Auch wenn Hui Buh (Michael Bully Herbig) mittlerweile 500 Jahre auf dem Buckel hat, ist er nach wie vor kein Gespenst, das anderen einen gehörigen Schrecken einjagt. Nachdem mal wieder eine seiner Gruselshows nach hinten losgegangen war, scheint er die Hoffnung auf eine Karriere als Schreckgespenst aufgegeben zu haben. Unerwartet wendet sich die kleine Hexe Ophelia (Nelly Hoffmann) an Hui Buh und bittet ihn um Hilfe. Sie ist im Besitz eines sehr wertvollen Zauberbuchs, das unter keinen Umständen in die falschen Hände gelangen darf. Doch die böse Hexe Erla (Veronika Bellova) ist bereits hinter dem mysteriösen Werk her. Also macht sich das Schlossgespenst Hui Buh gemeinsam mit seinem Freund Julius (Christoph Maria Herbst) auf den Weg in den sagenumwobenen Hexenwald. Ein Abenteuer, bei dem eine Frage ganz deutlich wird: Wer hat hier eigentlich vor wem Angst?
Fortsetzung zu „Hui Buh – Das Schlossgespenst“ von 2006.
Phantastische Geistwesen und wo sie jetzt auch noch überall zu finden sind
Von Sidney Schering
16 Jahre ist es bereits her, dass „Hui Buh – Das Schlossgespenst“ in die Kinos kam. Die Realfilmadaption der populären Hörspielreihe rund um den nicht gerade schrecklichen Geist Hui Buh brachte es in Deutschland auf zwei Millionen verkaufte Kinokarten. Dass sich Hui-Buh-Darsteller Michael „Bully“ Herbig 2006 noch immer auf der gigantischen „Bullyparade“-Erfolgswelle von „Der Schuh des Manitu“ und „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ befand, dürfte damals auch viele Erwachsene in den Saal gelockt haben, die sonst zweimal über einen Besuch einer kinderorientierten Komödie nachgedacht hätten. Herbig ist abseits seiner Rolle als „LOL: Last One Laughing“-Gastgeber mittlerweile primär hinter der Kamera anzutreffen und steht dort nach dem DDR-Flucht-Thriller „Ballon“ und der Presseskandal-Satire „Tausend Zeilen“ vermehrt für ernste(re) Stoffe. Trotzdem kehrt er nun für „Hui Buh und das Hexensc
Harry Potter trifft auf Ghostbusters und die Bullyparade. Bei HUI BUH UND DAS HEXENSCHLOSS ist schon vom Cast her erwartbar, dass wir pure Unterhaltung und ein zweistündiges Dauerfeuerwerk an Onelinern erhalten, doch tatsächlich weiß Regisseur Sebastian Niemann auch mit anderen Werten und einem intelligenteren Storytelling aufzuwarten als viele Kinderfilmkolleg*innen. Statt auf Slapstick und Ekelhumor zusetzen, bekommen wir eher eine volle ...
Mehr erfahren
Winnetous Blutsbruder
User folgen
3 Follower
Lies die 5 Kritiken
5,0
Veröffentlicht am 1. November 2022
Ich fand den neuen Hui Buh gut unterhaltsam und eine schöne Fortsetzung von Hui Buh von vor 16 Jahren. Die Knusperhexe ist der absolute Hammer. Was sie für Sprüche drauf. Einfach mega. Habe mich beim Film gut amüsiert. Und Bully war wieder überzeugend als Hui Buh.
De Michel
User folgen
Lies die Kritik
0,5
Veröffentlicht am 3. November 2022
Nichts besonders, Kinder fanden es langweilig. Der Film ist nicht,s für Erwachse………. Sehr langweilig
Maikwerth
User folgen
Lies die Kritik
2,5
Veröffentlicht am 13. November 2022
Für 6 bis 10 jährige ganz okay aber das wars auch schon. Bin ziemlich enttäuscht. Ich habe mir ein paar lustige Szenen mehr erwartet.