Mein Konto
    Roald Dahls Matilda – Das Musical
     Roald Dahls Matilda – Das Musical
    25. Dezember 2022 bei Netflix | 1 Std. 57 Min. | Familie, Fantasy, Musical
    Regie: Matthew Warchus
    |
    Drehbuch: Dennis Kelly
    Besetzung: Alisha Weir, Emma Thompson, Lashana Lynch
    Originaltitel: Matilda
    User-Wertung
    3,1 19 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Matilda Wormwood (Alisha Weir) ist ein besonderes Mädchen. Sie ist unheimlich scharfsinnig und hat eine äußerst lebendige Fantasie. Doch leider hat sie die schlimmsten Eltern der Welt. Ihr Vater (Stephen Graham) und ihre Mutter (Andrea Riseborough) haben eine Vorliebe für Trash-TV und legen nicht viel Wert auf Arbeit. Sie versuchen stattdessen lieber auf unkonventionelle Weise an Geld zu kommen. Matilda hingegen steckt ihren Kopf am liebsten in ihre Bücher und verliert sich in den dort niedergeschriebenen Geschichten. Wenn sie nicht gerade Bücher liest, kann Matilda auch ein ziemliches Schlitzohr sein, schmiedet die stille Beobachterin doch insgeheim auch gerne gemeine Rachepläne. Als Matilda ihre neue Lehrerin Miss Honey (Lashana Lynch) kennenlernt, eröffnet sich ihr eine ganz neue Welt. Miss Honey ermutigt ihre Schülerin, sich ihre eigenen Geschichten auszudenken - doch auch wenn Matilda endlich einen Grund hat, sich auf die Schule zu freuen, wird die Schule durch die gemeine Schulleiterin Trunchbull (Emma Thompson) schlagartig zu einem dunklen und harten Ort. In der Bibliothekarin Mrs. Phelps (Sindhu Vee), die wie Matilda Geschichten liebt, findet Matilda eine weitere Verbündete an der Schule. Matilda beschließt, für Gerechtigkeit zu kämpfen und für das Richtige zu kämpfen - auch wenn sie dafür Miss Trunchbull eine Lektion erteilen muss, die sie so schnell nicht vergessen wird ...

    Basiert auf dem preisgekrönten Musical und dem Roman von Roald Dahl.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Roald Dahls Matilda – Das Musical

    Auch auf Netflix ist der Musical-Hit ein überdrehter Spaß!

    Von Sidney Schering
    Roald Dahls Kinderbuch „Matilda“ über eine junge Rebellin mit telekinetischen Kräften ist in englischsprachigen Ländern Kulturgut. Derart populär ist es hierzulande nicht, dafür hinterließ der gleichnamige Film von 1996 seine Spuren: Er riss in den deutschen Kinos zwar keine Bäume aus, im TV und Heimkino wurde er jedoch zum Kult. 2010 wurde der Stoff erneut adaptiert – als Bühnenmusical, welches das Publikum begeisterte. Das Stück stellte mit sieben Auszeichnungen sogar einen Rekord beim bedeutendsten Preis der Londoner Theaterszene, den Olivier Awards, auf. Die Verfilmung des Musicals sorgte direkt zum Start für den nächsten Erfolg: In Großbritannien wurden am Eröffnungswochenende über die Hälfte aller verkauften Kinotickets für den Film „Roald Dahls Matilda – Das Musical“ gelöst. Bei uns landete die Regiearbeit von Matthew Warchus dagegen am ersten Weihnachtstag direkt bei Netflix. Un

    Trailer

    Roald Dahls Matilda – Das Musical Trailer OmdU 2:11
    Roald Dahls Matilda – Das Musical Trailer OmdU
    113.142 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Diese Woche neu auf Netflix: "The Witcher"-Nachschub, einer der besten Netflix-Filme des Jahres und die neuen Staffeln zweier Hit-Serien
    News - DVD & Blu-ray
    Wenig neue Streaming-Titel, dafür aber ein paar echte Kracher. Mit Filmen wie der „Knives Out“-Fortsetzung „Glass Onion“…
    Sonntag, 18. Dezember 2022
    In Deutschland landet er direkt bei Netflix: Am Wochenende wurden mehr als die Hälfte (!) aller Kinotickets in Großbritannien für nur einen Film verkauft!
    News - Im Kino
    Was für ein Hammer-Ergebnis gelang „Roald Dahls Matilda – Das Musical“ da! In Deutschland kommt er trotzdem nicht ins Kino,…
    Montag, 28. November 2022
    Neu bei Netflix im Dezember 2022: Fantasy-Monster, "The Witcher"-Nachschub und einige der besten Filme des Jahres
    News - DVD & Blu-ray
    Netflix hat sich einige der besten & vielversprechendsten Filme und Serien des Jahres für den Dezember aufgehoben – vor…
    Dienstag, 22. November 2022
    Stephen-King-Horror, Fantasy-Action mit Jason Momoa & "Guillermo Del Toros Pinocchio": So gigantisch wird der Netflix-Herbst 2022
    News - DVD & Blu-ray
    Netflix hat die Starttermine für seine Originals im Herbst 2022 bekanntgegeben – und mit den Dezember-Terminen ist sogar…
    Mittwoch, 31. August 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Alisha Weir
    Rolle: Matilda Wormwood
    Emma Thompson
    Rolle: Miss Trunchbull
    Lashana Lynch
    Rolle: Miss Honey
    Andrea Riseborough
    Rolle: Mrs. Wormwood

    User-Kritiken

    Sebastian Schrinner
    Sebastian Schrinner

    20 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 2. Januar 2023
    Christoph Bohnet
    Christoph Bohnet

    2 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 27. Dezember 2022
    [Spoiler] Ein Musical hätte nicht sein müssen, die Singerei ist teilweise echt anstrengend. Deutlich gruseliger als die Version von und mit Danny DeVito und weniger schön und zu weit entfernt von der Buchverlage. Matilda ist eher ein Racheengel á la Marvel oder DC. In der Szene als sie im Regen den Luftabschneider zerstört sieht sie aus wie des Satans jüngste Tochter. Ganz abgesehen von ihren verrückten Augen (wie Barney Stinson sagen ...
    Mehr erfahren
    Keks
    Keks

    1 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 26. Dezember 2022
    Einfach nur schrecklich. Habe seit langem nicht mehr so ein schlechten Film gesehen. Bin sehr enttäuscht.
    Carsten Pe
    Carsten Pe

    2 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 2. Januar 2023
    Die Geschichte von Matilda neu aufgelegt im Gewand eines Musicals mit starken Bildern und großen Gefühlen.
    Der Cast glänzt wo er kann und wo mit Effekten nachgeholfen wurde.
    Wenn nur nicht so viel gesungen würde... ^^
    So wirkt der Film in der Übersetzung stellenweise wie ein viel zu langes Mark Forster Musikvideo. Muss man mögen. Ich mag sie :-)

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Großbritannien
    Verleiher Netflix Deutschland
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top