Mein Konto
    Stavisky
     Stavisky
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 55 Min. | Drama, Gericht
    Regie: Alain Resnais
    |
    Drehbuch: Jorge Semprún
    Besetzung: Jean-Paul Belmondo, François Périer, Charles Boyer
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen, 2 Kritiken
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Frankreich, in den früher 30er Jahren: Der charmante Sohn eines jüdischen Zahnarztes Serge Alexandre alias Sascha Stavisky (Jean-Paul Belmondo) macht sich schnell einflußreiche Freunde in der Pariser Gesellschaft. Mithilfe von korrupten Politikern und Industriellen baut sich der 1886 in Russland geborene Schwindler und Hochstapler ein erfolgreiches Imperium auf. Fortan schwelgt er im Luxus, verspielt sein Geld im Casino und leistet sich und seiner angebeteten Frau Arlette (Anne Duperey) teure Juwelen. Doch sein Erfolg ist nicht von Dauer: Als er 1934 auf mysterösen Umständen ums Leben kommt, bringt dies fast das gesamte Pariser Establishment zum Fall. Die sogennante Stavisky-Äffare ist ein Skandal, den die Hauptstadt so noch nicht gesehen hat und der nicht nur zwei Minister zum Rücktritt zwingt, sondern fast in einen Bürgerkrieg mündet.

    Trailer

    Stavisky Trailer OV 2:32
    Stavisky Trailer OV
    372 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jean-Paul Belmondo
    Rolle: Serge Alexandre Stavisky
    François Périer
    Rolle: Albert Borelli
    Charles Boyer
    Rolle: Le baron Jean Raoul
    Anny Duperey
    Rolle: Arlette

    User-Kritiken

    Andreas S.
    Andreas S.

    8 Follower 168 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 7. November 2022
    Ich wollte nach langer Zeit mal wieder einen Film mit Jean Paul Belmondo sehen. Da kam mir Stavisky gerade recht. Stavisky war ein Lebemann und Betrüger in den 1930er Jahren. Mit hanebüchenen Aktionen erschlich er sich ein Millionenvermögen. Als Lebemannin und Finanzjongleur verkehrte er in höchsten Kreisen der französischen Hochpolitik und Finanzwelt. Viele betuchte und einflusreiche Personen waren in Staviskys halbseidene Aktivitäten ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    114 Follower 828 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 8. Dezember 2022
    Opulentes, kluges Zeitporträt, das Drehbuch schrieb der spanische Autor Jorge Semprún (*Die große Reise*).

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Italien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1974
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1974, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1974.

    Back to Top