trailer DF
    3.092 Wiedergaben
    Ein Atem Trailer (2) DF 1:34
    333 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 10 besten DVDs und Blu-rays im August
    News - DVD & Blu-ray
    FILMSTARTS bietet einen kompakten Überblick der besten DVD- und Blu-ray-Starts des Monats!
    Freitag, 5. August 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jördis Triebel
    Rolle: Tessa
    Chara Mata Giannatou
    Rolle: Elena
    Benjamin Sadler
    Rolle: Jan
    Apostolis Totsikas
    Rolle: Costas

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    1,0
    Veröffentlicht am 27. September 2016
    Oh Mann, es reicht doch mal echt langsam mit diesen Frauendarstellereien, die sich aus den Fingern gesaugt werden. Die Realität sieht völlig anders aus. Anwälte werden beauftragt, Männer zahlen und Ärzte wegen Rezepte für allen möglichen Unfug genervt. Die toughe Frau 2016 ist eine intelligente Faulenzerin und läßt machen, aber begibt sich nie in Gefahr - charakterstarke Frauen gibt es vereinzelt schon, aber die sind auf der Straße ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Griechenland
    Verleiher Wild Bunch Germany
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch, Griechisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2015, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2015.

    Back to Top