Mein Konto
    Blueprint
    Blueprint
    1. Januar 2004 Im Kino | 1 Std. 53 Min. | Drama, Sci-Fi
    Regie: Rolf Schübel
    |
    Drehbuch: Claus Cornelius Fischer, Rolf Schübel
    Besetzung: Franka Potente, Justus von Dohnányi, Ulrich Thomsen
    User-Wertung
    2,7 9 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Als die weltberühmte Komponistin Iris Sellin im Alter von nur 30 Jahren erfährt, dass sie unheilbar krank ist, beschließt sie sich klonen zu lassen, damit ihre Tochter Siri als Klon ihr Werk weiter führen kann. Das tut sie auch, bis sie erfährt, wer sie wirklich ist. (sir)

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Blueprint
    Von Stefan Ludwig
    Klonen ist ein Thema, welches zwar durchaus brisant und auch aktuell ist, dennoch gibt es kaum Filme darüber. Das ambitionierte Drama „Blueprint“ ist einer der ersten, der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt – Roger Spottiswoodes Action-Variante „The 6th Day“ lassen wir einmal außen vor. Es werden, genau wie in dem gleichnamigen Roman von Charlotte Kerner (1999), viele Fragen darüber aufgeworfen, warum man einen Menschen klont und welche Folgen das für die betreffende Person, den Klon, haben kann. Wie fühlt sich ein Mensch, der ständig das eigene Spiegelbild in älterer Fassung vor sich hat? Warum wollen sich Menschen überhaupt klonen? Fragen wie diese stellt der Film und gibt dem Zuschauer mögliche Antworten, indem er ihm eine Geschichte aus einer möglicherweise nicht allzu fernen Zukunft erzählt.Die berühmte Pianistin Iris Sellin (Franka Potente) erkrankt an Multiple Sklerose
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.220 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 3. Januar 2018
    Der Kumpel mit dem ich diesen Film sah und ich können wohl beide ohne zu lügen behaupten, dass dies einer der schleppendsten und bleischwersten Filme war, die wir je gesehen haben. Hey, ich hab kein Problem damit, einen anspruchsvollen Film zu sehen – auch nicht damit, wenn ein Film „Kälte“ ausstrahlt, aber derartig unwohl hab ich mich selten gefühlt. Dafür gebürt Franka Potente Lob und Tadel: sie spielt die Mutter/Tochter-Doppelrolle ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    1,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Also ich habe den Film aus verschiedenen Sichtweisen aus betrachtet und ich muss sagen, dass ich die Geschichte schlecht umgesetzt fand...Wenn es tatsächlich einen Klon geben würde in Deutschlan wäre die hysterie Weltweit...Deutschlandübergreifend...Ich finde die Dialoge unpassend teilweise und die Musik falsch eingesetzt. Doch Franka Potente hat gut gespielt.

    Lg
    Privat Account
    Privat Account

    1 Kritiken User folgen

    1,0
    Veröffentlicht am 7. Juni 2022
    Noch selten wurde meine seelische Gesundheit so belastet wie bei diesem Film. Ich habe den Film heute Morgen gesehen und habe immer noch ein schlechtes Gefühl im Magen. Wie ein/eine Regisseur/in so etwas veröffentlichen und damit auch noch legal Geld verdienen darf, ist mir ein Rätsel. Eine Entschädigung wäre angebracht.
    Kino:
    Anonymer User
    2,0
    Veröffentlicht am 3. Dezember 2015
    „Blueprint“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Charlotte Kerner. Das 2003 erschienene Drama, mit Franka Potente in beiden Hauptrollen, wurde von Rolf Schübel produziert. Der Film spielt in der näheren Zukunft und handelt von Iris Sellin und dem Aufwuchs ihrer Klon-Tochter Siri, welche sich im Film immer mehr von ihrer Mutter abwendet. So stellt der Film besonders den Konflikt zwischen Iris und Siri dar. Als Nebengeschichte ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Ottfilm
    Produktionsjahr 2003
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2003, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2003.

    Back to Top