Pluto Nash - Im Kampf gegen die Mondmafia
    Deine Meinung zu Pluto Nash - Im Kampf gegen die Mondmafia ?

Veröffentlicht am 1. Januar 2018
    Autsch, das ging daneben: mit einem Budget von gut 100 Millionen Dollar und einem Einspielergebnis von etwa 4,5 Millionen ist „Pluto Nash“ einer der größten Filmflops aller Zeiten. Woran es liegt? Läßt sich nicht ganz eindeutig sagen, denn so missraten ist „Pluto Nash“ nicht. Eddie Murphy kriegt hier mal wieder die Rolle des Dauerplappernden Helden die mich persönlich zwar zu Tode nervt, aber es gibt Fans die ihn ebenso mögen (bestes Beispiel: „Shrek“). Die Handlung verulkt typische Mafiafilmklischees und verlegt sie auf den Mond, was zu einigen recht originellen Gags und Szenen führt und obwohl der Film voll auf Eddie Murphy zugeschnitten ist können auch die Nebendarsteller so einige Punkte machen, es sind bekannte Gesichter dabei wie z.B. Rosario Dawson („Men in Black 2“), Joe Pantoliano („Matrix“), Jay Mohr („Der gebuchte Mann“), Pam Grier („Jackie Brown“) und Altstar John Cleese. Da der Film wohl als Megablockbuster geplant war hatte man auch ein Budget von 100 Millionen zur Verfügung was man in aufwendige Effekte, Kulissen und Actionszenen investiert hat. Woran liegts also? Es gibt keinen definitiven Grund – der Film hat einige gute Momente, aber auch einige Längen und ist letztlich einfach eine Spur zu albern. Immerhin gibt’s eine heftige Schlusspointe!Fazit: Ein Trash-Sciencefictionfilm der wie ein Blockbuster aussieht – albern, aber gut gemacht und für Eddie Murphy Fans ein Fest!