Mein Konto
    Tatort: Wahre Lügen
    Tatort: Wahre Lügen
    13. Januar 2019 TV-Produktion | 1 Std. 28 Min. | Krimi
    Regie: Thomas Roth
    |
    Drehbuch: Thomas Roth
    Besetzung: Harald Krassnitzer, Adele Neuhauser, Emily Cox
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die Wiener Polizisten Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) bekommen es einmal mehr mit einem mysteriösen Mordfall zu tun. In einem im Wolfgangsee versenkten Auto wird die Leiche einer Frau gefunden, die sich wenig später als vermisste deutsche Journalistin herausstellt. Nach den Ermittlungen im direkten Umfeld der Verstorbenen, die vor ihrem Tod an einer brisanten Story über illegale Waffengeschäfte dran war, führen die Nachforschungen schließlich zu einem mehrere Jahrzehnte zurückliegenden Todesfall eines österreichischen Ministers, der nie vollständig aufgeklärt wurde und der nun in Verbindung mit dem Mord an der Journalistin zu stehen scheint. Für Eisner und Fellner steht bald fest, dass sie den neuen Fall nur aufklären können, wenn sie zunächst den alten lösen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Tatort: Wahre Lügen

    Reißbrett-Krimi aus Wien

    Von Lars-Christian Daniels
    Seit über sechs Jahren sorgt der Kabarettist und Schauspieler Thomas Stipsits („Baumschlager“) im „Tatort“ aus Wien für (noch) bessere Laune: Sein erfrischendes Zusammenspiel in der Rolle des sympathischen Assistenten „Fredo“ Schimpf mit den Ermittlern Moritz Eisner (Harald Krassnitzer, „Drachenjungfrau“) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser, „Brecht“) funktioniert prächtig und unterstreicht die humorvolle Note, die den Krimi aus Österreich bei seinen Fans so beliebt macht. Auch dem ORF ist das nicht verborgen geblieben, und so durfte „Fredo“ – anfangs noch auf ein grunzendes Lachen und Routinetätigkeiten im Präsidium beschränkt – auch mal an vorderster Front ermitteln (wie im „Tatort: Wehrlos“) oder als Sidekick agieren, wenn die Kommissare mal wieder aneinandergerieten. Dass der Assistent in Thomas Roths „Tatort: Wahre Lügen“ ebenso fehlt wie Fellners Busenkumpel Inkasso-Heinzi (Simon Sch
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Harald Krassnitzer
    Rolle: Moritz Eisner
    Adele Neuhauser
    Rolle: Bibi Fellner
    Emily Cox
    Rolle: Sybille Wildering
    Robert Hunger-Bühler
    Rolle: David Weimann

    User-Kritik

    Josi1957
    Josi1957

    102 Follower 828 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 15. Juni 2023
    Regisseur und Autor Roth inszenierte einen spannenden und präzise konstruierten Politkrimi vor dem Hintergrund eines realen Falles der österreichischen Kriminalgeschichte und Innenpolitik. Die Causa Lütgendorf gab es ja wirklich.

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsländer Österreich, Deutschland
    Verleiher ARD
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2019, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 2019.

    Back to Top