Mein Konto
    Das Licht in den Birkenwäldern
     Das Licht in den Birkenwäldern
    22. September 2022 Im Kino / 1 Std. 43 Min. / Drama, Historie, Kriegsfilm
    Regie: Dénes Nagy
    Drehbuch: Dénes Nagy
    Besetzung: Ferenc Szabó, László Bajkó, Tamás Garbacz
    Originaltitel: Természetes fény
    Zum Trailer
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die Sowjetunion im Winter 1943: István Semetka (Ferenc Szabó) ist Angehöriger einer ungarischen Spezialeinheit, die die Dörfer nach Partisanen absuchen soll. Eines Tages gerät seine Einheit unter feindlichen Beschuss und sein Kommandeur wird getötet. Nun muss muss Semetka seine Kameraden zu einem besetzten Dorf führen, um dort wieder zum Rest der Armee zu stoßen, denn er ist der ranghöchste Offizier der Einheit...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Das Licht in den Birkenwäldern

    Die Frage nach der Schuld in Zeiten des Krieges

    Von Michael Meyns
    Es gibt kaum noch einen Aspekt des Zweiten Weltkriegs, der 75 Jahre nach seinem Ende noch nicht in Romanen oder Filmen thematisiert wurde. Aber Dénes Nagy setzt mit seinem Debütfilm „Natural Light“, mit dem er es auf Anhieb in den Wettbewerb der Berlinale geschafft hat, dennoch neue Akzente, indem er von ungarischen Truppen erzählt, die nach der Besetzung ihres Landes gegen russische Partisanenverbände kämpfen (müssen). Diese historische Begebenheit ist jedoch nur Ausgangspunkt für einen fast schon meditativen, in brillanten Bildern gehüllten Kriegsfilm, der herausfordernde Fragen nach persönlicher Verantwortung in Zeiten kollektiver Verbrechen stellt. Russland, 1943: Der Zweite Weltkrieg tobt und hat seltsame Verbindungen hervorgebracht. Seit Ungarn von Deutschland besetzt ist, werden ungarische Truppen in russisches Gebiet geschickt, um dort gegen einheimische Partisanenverbände zu kä...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Natural Light Trailer OmeU 1:50
    Natural Light Trailer OmeU
    292 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ferenc Szabó
    Rolle: Semetka
    László Bajkó
    Rolle: Koleszár
    Tamás Garbacz
    Rolle: Szrnka
    Gyula Franczia
    Rolle: Major
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    Aktuelles

    Weitere Details

    Produktionsländer Ungarn, Lettland, Frankreich, Deutschland
    Verleiher Film Kino Text
    Produktionsjahr 2020
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Ungarisch, Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top