Mein Konto
    Das kalte Herz
     Das kalte Herz
    20. Oktober 2016 Im Kino | 1 Std. 59 Min. | Abenteuer, Fantasy
    Regie: Johannes Naber
    |
    Drehbuch: Johannes Naber, Christian Zipperle
    Besetzung: Frederick Lau, Henriette Confurius, Moritz Bleibtreu
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    2,8 23 Wertungen, 7 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Der gutmütige Peter (Frederick Lau) und die hübsche Lisbeth (Henriette Confurius) sind unsterblich ineinander verliebt. Ihre gegensätzliche Herkunft aber steht einer gemeinsamen Zukunft im Wege, stammt Peter doch aus ärmlichen Verhältnissen, während Lisbeth einer wohlhabenden Familie angehört. Um zu Reichtum zu gelangen und so mit Lisbeth eine Beziehung führen zu dürfen, fasst Peter einen riskanten Entschluss: Er geht einen Pakt mit dem finsteren Holländer-Michel (Moritz Bleibtreu) ein, der ihm Wohlstand verspricht, dafür jedoch sein Herz einfordert und ihm stattdessen einen Stein in die Brust setzt. So kommt Peter zwar tatsächlich zu Geld, doch kann er fortan kein Mitgefühl mehr verspüren. Sein verändertes Wesen verschreckt schließlich auch Lisbeth. Um sie nicht für immer zu verlieren, macht sich Peter daran, sein Herz zurückzubekommen…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Das kalte Herz
    Von Michael Meyns
    Die bis heute bekannteste Verfilmung von „Das kalte Herz“ stammt aus dem Jahr 1950, da scheint es durchaus an der Zeit zu sein, sich an eine neue große Kinoadaption des Märchens von Wilhelm Hauff zu wagen. Mit Paul Verhoevens - gemeint ist der deutsche Regisseur von „Heidelberger Romanze“, nicht der niederländische Namensvetter von „Basic Instinct“ und „RoboCop“ - buntem und oft beschwingtem DEFA-Klassiker hat die 2016er Version dann auch tatsächlich nicht mehr viel zu tun. Johannes Nabers „Das kalte Herz“ ist geprägt vom Geist des heutigen Fantasykinos im Gefolge von „Der Herr der Ringe“, vom Bemühen um archaische Wucht, epische Bilder und dramatische Momente. Dabei herausgekommen ist ein vor allem visuell beeindruckender, nicht immer sehr märchenhafter Märchen- und Fantasyfilm mit kleinen erzählerischen Schwächen.Irgendwo im Schwarzwald lebt Peter Munk (Frederick Lau) zusammen mit sein

    Trailer

    Das kalte Herz Teaser DF 0:49
    4.535 Wiedergaben
    Das kalte Herz Trailer DF 1:53
    Das kalte Herz Trailer DF
    14.279 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 15 besten Trailer der Woche (15. Juli 2016)
    News - Videos
    Die FILMSTARTS-Redaktion präsentiert euch hier jede Woche die 15 besten neuen Trailer – egal ob für Kinostarts, Heimkino-Releases…
    Freitag, 15. Juli 2016
    "Das kalte Herz": Teaser-Trailer zum Fantasy-Abenteuer mit Frederick Lau, Moritz Bleibtreu und Henriette Confurius
    News - Videos
    In „Victoria“ verliebte er sich in Laia Costa, in „Das kalte Herz“ hat es ihm Henriette Confurius angetan – für die Frederick…
    Montag, 11. Juli 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Frederick Lau
    Rolle: Peter Munk
    Henriette Confurius
    Rolle: Lisbeth
    Moritz Bleibtreu
    Rolle: Holländer-Michel
    Milan Peschel
    Rolle: Glasmännchen

    User-Kritiken

    Gringo93
    Gringo93

    318 Follower 429 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 5. Juli 2017
    Fazit: Düsteres Fantasy-Märchen mit guten Darstellern. Solides in seiner Inszenierung, jedoch mit Schwächen in der Adaption.
    Michael S.
    Michael S.

    265 Follower 415 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 18. Oktober 2016
    Der Film beginnt mit dem in der Fantasy schon fast obligatorischen Intro, in dem Setting und Grundkonflikt erläutert werden. Regisseur Johannes Naber borgt sich dafür allerhand Stilmittel des fantastischen Kinos von Ridley Scott bis Peter Jackson und würzt so manche Szene mit einem wuchtigen Soundtrack, wie er auch einem Italowestern gut gestanden hätte. Das hebt den Film aus der Masse der sonst eher "ganz netten" deutschen Märchenfilme ...
    Mehr erfahren
    Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

    130 Follower 282 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 18. April 2017
    Der Film hat leider bei mir nicht funktioniert. Meine Frau sagte mir daß sie das Original kenne, das dies ein Märchen sei und bei der vorgegebenen Handlung war ich mir sicher daß es die alte „besser Arm und gutmütig als reich und kaltherzig“ Story wird. Wird es letztlich auch. Mir hat nur der fast an Gruselfilme erinnernde, bierernste Grundton nicht behagt. Der Film erinnerte mich an „Krabat“ und mag das Original zwar gut umgesetzt ...
    Mehr erfahren
    Lisa D.
    Lisa D.

    51 Follower 188 Kritiken User folgen

    1,0
    Veröffentlicht am 15. Juni 2017
    Dieser Film hat mir nicht sehr gut gefallen. Zu grausig und dieses Märchen ist wirklich kein schönes Märchen, das schlechteste was ich je gesehen habe.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Weltkino Filmverleih
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2016, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 2016.

    Back to Top