Alex Lewis (Liam Neeson) ist ein skrupelloser und deshalb extrem effizienter Auftragsmörder. Wen er aus dem Weg räumt, ist ihm egal, ebenso wie die Motive dahinter. Allein das Töten von Kindern lehnt er aus ethischen Gründen strikt ab. Lewis‘ neueste Kundin ist Immobilien-Magnatin Davana (Monica Bellucci), die ihn anheuert, um einen der Geschäftspartner ihres Sohnes sowie eine in FBI-Gewahrsam befindliche Teenagerin namens Beatriz (Mia Sanchez) zu beseitigen. Lewis weigert sich, das unter dem Schutz von Spezialagent Vincent Serra (Guy Pearce) befindliche Mädchen zu töten und weist Davana schroff zurück. Dann erfährt der unter ersten Symptomen einer Alzheimer-Erkrankung leidende Killer, dass sie nun von jemand anderem ermordet werden soll. Mit einem Arsenal aus Kugeln, Bomben und Würgedrähten versucht er trotz fortschreitender Beeinträchtigung seines Gedächtnisses das zu erreichen, was Serra mit legalen Mitteln offenbar nicht in der Lage ist, zu tun: Beatriz‘ Leben zu retten.
Ein Remake des belgischen Films "The Memory of a Killer" von 2003.
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
WOW
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Auf DVD/Blu-ray
Memory - Sein letzter Auftrag (DVD)
Neu ab 6,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
2,5
durchschnittlich
Memory - Sein letzter Auftrag
Liam Neesons "Memento"
Von Lutz Granert
Liam Neeson hat kürzlich seinen 70. Geburtstag gefeiert. Ein Alter, in dem nur die wenigsten noch in der Gegend herumballern und kräftig mit den Fäusten austeilen (dürfen). Nicht so jedoch der Nordire, der seit der „96 Hours“-Filmreihe im Spätherbst seiner Karriere inzwischen auf ein spezifisches Rollenschema festgenagelt ist: Als wehrhafter Vigilant oder Verbrecher mit Herz (wie zuletzt in „Honest Thief“) forderte er seit nunmehr fast eineinhalb Jahrzehnten in mal mehr, mal weniger generischen, aber stets ganz auf ihn zugeschnittenen Action-Vehikeln auch abseits des Gesetzes brachial und tödlich Recht und Ordnung ein. Neesons Part in „Memory – Sein letzter Auftrag“ reiht sich zwar nahtlos in die Reihe dieser Filme ein, doch sind an dem Remake des belgischen Thrillers „Totgemacht – The Alzheimer Case“ um einen Profikiller mit Gedächtnislücken auch noch eine Reihe weiterer prominenter Na
Ganz solider Liam Neeson Reißer. Unterhaltsam und einigermaßen spannend. Liam Neeson geht als alternder Profi-Killer noch mal ans Werk. Zielpersonen sind ein paar Strolche aus der Kinderschänder-Szene. Als auch ein Kind dran glauben soll richtet sich der Killer gegen seine Auftraggeber. Da ihn eine beginnende Demenz-Erkrankung plagt, braucht er Hilfe vom FBI um noch mal richtig aufzuräumen und ein paar Lichter auszulöschen.
Kein Film, der ...
Mehr erfahren