Die Fliege
    4,2
    Deine Meinung zu Die Fliege ?

Betelgeuse72
    Betelgeuse72

Veröffentlicht am 29. August 2023
    Wenn man über Horrorklassiker spricht, würde jeder warscheinlich Halloween, Scream oder der Exorzist erwähnen, Filme die das Horrorgenre prägten. Ein Film der das Genre aber auch beeinflusste ist die Fliege. Kein Horrorfilm zuvor war so ekelhaft wie dieser. Man könnte sagen das durch diesen Film manche Horrorfilme erst richtig zu einem Würgereiz führten. Die Story ist ziemlich simpel. Seth lernt Ronny kennen, stellt ihr die Telebox vor, beide verlieben sich und Er verwandelt sich in eine Fliege. Dabei wird diese Figur von einem Erfinder zu einer Fliege entwickelt. Die Charakterentwicklung funktioniert auch ziemlich gut, ab dem Zeitpunkt in der seine Fliegenhaare abgeschnitten werden fängt diese an. Die Effekte sind sehr gut und funktionieren heutzutage immer noch. Beide Charaktere sind gut geschrieben wie auch die Story. Mein Kritikpunkt ist eigentlich recht übersehenswert. Ich würde nur die gewonnene Frau kritisieren, Sie ist mir einfach zu kurz im Film. Fazit ist, daß dieser Film mich sehr überzeugte und wirklich empfehlenswert durch seine besonderen Szenen ist.

Veröffentlicht am 10. Januar 2021
    Ein wunderbarer ekliger Film!

Sehr gut: Jeff Goldblum als etwas seltsamer, aber irgendwie doch liebenswerter Erfinder !
    Sehr sexy und einfach cool: Geena Davis ! ca. 10 Jahre vor "Tödliche Weihnachten" hat sie sich nicht unbedingt verändert :)

Am Anfang warte ich noch auf "die Fliege", aber als er sich dann verwandelt, wirds immer ekliger...

Sehr gute Effekte, spannend und eklig umgesetzt, starker Film !

Veröffentlicht am 16. Juli 2018
    David Cronenbergs "Die Fliege" zeigt, dass auch alte Filme noch sehr effektiv sein können. Der Film ist für das Horrorgenre nicht unbedingt sehr spannend und kommt auch nicht mit Jumpscares daher, rankt sich aber von der Ekligkeitsskala her ganz oben ein. Für einen Horrorfilm gibt es zudem einen starken Drama-Einschlag und gute Schauspieler. Die Idee ist gut und der Film mittlerweile Kult. Die Practical Effects sind grandios gelungen und sehen im Vergleich zu heutigem CGI greifbar aus.

Fazit: Im Ekel-Horror-Bereich einer der besten und einfach Kult.

Veröffentlicht am 11. November 2018
    "Die Fliege" ist ja schon ein Klassiker, was ich leider nicht ganz verstehen kann. Zwar sind die Kostüme und das Make-Up wirklich großartig, aber am Ende ist der Film leider ein, für mich, nur solider Bodyhorror geworden, der extrem abstoßend und widerlich ist. Jeff Goldblum ist großartig ist der Rolle, dennoch geht der Film leider viel zu lange und verliert sich in viel zu vielen Details, die er nicht nötig hätte.

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Klassischer Fall eines gelungenen Remakes: das Original ist ein Vincent-Price-Horrorklassiker aus den 50er Jahren (nur, dass dort zwei Wesen entstanden, ein Mensch mit Fliegenkopf und eine Fliege mit einem Menschengesicht, die zum Ende hin in einem Spinnennetz landet), mit dem dieser Film ausser der Grundsituation nicht viel gemein hat. Zunächst ist der Film insbesondere die Jeff-Goldblum-Show: als verkorkster, aber herzensguter Wissenschaftler gewinnt er recht schnell die Sympathien des Zuschauers (weswegen es umso schlimmer ist, was ihm dann nach und nach zustößt.). Wenn dann nach dem Experiment langsam die Verwandlung beginnt und fortschreitet, dürfen sich die Effektemacher nach Herzenslust austoben, wobei hier wohl die Vorgabe war: Hauptsache eklig. Trotz des hohen Matsch- und Glibberfaktors in der zweiten Hälfte, vergißt der Film nicht die Verwandlung des Helden in ein Monster mit einer traurigen und ständig fortschreitenden Story zu erzählen, die bis zum Ende fesselt (und in einem echt ekligen Showdown mündet). Das Original ist ein Horrorklassiker, dieses Remake (das ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat) nicht minder.Fazit: Trauriges Horrordrama mit (zunächst) sympathischer Hauptfigur und grandiosen, aber auch magenverdrehenden Effekten.
    Veröffentlicht am 3. März 2017
    Die Fliege (Originaltitel: The Fly

Die Fliege ist eine kanadisch-amerikanische Produktion des Regisseurs David Cronenberg aus dem Jahre 1986. Im Rahmen der 96 minütigen Spielzeit dieses Horror-Dramas, wird der Zuschauer Zeuge wie der Wissenschaftler Seth Brundle nach einem fehlgeschlagenen Teleportations-Experiment nach und nach selbst zur Fliege mutiert. Es handelt sich um einen Klassiker des Genres.

Seth Brundle ist Wissenschaftler und beschäftigt sich mit der Thematik der Teleportation. Diese zukunftsweisende, computergestützte Technik soll die Fortbewegungsprobleme der Gesellschaft lösen. Auf einer Vernissage kommen Seth Brundle und die aufstrebende Journalistin Veronika ins Gespräch. Aus Sensationslust, aber auch aus Interesse an der Person Seth Brundle, lässt sich Veronika darauf ein, Brundle in sein Labor zu folgen. Aus dem ersten Besuch wird eine engere Verbindung, denn Veronika will die Forschungstätigkeiten von Seth genauer dokumentieren. Nach einigen erfolglosen Versuchen der Teleportation von Lebewesen, wagt Brundle einen Selbstversuch der katastrophale Auswirkungen hat. Bei der Teleportation hat sich eine Stubenfliege in das Labor verirrt und im Rahmen der Teleportation haben sich die Körperatome der beiden vermischt. Veronika erkennt schnell, dass bei der Teleportation etwas schief gegangen sein muss. Brundle jedoch ist begeistert von seinen neuen Fähigkeiten und seiner enormen körperlichen Kraft. Jedoch nur, bis auch er erkennt, dass er allmählich zu einer Fliege mutiert...

Die Handlung des Films ist auch aus heutiger Sicht noch interessant und vielversprechend. Besonderen gefallen findet der Zuschauer an den Spezialeffekten und der Maske. Wie für die damalige Zeit üblich, sind sämtliche Effekte ohne CGI und können sich, wohl gerade deshalb, auch heute noch gut sehen lassen. Zu Recht hat der Film 1986 einen Oscar für das beste Make-Up gewonnen. Der Spannungsbogen des Films kommt jedoch aus heutiger Sicht etwas behäbig daher. Es handelt sich eher um ein Drama mit Horrorelementen und weniger um einen spannungsgeladenen Horror-Thriller. Durch die etwas langsamere Erzählweise gelingt es jedoch umso mehr, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen. Gerade zum Ende des Films nimmt die Spannung jedoch immens zu und findet ihren Höhepunkt in der vollständigen Verwandlung zur Fliege. Unterstützt wird dies durch die während des Films eher zurückhaltende Filmmusik von Howard Shore (Der Herr der Ringe, Der Hobbit), welche jedoch zu den richtigen Stellen sehr effektvoll eingesetzt wird und gerade zum Ende hin sehr stark an Fahrt aufnimmt. Die tollen, amüsanten Dialoge sorgen trotz des ernsten Themas für einigen Spaß. Jeff Goldblum (Jurassic Parc, Independence Day) gelingt es als Seth Brundle sehr überzeugend und detailreich, die Verwandlung zur Fliege wiederzugegeben. Und auch Gena Davis (Tootsie, Stuart Little) spielt ihre Rolle sehr überzeugend, denn der Zwiespalt zwischen Entsetzen und Mitgefühl wird gerade zum Ende des Films sehr gut dargestellt. Die schauspielerische Leistung ist somit auf einem tollen Niveau.

Fazit:
    Die Fliege ist ein Drama mit Horrorelementen, welches aus heutiger Sicht etwas behäbig erscheint. Die grandiosen Effekte und die interessante Grundidee sorgen jedoch dafür, dass sich der Film zu einem Klassiker des Genres entwickelt hat und für jeden Filmfreund einen Platz in seiner „Watchlist“ verdient hat.
    Anawak
    Anawak

Veröffentlicht am 3. November 2016
    Mindestens 15 Jahre ist es her, seit ich mir das letzte Mal David Cronenberg’s Remake von Kurt Neumann’s Die Fliege (1958) angeschaut habe. Doch letztes Wochenende war es mal wieder an der Zeit und wie so oft bei Filmen, die man lange nicht gesehen hat, war die Spannung groß. Kann das Werk mich nochmal genauso begeistern, ekeln und fesseln, wie es damals der Fall war? Mittlerweile haben sich ja nahezu alle Bereiche des filmischen Schaffens verändert und Vieles, was man sich in den 80er/90er Jahren voller Euphorie immer wieder angesehen hat, ist zwar noch ok, erzeugt aber nicht mehr jene BÄM-Momente von anno dazumal. Dieses Werk allerdings ist in Würde gealtert und hat überhaupt nichts von seiner Faszination verloren. Warum mich der vor drei Dekaden entstandene Streifen wieder genauso zu packen vermochte, wie in meiner Teenagerzeit, das erfahrt ihr im folgenden Artikel…

Die vollständige Kritik findest du hier:
    Veröffentlicht am 1. November 2015
    Viele sagen, nur das Original ist das einzig Wahre. Im Falle dieses Filmes ist das allerdings exakt das Gegenteil. "Die Fliege" von Cronenberg ist eines der besten Remakes die ich kenne. Hier passt einfach alles. Herrlich gruselige Atmosphäre, eine absolut ekelhafte, widerwärtige und abartige Maskerade. Eine ebenso glaubwürdige wie authentische Verwandlung und damit hervorragende Tricktechnik! Beide Hauptdarsteller ziehen alle Register. Einfach ein Meilenstein der (Horrorfilm-)geschichte!
    Spike Spiegel
    Spike Spiegel

Veröffentlicht am 13. Januar 2015
    [...] David Cronenbergs Die Fliege ist ein schwieriger Fall. Zunächst kommt der Film als gut geschriebene und genauso gut gespielte Liebesgeschichte daher. Interessant wird es, als Science-Fiction-Elemente die Story ins Rollen bringen. Der subtile Horror kommt mit der psychischen Veränderungen des Hauptcharakters. Der brachiale Ekel-Horror kommt schließlich mit der berüchtigten körperlichen Verwandlung. Welcher Zielgruppe soll man bitte einen derartigen Film nun verkaufen? Filmfans wie mir selbstverständlich, denen ein Film gar nicht abgefuckt genug sein kann, vorausgesetzt er ist gut. Wer den Begriff “Body-Horror” nicht versteht, sollte sich Die Fliege ansehen. Aber hinterher nicht ins Essen kotzen..
    Schildkröte
    Schildkröte

Veröffentlicht am 3. Juli 2012
    Aus heutiger Sicht (habe den Film kürzlich zum ersten Mal gesehen) wird jeder schnell bemerken, dass "Die Fliege", wie es für Streifen aus den 80er Jahren üblich ist, sehr langsam in Fahrt kommt. Von einem richtigen Horrorfilm kann man eigentlich auch nicht sprechen, ausser vielleicht wenn man unter einer Fliegen-Phobie leidet. Trotzdem sind die "Effekte" sehr schön anzusehen, die Geschichte ist recht interessant und die Schauspieler sind im Großen und Ganzen überzeugend.