Die Wissenschaftler David Jordan (Jake Gyllenhaal), Roy Adams (Ryan Reynolds), Miranda North (Rebecca Ferguson), Sho Murakami (Hiroyuki Sanada), Hugh Derry (Ariyon Bakare) und Ekaterina Golovkina (Olga Dihovichnaya) haben einen ganz besonderen Arbeitsplatz: Sie forschen auf der Internationalen Raumstation. Dort untersuchen sie Proben vom Mars und machen dabei eine revolutionäre Entdeckung, finden außerirdisches Leben. Die Forschungen auf der Station im All zeigen, dass die Lebensform deutlich intelligenter ist, als erwartet – doch die Arbeit der Wissenschaftler hat sehr gefährliche Konsequenzen: Der fremde Organismus ist tödlich und entwickelt sich rasend schnell. Bald ist nicht nur die Besatzung bedroht, sondern die gesamte Erde. Den Frauen und Männern im All muss schnell etwas einfallen…
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Netflix
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Auf DVD/Blu-ray
LIFE (Blu-ray)
Neu ab 7,29 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Life
Von Carsten Baumgardt
Ridley Scott liefert 38 Jahre nach „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ nicht nur selbst mit „Alien: Covenant“ den sechsten Teil der Weltraum-Horror-Reihe, sein bahnbrechendes Science-Fiction-Meisterwerk beeinflusst auch heute noch immer neue Generationen von Filmemachern: Mit Regisseur Daniel Espinosa („Easy Money“) schickt sich nun der nächste an, das „Alien“-Erbe filmisch zu verwalten. Dabei kupfert der Schwede aber nicht nur ab. Sein Science-Fiction-Thriller „Life“ ist zwar unverhohlen inspiriert von Scotts Meilenstein und variiert die Prämisse nur marginal, diesem Defizit an Plot-Innovationen setzt Espinosa jedoch eine gnadenlos straffe Inszenierung entgegen, die den Zuschauer ab dem Zeitpunkt des Zusammentreffens mit einer außerirdischen Lebensform namens Calvin schwer in die Kinosessel presst und ihm dort kaum noch Zeit zum Luftholen lässt. In der nahen Zukunft:
Nach einer kurzen aber guten Einführung aller Charaktere nimmt der Film sehr schnell Fahrt auf und hat mich seine knappen zwei Stunden wie gebannt in den Kinosessel gedrückt. Die guten handwerklichen und schauspielerischen Leistungen sorgen für Hochspannung bis zum Schluss. Die Anlehnung an "Alien" ist unübersehbar, aber das tut der intensiven Wirkung keinen Abbruch. Mindestens für Fans des Genres ein absolutes Highlight!
Christoph K.
137 Follower
318 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 23. März 2017
"Kino - dafür werden (diese) Filme gemacht"
Der Film unterhält einen wirklich. Auf sehr langen Strecken bleibt der Film sehr spannend. Die Story ist wirklich gut - wenn auch nicht gut erzählt.
Und genau dort liegt das Hauptproblem des Films, denn er bleibt um Längen hinter seinen Möglichkeiten zurück. Es gibt einfach zu viele ärgerliche Logiklücken und die Dialoge sind nicht wirklich tiefgründig. Einzelne Szenen sind wirklich saudumm ...
Mehr erfahren
Popcornfilme
47 Follower
142 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 4. April 2017
[....] Fazit: Überraschend gut, von der Idee her nicht neu und nicht gut erzählt, aber dennoch spannend. [...]
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 16. September 2017
Was als "Alien-Remake" anfängt, endet als richtig unterhaltsamer Horrorstreifen, in dem nichts so passiert, wie man es erwartet. Absolut empfehlenswert!