Solino
Filmposter von  Solino
7. November 2002 Im Kino | 2 Std. 04 Min. | Drama
Regie: Fatih Akın
|
Drehbuch: Ruth Toma
Besetzung: Moritz Bleibtreu, Barnaby Metschurat, Antonella Attili
User-Wertung
3,6 24 Wertungen, 3 Kritiken
Filmstarts
3,5
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

Rosa (Antonella Attili) ist nicht besonders begeistert über die Pläne ihres Mannes Romano (Gigi Savoia), aus dem warmen Solino nach Duisburg zu ziehen. Romano träumt von einem anderen Leben. Als Arbeiter in einem der vielen Kohlengruben will er seiner Familie ein neues Leben verschaffen. Eine muffige, enge Wohnung erwartet die Familie und eines Tages erklärt Romano seiner Frau, er wolle nicht mehr ins Bergwerk. Rosa packt die Koffer, ist wütend. Da eröffnet sich der Familie eine andere Möglichkeit. Gegenüber ihrer Wohnung mieten sie Geschäftsräume an und eröffnen die erste Pizzeria des Ruhrgebiets. Gigi, der jüngere Sohn der Familie (Nicola Cutrignelli), und sein älterer Bruder Giancarlo (Michele Ranieri) gewöhnen sich schnell ein.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Solino
Von Ulrich Behrens
Fatik Akin („Kurz und schmerzlos“, „Im Juli“) erzählt in seinem neuen Film die Geschichte einer vierköpfigen italienischen Familie, die 1964 in Duisburg die erste Pizzeria im Ruhrgebiet eröffnet, über einen Zeitraum von 20 Jahren. Familie, Heimat, Bruderzwist, Träume, Liebe, Verrat, Trennung und Tod – das sind die Themen die Akin in Solino verarbeitet: ein bisschen zu viel des Guten?Rosa (Antonella Attili in einer großartigen Rolle voll Temperament und Humor) ist nicht besonders begeistert über die Pläne ihres Mannes Romano (Gigi Savoia), aus dem warmen Solino nach Duisburg zu ziehen. Romano träumt von einem anderen Leben. Als Arbeiter in einem der vielen Kohlengruben will er seiner Familie ein neues Leben verschaffen. Eine muffige, enge Wohnung erwartet die Familie und eines Tages erklärt Romano seiner Frau, er wolle nicht mehr ins Bergwerk. Rosa packt die Koffer, ist wütend. Da eröffne

Trailer

Bild von Solino Trailer DF 2:49
Solino Trailer DF
3.794 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

foto von Moritz Bleibtreu
Rolle: Giancarlo
foto von Barnaby Metschurat
Rolle: Gigi
foto von Antonella Attili
Rolle: Rosa
foto von Gigi Savoia
Rolle: Romano

User-Kritiken

Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 20. November 2020
Der Film verfolgt die Auswanderung italienischer Gastarbeiter nach Deutschland über 20 Jahre hinweg. Dabei zeigt Regisseur Fatih Akin viel Gefühl für die Italienische Seele. Wenn das Temperament mit ihnen durchgeht, pendeln die Charaktere zwischen handfestem Jähzorn und liebevoller Umarmung, mitunter auch unter Zuhilfenahme von Tränen. Anfangs konzentriert sich der Plot auf die Eltern Rosa (Antonella Attili) und Romano Amato (Gigi Savoia), ...
Mehr erfahren
Marc-aus-Aachen
Marc-aus-Aachen

42 Follower 158 Kritiken User folgen

3,0
Veröffentlicht am 12. Mai 2013
Der Film weiß durch gute schaupielerische Leistungen zu begeistern. Erst bei genauerem Hinschauen fällt auf, wie klischeehaft Personen und Handlungen angelegt sind.
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 19. April 2010
Da hier keine Gastkritik existiert, dachte ich mir, ich schreib hier mal kurz rein, wie ich den Film empfand. Denn der Film ist sehr sehenswert und verdient mindestens die 8/10.



Für nähre Details und Konkretisierung bin ich zu faul. Er ist einfach gut und sehenswert.

Bilder

Weitere Details

Produktionsland Deutschland
Verleiher X-Verleih
Produktionsjahr 2002
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Deutsch, Italienisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Ähnliche Filme

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2002, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2002.