Mein Konto
    Casablanca
     Casablanca
    21. Juni 2007 Im Kino | 1 Std. 42 Min. | Drama, Romanze
    Wiederaufführungstermin 21. Juni 2007
    Regie: Michael Curtiz
    |
    Drehbuch: Julius J. Epstein, Philip G. Epstein
    Besetzung: Humphrey Bogart, Ingrid Bergman, Paul Henreid
    Pressekritiken
    5,0 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,4 694 Wertungen, 6 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Vorführungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Casablanca, zur Zeit des Zweiten Weltkriegs: Der Amerikaner Rick Blaine (Humphrey Bogart) führt eine gut besuchte Bar. Immer wieder tauchen neue Europaflüchtlinge auf ihrem Weg nach Amerika auf. Unter ihnen befindet sich schließlich auch der vor den Nazis geflohene Widerstandskämpfer Victor Laszlo (Paul Henreid), der von seiner Frau Ilsa (Ingrid Bergman) begleitet wird. Sie ist Ricks frühere Geliebte. Der ansonsten coole Barbesitzer wird durch das Wiedersehen an seiner schwächsten Stelle getroffen, denn Ilsa hatte ihn einst in Paris versetzt, sodass er die Stadt ohne sie verlassen musste, als die Nazis kamen. Für Rick stellt sich nun die Frage, ob er Victor und seiner immer noch geliebten Ilsa die begehrten Ausreisevisa verschaffen und sich damit womöglich selbst in Gefahr bringen soll, oder ob er die beiden in Casablanca stranden lässt.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Casablanca (4K Ultra HD) (+ Blu-ray)
    Casablanca (4K Ultra HD) (+ Blu-ray) (Blu-ray)
    Neu ab 23,99 €
    Kaufen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Casablanca
    Von Ulrich Behrens
    „You just remember this, a kiss is still a kiss,A sigh is just a sigh, the fundamental things apply,As time goes by.And when two lovers woo, they still say ›I love you‹,On that you can rely, no matter what the future brings,As time goes by.Moonlight and love songs never out of date,Hearts full of passion, jealousy and hate.Woman needs man and man must have his mate,That no one can deny.It’s still the same old story, a fight for love and glory,A case of do or die, the world will always welcome lovers,As time goes by.”Vom 14.-24.1.1943 trafen sich der amerikanische Präsident Roosevelt und der britische Premierminister Churchill auf der sog. Casablanca-Konferenz, auf der beide die Landung der Alliierten auf Sizilien beschlossen – ein wichtiges Datum im Prozess der Bildung der Anti-Hitler-Koalition, dem die Konferenzen in Teheran, Jalta und Potsdam folgten. Und ganz nebenbei für Warner Broth
    Casablanca Trailer OV 2:16
    Casablanca Trailer OV
    37.514 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Top 5 - Die coolsten Anmach-Sprüche 3:42
    Top 5 - Die coolsten Anmach-Sprüche
    936 Wiedergaben
    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 29: "Casablanca" 7:44
    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 29: "Casablanca"
    4.447 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu im Streaming-Abo: Diesen Hollywood-Klassiker sollte jeder Filmfan zumindest einmal im Leben gesehen haben
    News - DVD & Blu-ray
    Er gilt als einer der größten Meilensteine der Hollywood-Geschichte und als einer dieser Klassiker, den jeder Filmfan kennen…
    Montag, 18. September 2023
    Mit "Harry Potter", "Herr der Ringe" & dem besten Sci-Fi-Film aller Zeiten: Diese Klassiker kommen 2023 nochmal ins Kino
    News - Reportagen
    Mit „Terminator 2“ feiert der beste Actionfilm aller Zeiten am 4. April 2023 sein Kino-Comeback. Und im Laufe des Jahres…
    Dienstag, 4. April 2023
    "Curtiz": Trailer zum Netflix-Biopic über einen der größten Filmklassiker aller Zeiten
    News - Videos
    „Casablanca“ findet sich bis heute auf allerlei Kritiker-Listen unter den vorderen Plätzen der besten Filme aller Zeiten.…
    Dienstag, 24. März 2020
    "Black Mask" statt "Pulp Fiction": Diese 15 berühmten Filme hätten fast einen ganz anderen Titel gehabt
    News - Reportagen
    Vielleicht liegt es daran, dass wir uns inzwischen so sehr an die Titel gewöhnt haben, aber trotzdem sind wir klar der Meinung,…
    Donnerstag, 8. Juni 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Humphrey Bogart
    Rolle: Rick Blaine
    Ingrid Bergman
    Rolle: Ilsa Lund
    Paul Henreid
    Rolle: Victor Laszlo
    Claude Rains
    Rolle: Captain Renault

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Cursha
    Cursha

    6.334 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 17. Juni 2019
    "Casablanca" ist wohl ein wahrer Klassiker, das ist unbestreitbar und nachdem ich leichte Startschwierigkeiten mit diesem Film hatte muss ich doch sagen, dass mich dieser Film von Mal zu Mal mehr begeistert und in seinen Bann zieht. Tolle Dialoge, eine tolle Ausstattung und ein großartiger Humphrey Bogart machen "Casablanca" zu einem einmaligen, besonderem Erlebnis.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    198 Follower 341 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 7. Juli 2016
    Casablanca, mitten im zweiten Weltkrieg. Die Nazis hatten schon halb Europa eingenommen. Kriegsflüchtlinge wollen nach Casablanca, um dort ein Schiff oder ein Flugzeug zu chartern, um nach Übersee zu fliehen. Mitten in Casablanca lebt Rick Blaine in seiner Bar. Seit den Kriegswirren ist er nicht besonders Fan von den Deutschen. Im Gegenteil: Denn er will es auch in Amerika versuchen. Als plötzlich ein Kriegsverbrecher in Ricks Bar auftaucht, ...
    Mehr erfahren
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    9.998 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 2. September 2017
    Spiels noch einmal! Ne Danke, mir hat das eine mal gereicht. Ich weiß, dies ist der Klassiker schlechthin, ein unbeschreiblicher, zeitloser Evergreen und die Mutter aller Schmachtfetzen - trotzdem, ich hab ihn nur mit halber Aufmerksamkeit verfolgt. Man merkt aber daß dies hier die Basis ist, die Basis vond er sich viele andere FIlme teile genommen, abgekupfert oder nachgemacht haben - aber gut, wenn mans genau nimmt ists nunmal eine ...
    Mehr erfahren
    Cbo E.
    Cbo E.

    5 Follower 27 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 27. Februar 2011
    Großartiger Film! Bis auf das Storytelling welches sich enorm viel Zeit für die Schlüßelszenen nimmt, doch die Folgeszenen dadurch überrumpelt wirken. Dies ist der einzige Punkt welchen ich an "Casablanca" auszusetzen. Die brilliante schauspielerische Leistung von Humphrey Bogart lässt diesen Film unsterblich werden.
    Absolutes "Must have seen" wer sich diesen Film nicht anguckt ist selbst schuld!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1942
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 950 000 $
    Wiederaufführung 21/06/2007
    Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1942, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1942.

    Back to Top