Mein Konto
    Mord nach Plan
     Mord nach Plan
    27. Juni 2002 Im Kino | 1 Std. 58 Min. | Krimi, Thriller
    Regie: Barbet Schroeder
    |
    Drehbuch: Tony Gayton
    Besetzung: Sandra Bullock, Ryan Gosling, Michael Pitt
    Originaltitel: Murder by numbers
    User-Wertung
    3,5 51 Wertungen, 7 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Eine junge Frau wird ermordet aufgefunden. Die erste Spur, ein Fußabdruck, führt die abgebrühte Kommissarin Cassie Mayweather (Sandra Bullock) zu Richard Haywood (Ryan Gosling), einem reichen und verwöhnten Highschool-Schüler. Aber der hat ein wasserdichtes Alibi. Die Indizien deuten alle auf den Hausmeister der Highschool, der auf seltsame Weise verschwindet und scheinbar Selbstmord begeht. Cassie jedoch geht weiter ihrer ersten Spur nach und versucht, Richard und seinen schüchternen Freund Justin Pendleton (Michael Pitt) zu überführen. Im Laufe der Hatz werden jedoch auch Cassies schlummernde Geheimnisse geweckt und in die spannende psychologische Jagd mit einbezogen. Gelingt es der coolen Ermittlerin, die zwei Schüler einzusperren, oder kommen sie mit ihrem Plan durch?

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Mord nach Plan
    Von David Bergmann
    „Mord nach Plan“ ist ein uninspirierter Thriller, der sich innerhalb der Genre-Obligatorie bewegt und einen Kinobesuch nur schwerlich rechtfertig; auf Video/DVD hingegen stellt er für Thriller-Fans eine recht solide Wahl dar.Justin Pendleton (Michael Pitt) und Richard Haywood (Ryan Gosling) verbindet auf den ersten Blick nur, dass sie beide die gleiche Schule besuchen. Während es Richard als Frauenschwarm und Sohn reicher Eltern recht einfach hat, ist Justin der klassische Außenseiter, der für die restliche Schülerschaft schlichtweg zu intelligent ist. Doch was niemand ahnt: Die beiden hecken Nacht für Nacht einen grauenhaften Plan aus; sie planen das perfekte Verbrechen ... angetrieben durch den Gedanken, alle Menschen könnten Verbrechen planen, doch nur freie Menschen könnten sie ausführen. Als sie dann ihr perfide geplantes Werk tatsächlich in die Tat umgesetzt haben, wird Cassie Mayw

    Trailer

    Mord nach Plan Trailer OV 2:02
    Mord nach Plan Trailer OV
    6.291 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Sandra Bullock
    Rolle: Cassie Mayweather/Jessica Marie Hudson
    Ryan Gosling
    Rolle: Richard Haywood
    Michael Pitt
    Rolle: Justin Pendleton
    Ben Chaplin
    Rolle: Sam Kennedy

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Pato18
    Pato18

    2.005 Follower 985 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 6. Oktober 2013
    "Mord nach Plan" ist ein sehr guter film geworden! story ist ganz gut, aber auch nichts besonderes! schauspieler sind top vor allem glänzen die 2 Mörder, die spielten top! ansonsten ende war ganz gut,aber hätte vllt noch besser sein können!
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.212 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Warum nicht: Sandra Bullock versucht sich nach ihren meist komödiantischen Rollen mal in einem ernsthaften Krimi als harte Ermittlerin. Im Grunde macht sie das auch ziemlich gut, dummerweise sieht man sie an und muss automatisch an ihre Rolle als tollpatschige FBI Ermittlerin aus „Miss Undercover“ denken. Ansonsten gibt’s aber weder viel zu meckern noch besonders viel zu loben: das Drehbuch ergibt einen spannenden und durchdachten Krimi ...
    Mehr erfahren
    Laura W.
    Laura W.

    27 Follower 138 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 3. August 2014
    ein wirklich guter film, der selbst die zuschauer verzweifeln lässt - und das nicht im negativen sinne. außerdem finde ich es gut, dass die story auch über den mordfall hinaus gehtm demnach ist es eine sehr gute story. mit sandra bullock in der hauptrolle kann man auch nichts falsch machen.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    "Mord nach Plan" ist ein Thriller der Extra-Klasse und für Krimi- und Actionfans genau die richtige Wahl. Der Film ist durchgehend spannend und fesselt von der ersten bis zur letzten Minute vor allem durch die genial aufgebaute Handlung und die gut durchdachten Psychomodelle der Hauptfiguren. Der deutsche Titel "Mord nach Plan" ist wohl tatsächlich ein wenig unpassend, denn, wie auch eindeutig aus dem Trailer hervorgeht, ist der Mord weniger ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2002
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 50 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2002, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 2002.

    Back to Top