Mein Konto
    Der Fremde im Zug
     Der Fremde im Zug
    1. Februar 1952 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Krimi, Thriller
    Regie: Alfred Hitchcock
    |
    Drehbuch: Raymond Chandler, Czenzi Ormonde
    Besetzung: Farley Granger, Ruth Roman, Robert Walker
    Originaltitel: Strangers on a train
    User-Wertung
    3,9 46 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Guy Haines (Farley Granger), ein erfolgreicher Tennisspieler mit politischen Ambitionen nach der Sportlerkarriere, trifft bei einer Zugfahrt auf den aufgeschlossenen Bruno Antony (Robert Walker). Die beiden kommen ins Gespräch und es stellt sich heraus, dass Bruno einige Dinge über Guy in der Zeitung gelesen hat. So unter anderem, dass Guy von seiner Frau (Laura Elliott) getrennt lebt und die Scheidung erwirken will, um die Tochter eines Senatoren zu ehelichen. Diese will der Scheidung jedoch nicht zustimmen. Kurzerhand schlägt Bruno einen aberwitzigen Handel vor: Wenn Guy Brunos verhassten Vater umbringt, kümmert er sich im Gegenzug um Guys Ehefrau. Da sich die beiden Männer praktisch nicht kennen, gibt es für die Polizei auch keinerlei Motiv, das zu einer Verhaftung führen könnte. In dem Glauben, Bruno würde nur scherzen, stimmt Guy dem Vorschlag lächelnd zu. Doch Bruno meint es todernst...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Der Fremde im Zug
    Von Ulrich Behrens
    Ein Mann lässt sich von seiner Mutter die Fingernägel schneiden – und hasst seinen Vater abgrundtief. Er träumt davon, etwas Großes zu tun; er will im Leben nichts, aber auch gar nichts auslassen. Bruno Anthony (Robert Walker) heißt der Mann und ist etwa 40 Jahre alt. Seine Mutter (Marion Lorne) ist eine jener Mütter, für die ein Sohn immer der kleine Bub bleibt. Bruno schwankt gegenüber seiner Mutter zwischen inniger Abhängigkeit und Verachtung.Ein anderer Mann ist tief enttäuscht. Seine Frau Miriam (Kasey Rogers) bekommt ein Kind von einem anderen. Schon lange will sich Miriam scheiden lassen; doch nun, als der junge Mann namens Guy Haines (Farley Granger) Erfolge als Tennisspieler hat, hat Miriam es sich anders überlegt. Sie lehnt die Scheidung ab, die Guy nun will, der sich in die Tochter eines Senators, Anne Morton (Ruth Roman), verliebt hat, die er heiraten will. Guy ist wütend.Zwe

    Trailer

    Der Fremde im Zug Trailer OV 2:21
    Der Fremde im Zug Trailer OV
    2.764 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Zum Kinostart von "The Commuter": 8 spektakuläre Filme, die in Zügen spielen
    News - Bestenlisten
    In „The Commuter“ (Kinostart: 11. Januar 2018) verlegt Regisseur Jaume Collet-Serra seine Geschichte in die beklemmende…
    Mittwoch, 10. Januar 2018
    Von "American Psycho Pie" bis "Ziemlich beste Freunde mit gewissen Vorzügen": Die 25 lustigsten Filmtitel-Mash-ups!
    News - Fotos
    Wir haben die Titel von jeweils zwei bekannten Filmen miteinander kombiniert und für das Ergebnis auch noch gleich das passende…
    Mittwoch, 11. Mai 2016
    "Strangers": "Der Fremde im Zug"-Remake vom "Gone Girl"-Team kommt nicht so bald
    News - In Produktion
    Für David Finchers „Strangers“ brauchen Zuschauer wohl einen langen Atem: Denn laut Drehbuchautorin Gillian Flynn verzögern…
    Donnerstag, 23. Juli 2015
    "Gone Girl"-Team macht Hitchcock-Remake: David Fincher und Ben Affleck legen "Der Fremde im Zug" neu auf
    News - In Produktion
    Ihre Zusammenarbeit bei "Gone Girl" war ein großer Erfolg. Nun arbeiten Regisseur David Fincher, Autorin Gillian Flynn und…
    Mittwoch, 14. Januar 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Farley Granger
    Rolle: Guy Haines
    Ruth Roman
    Rolle: Anne Morton
    Robert Walker
    Rolle: Bruno Antony
    Leo G. Carroll
    Rolle: Sen. Morton

    User-Kritiken

    niman7
    niman7

    810 Follower 616 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 27. März 2016
    In Alfred Hitchcocks Thriller "Der Fremde im Zug", erzählt der Brite die Geschichte des Star Tennisspielers Guy Haynes. Während einer Fahrt im Zug, wird Guy von dem zwielichtigen Bruno Anthony erkannt und angesprochen. Schnell stellt sich heraus, dass Bruno sich bestens im Tennis sowie im privaten Leben des Sportlers auskennt. So weiß er auch vom Plan einer Scheidung mit Guys aktueller Frau. Guy hat politische Ambitionen und möchte daher die ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 31. Januar 2011
    Hitchcock ist hier meiner Meinung nach ein weniger guter Film geglückt, verglichen mit seinen Meisterwerken. Zweifelsohne glänzt auch dieser Krimi mit interessanten Figuren, typischen Hitchcock-Elementen, einer stilsischeren Inszenierung und guten Dialogen. Doch ''Der Fremde im Zug'' entfaltet bei weitem nicht die Komplexität und Intelligenz der Verstrickungen des Plots wie andere von Hitchcocks Werken. Ich für meinen Teil habe mir den Film ...
    Mehr erfahren
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    115 Follower 676 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 21. Dezember 2018
    Ein wirklich enttäuschender Film. Weitgehend spannungsfrei, allenfalls interessant zu nennen. Sehr wenige originelle Ideen retten das Spiel nicht. Die "Actionszenen" sind so unecht, dass sich sofort eine Distanz zur Handlung bildet. Ich habe die vollständige Fassung auf arte gesehen, es störte zudem, dass die Sprecher für gleiche Darsteller von Szene zu Szene wechselten. Zwei Sterne sind fast zuviel.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1951
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 1 200 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1951, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1951.

    Back to Top