Freddy vs. Jason
    2,8
    Deine Meinung zu Freddy vs. Jason ?

Jack Skellington
    Jack Skellington

Veröffentlicht am 12. März 2010
    ok, erst mal, wer a nightmare on elm street nicht gesehen hat, sollte an den film mal gar nicht denken., weil dann ist er eh nur schwer verständlich.

zum film: ich muss sagen, dass die story gar nicht so schlecht ist. jedoch wird viel zu viel übertrieben und freddy hört einfach nicht auf, absoluten schwachsinn zu reden! die schauspieler sind auch nicht gerade eine top-sensation! und dann noch zu den duellen: vor allem das letzte ist so blöd!

Ok, aber wer den film noch nicht gesehen hat: ich will nicht zu viel verraten!

mein fazit: story gut, rest schlecht!
    Michael R.
    Michael R.

Veröffentlicht am 7. Oktober 2017
    Solider Film mit Spannung und Witz.
    Hierbei werden natürlich sämtliche Klischees abgearbeitet 😉
    Aber gute Unterhaltung für einen schönen Filmeabend. Spannend bis zum Schluss bleibt wer gewinnt, Freddy oder Jason? 😉
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    Mir ist aufgefallen, dass mir noch zwei Kritiken zu Filmen mit Jason fehlen, nämlich zu "Freddy vs. Jason" und zu dem Remake von "Freitag der 13.". Das wollte ich jetzt mal nachholen und habe deshalb chronologisch mit "Freddy vs. Jason" angefangen. Ich habe den Film vor einiger Zeit schon desöfteren gesehen, aber jetzt lag eine lange Zeit dazwischen und ich hatte schon Lust ihn mal wieder zu sehen. Für mich stellt dieser Film zwar einen sehr stumpfen Slasher dar, der aber eine geile Grundidee hat und einen absolut hohen Funfaktor hat.
    Schon in "Jason goes to hell", dem neunten Teil der "Freitag der 13."-Reihe, gab es eine Anspielung darauf, dass diese beiden Figuren mal zusammenstoßen könnten, doch nach langer Pause kam dann "Jason X". Danach war es aber soweit und die beiden Figuren Jason Voorhees und Freddy Krueger durften zusammen in einem Film auftreten. Dies finde ich einfach eine geile Idee, welche Spaß macht und auch recht ordentlich umgesetzt wurde. Das ganze Treiben ist zwar selten logisch und teilweise auch recht stupide, aber wen juckt das schon, wenn daraus ein spaßiger Film geworden ist? Es gibt einige Anspielungen auf "Freitag der 13." und "Nightmare on Elm Street" und das hat mir gut gefallen. Die Story die dabei entwickelt wurde, war auch gar nicht mal so übel, recht plausibel, dient eigentlich sowieso nur dazu um diese beiden Figuren in einem Film antreten zu lassen und kann sich dabei eigentlich sehen lassen.
    Die Darsteller sind dabei alle nicht so besonders tolle. Im Großen und Ganzen spielt zwar jeder recht solide, aber die Charaktere sind einfach zu dünn und belanglos, dass jemand großartig überzeugen könnte. Jason wird leider nicht mehr von Kane Hodder verkörpert, was ich sehr schade finde, aber er war dem Regisseur wohl nicht groß genug für den Film. Zumindest wird aber Freddy Krueger wieder von Robert Englund gespielt, der seine Rolle erneut überzeugend verkörpert. Wie schon erwähnt spielt Charakterisierung hier keine Rolle, aber das ist nicht so wichtig, weil sowieso Freddy und Jason im Vordergrund stehen.
    Und die beiden dürfen sich hier so richtig austoben. "Freddy vs. Jason" beginnt sofort ohne große Einleitung. Am Anfang herrscht eine gute Slasheratmosphäre und Jason darf auch sogleich ran. Freddy und Jason sind erstmal für sich und ihre Wege kreuzen sich vorerst nicht. So richtig gegenüberstehen tun sie sich erst im Finale, doch dies wurde sehr effektiv und geil umgesetzt. Gerade hier hat der Unterhaltungsfaktor, welcher eigentlich stetig recht hoch ist, seine Höhepunkte. Wenn sich die beiden bekämpfen, ist dies fast schon cartoonhaft und es amüsiert einfach nur. Der Spaßfaktor ist hier ganz weit oben und es hat mich super unterhalten. Und dies auch nach mehrmaligem Sehen!
    Ronny Yu, der bereits "Chucky" mit "Chucky und seine Braut" neues Leben einhauchte, hat es auch hier verstanden, dass Ganze stimmig umzusetzen. Zwar hat "Freddy vs. Jason" einiges an Logikfehlern und auch einige dümmliche Dialoge, doch es hat mich nicht gestört. Die Atmosphäre ist gelungen. Teilweise ist diese wie in den alten guten Slashern, teilweise erinnert sie auch etwas mehr an die alten "Nightmare on Elm Street" Filme. Spannend ist das ganze Treiben eigentlich nicht, aber es gibt eine Menge Action und der Unterhaltungswert ist sehr gut.
    Kommen wir zum Punkt Splatter, welcher ja auch wichtig ist für einen solchen Film und er kann auch überzeugen. "Freddy vs. Jason" ist wirklich nicht ohne und eigentlich eine ziemliche Schlachtplatte. Es wird ordentlich Kunstblut vergossen. Allerdings wirkte der Film, gerade beim Fight zwischen Freddy und Jason, nicht mehr hart auf mich, weil das Ganze zu comicmäßig ist. Das ändert allerdings nichts daran, dass dieser Film brutal und blutig ist. Der Score zu alle dem ist ganz okay. Wirklich empfehlen kann ich den Soundtrack zum Film.
    Fazit: "Freddy vs. Jason" ist weder logisch, noch punktet er mit guten Darstellerleistungen oder starken Charakteren. In erster Linie macht dieser Film einfach Laune und unterhält wahnsinnig gut. Fans von Jason und Freddy kann ich diesen Film also nur empfehlen, auch wenn man im Endeffekt nur stumpfes Gemetzel geboten bekommt. Mir hat's gefallen!
    papa_AL
    papa_AL

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Habe den film letztens erst gesehen und war im gegensatz zu manchen neueren filmen des genres recht gut unterhalten !

Die Action/Gewalt-Szenen waren ordentlich inszeniert und es kam nie wirklich langeweile auf. Was mich etwas gestört

hat war die einfallslose story und das Jason irgendwie nicht sonderlich gefährlich rüberkam !

Alles in allem, für horrorfans sehenswert !
    evil12
    evil12

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Ich find den Film genial. Einfach saudämlich, aber nette Splattereffekte und einfach lustig. Für nen Party-Horrorfilm gibtâ™s nix besseres!!
    Will Smith nO1
    Will Smith nO1

Superspannender,Megacooler..2. Klasse Schocker :/

Flache Story, bekannte Charaktere...passt nicht.

Fazit: Ganz nett jedoch nur für Freddy/Jason Freaks!

Veröffentlicht am 9. April 2024
    Ich ♥ diesen Film! Best of both Worlds!

- Dumme Teenies (In beiden Serien)

- Alte Schauplätze in den Träumen von beiden

- Splatter vom Feinsten! (Leider CGI...)

- Mucke knallt uch..., zwar "Kommerzmetal", aber ist mir lieber als irgendein Popquatsch :P

- Freddy´s Sprüche :D
    SoundboxMischke
    SoundboxMischke

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Lange haben Fans warten müssen, bis die Filmwelt zum ersten Aufeinandertreffen zweier Horror-Legenden lud. 7 Teile von "Nightmare on Elm Street" und 10 Schlachtfeste an Freitag dem 13. hat es gedauert, bis Freddy Krüger und Jason Vorhees gemeinsam zum Morden auszogen. Und das Warten hat sich durchaus gelohnt.

Worum geht's denn aber eigentlich in diesem Aufeinandertreffen der Titanen? Ganz einfach: Die Bewohner der Elm Street haben Freddy Krüger seit 4 Jahren verdrängt und da sich nun niemand mehr vor ihm fürchtet, kann er auch nicht in die Albträume der Menschen eindringen und ihnen das Lebenslicht ausblasen. Deshalb erscheint er Jason Vorhees getarnt als dessen Mutter und schickt ihn in die Elm Street, um dort ein blutiges Gemetzel zu beginnen. Ziel der ganzen Sache: Die Menschen sollen sich wieder an Freddy Krüger erinnern.

Da muss man erstmal tief durchatmen. Solch "komplexe" Handlungsgerüste ist man von sonstigen Slasher-Filmen nun wirklich nicht gewohnt. Aber da der Film seine Handlung nach den ersten zwei Minuten sowieso über den Haufen wirft und sich danach einem völlig sinnfreien - aber spaßigen - Gemetzel widmet, sollte man sich darüber gar keine Gedanken machen. Die einzige interessante Frage ist eigentlich nur: Wie endet dieses Duell eigentlich? Schließlich wären bei einem Sieg von einem der beiden, die Fans des anderen bitter enttäuscht. Somit mussten die Autoren also einen Kompromiss finden und das hat auch ganz gut geklappt. Beide Fanlager dürften mit dem hier gebotenen Ende zufrieden sein.

Was den Bodycount angeht hat Jason allerdings die Nase vorn. Besonders in der ersten Filmhälfte hat er wesentlich mehr Zeit auf dem Bildschirm, als Freddy und darf auch wesentlich mehr Teenies das Lebenslicht ausblasen. Allerdings sind die Tötungsszenarien oft nicht sonderlich einfallsreich und - bis auf ein paar Ausnahmen - sogar richtig langweilig. Dass den Zuschauer das Schicksal der 08/15-Charaktere auch nicht sonderlich interessiert, hilft hierbei nicht besonders.

Doch das Wichtigste ist natürlich das, was der Titel bereits ankündigt: Die direkte Konfrontation von Freddy und Jason. 2 Mal kommt es im Film zum Kampf der Giganten und in diesen Prügeleien hat der Film definitiv seine stärksten Momente. Der erste Kampf findet noch in Freddys Traumwelt statt. Hier hat der Mann im gestreiften Pullover natürlich die Oberhand und darf Jason sogar richtig Angst einjagen. Das zweite Duell findet dann im "Camp Crystal Lake" statt, sodass Jason eine Chance auf Rache bekommt. Somit kommen dann auch beide Fanlager einmal auf ihre Kosten.

Aufgrund großer Einfallslosigkeit in der ersten Filmhälfte, ist "Freddy vs. Jason" eher ein Film für Fans der Titelfiguren. Die werden nämlich mit einer verdammt spaßigen zweiten Hälfte entschädigt. Alle anderen sollten um diesen Film eher einen Bogen machen.

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Meiner Meinung nach ein guter Horrorfilm. Ist mal was anderes, so ein Duell, zwischen zwei Killern zu sehen. Erschreckend und gleichzeitig irgendwie "lustig" gemacht. Mir persönlich hat der Film gut gefallen. War mal ein etwas anderer Horrorfilm. Kann man sich also ansehen!

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Menschen wareten über 10 Jahre auf diesen Film (das Treffen von Freddy und Jason wurde 1993 in der Schlußszene von „Freitag, der 13. – Teil 9“ angekündigt) und um es gleich Vorweg zu sagen: dies ist vor allem ein Film für Fans der beiden vorliegenden Horror-Serien, dem Rest der Menschheit wird er nicht sehr viel geben.Natürlich ist dies hier Trash: es sind ja auch beides Horror-Ikonen, die ihren Ursprung in den achtziger Jahren haben und der Film ist zwar mit passabler Technik und Effekten gemacht, entspricht aber ansonsten exakt einer „Nightmare“ oder „Freitag, der 13.“-Episode von damals. Wer auf die alten Filme steht (wie ich), kann sich an diesem fast nostalgischen Werk erfreuen, für alle andern ist es nur Schwachsinn. Mehr noch: der Film ist albern, stumpfsinnig, unmenschlich blutig und brutal – aber das Furchtbarste: dem eingefleischten Fan macht das einen Heidenspaß! Der Kampf von Freddy und Jason (der aber erst in der letzten halben Stunde entbrennt) ist, als würde man die Horrorversion eines ‚Tom und Jerry‘-Kampfes mitansehen. Ich stelle mir eigentlich nur eine Frage: muss man sich schämen, wenn man sich über so einen Schund amüsieren kann? Die Antwort: womöglich, aber deshalb macht der Film nicht weniger Spass!Fazit: Brutales, spannendes und actionreiches Aufeinandertreffen zweier Legenden, das höllisch viel Spaß macht!!!