Mein Konto
    Hotel
    Hotel
    22. Juni 2006 Im Kino | 1 Std. 20 Min. | Thriller
    Regie: Jessica Hausner
    |
    Drehbuch: Jessica Hausner
    Besetzung: Franziska Weisz, Birgit Minichmayr, Marlene Streeruwitz
    User-Wertung
    2,8 4 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    1,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Roman "Shining" von Stephen King und vor allem die geniale Verfilmung von Stanley Kubrick haben dafür gesorgt, dass man sich bei jedem weiteren Film mit Horrorelementen in einem Hotel unweigerlich an die Geschichte von Jack erinnert. Auch bei Jessica Hausners Mystery-Thriller „Hotel“ drängt sich dieser Vergleich sofort auf, ist nicht nur das Setting gleich, sondern wird das offensichtliche Vorbild auch ein ums andere Mal zitiert. Von der Qualität des kubrickschen Werkes ist der österreichische Film aber meilenweit entfernt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,0
    schlecht
    Hotel
    Von Björn Becher
    Spätestens seit Shining ist das Hotel als effektives Setting für einen Horrorfilm bekannt. Der Roman von Stephen King und vor allem die geniale Verfilmung von Stanley Kubrick haben dafür gesorgt, dass man sich bei jedem weiteren Film mit Horrorelementen in einem Hotel unweigerlich an die Geschichte von Jack erinnert, der in einem verlassenen Hotel durchdreht und schließlich Jagd auf seine eigene Familie macht. Auch bei Jessica Hausners Mystery-Thriller „Hotel“ drängt sich dieser Vergleich sofort auf, ist nicht nur das Setting – wie ja der Titel schon verrät – gleich, sondern wird das offensichtliche Vorbild auch ein ums andere Mal zitiert. Von der Qualität des kubrickschen Werkes ist der österreichische Film aber meilenweit entfernt.Auch in „Hotel“ soll sich die bedrohliche Atmosphäre vor allem aus der Einsamkeit in den weiten Fluren des unüberblickbaren Gebäudes ergeben. In einem abgele
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Franziska Weisz
    Rolle: Irene
    Birgit Minichmayr
    Rolle: Petra
    Marlene Streeruwitz
    Rolle: Frau Maschek
    Rosa Waissnix
    Rolle: Frau Liebig

    User-Kritiken

    Jimmy v
    Jimmy v

    461 Follower 506 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 14. Dezember 2012
    Man kann "Hotel" auch angemessen bewerten ohne ihn zu verreißen, aber auch nicht zu überkandieren. Denn ein Meisterwerk oder ein wirklich guter Film ist es nicht. Doch das Werk hat auch seine Stärken: Neben den realistischen Darstellungen der Leute, haben Atmosphäre und Bilder eine Stärke, die an David Lynchs Arbeiten nicht nur heranreicht, sondern fast gleichziehen kann. Allerdings stimmt es, dass die Handlung nicht wirklich etwas sagen ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Mir hat der Film eigentlich gefallen. Er war auf die etwas andere Art interessant und manschmal etwas Lustig. Für Leute die auf Aktion stehen sollte aber einen großen Bogen machen.
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Auch wenn ich mit meiner Meinung relativ allein auf weiter Flur stehe: Ich fand den Film zumindest streckenweise absolut sehenswert!! Dabei kann ich die harschen Kritiken durchaus nachvollziehen; die stille, fast minimalistische Inszenierung ist ein Wagnis der Regisseurin; die Ruhe und Zurückgenommenheit des Films wird bei vielen schlicht Langeweile erzeugen, Erwartungen werden nicht gewohnheitsgemäß erfüllt, dass recht karg inszenierte ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Österreich
    Verleiher Neue Visionen
    Produktionsjahr 2004
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2004, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2004.

    Back to Top