Lady Vengeance
    4,1
    Deine Meinung zu Lady Vengeance ?

Veröffentlicht am 3. April 2021
    UNSER ALLER IST DIE RACHE
    von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Verstörend, grotesk, mitunter lieblich und brutal – wer diese vier Adjektive im Film seiner Wahl nicht unter einen Nenner gebracht haben möchte, sollte Park Chan-Wook eher meiden. Wer Oldboy kennt – und den kennen sicher mehr als eine Handvoll meiner Leser – kann sich ungefähr vorstellen, was ihn erwartet, wenn Lady Vengeance als Abschluss einer lose verknüpften Themen-Trilogie über den Screen flimmert. Chan-Wooks Filme sind nichts für Zwischendurch. Ungefähr so, wie Filme von Peter Greenaway einfach nichts für zwischendurch sind. Sie entspannen nicht, sie bereichern nicht, sie erquicken nicht. Sie fühlen sich auch nicht gut an. Das Kuriose dabei aber ist, dass Filme wie Lady Vengeance auf gewisse Weise die Erzählparameter des Kinos neu definieren und dabei Wege beschreiten, die andere womöglich für unbegehbar halten. Quentin Tarantino hat sich für sein eigenes Œvre von Chan-Wook und Kollegen merkbar inspirieren lassen. Und blieb wohl bis heute auch der einzige, dessen Werke zugleich komisch, melodramatisch und explizit brutal sind. Diese Mixtur ist wie eine selten genutzte, chemische Formel und das Ergebnis dieses Experiments eigentlich erst nach auserzähltem Film erkennbar. Also heisst es: Augen auf und durch. Denn in seinen einzelnen Szenen betrachtet ist auch Lady Vengeance etwas unerhört Bizarres und Abstoßendes. Wäre da nicht diese melancholische Melodie, die darauf folgt, und wäre da nicht dieses bittere Schicksal, das auch das Undenkbare legitimiert.

Mit so einem Schicksal muss die junge Geum-ja leben, die für einen Kindsmord, den sie nie begangen hat, für rund 13 Jahre ins Gefängnis gehen musste. Der Film setzt da ein, als Geum-ja entlassen wird. Nachdem man allerdings glaubt, nun eine geradlinige Geschichte erzählt zu bekommen, zerschnipselt Park Chan-Wook seinen Rachethriller in Rückblenden und Nebengeschichten, die allesamt dazu verleiten, die Orientierung zu verlieren. Doch egal, Chan-Wook fordert sein Publikum heraus und schert sich nicht um Gefälliges. Erzählt aus dem Frauengefängnis, stellt einige Randfiguren vor, die sich alle irgendwie ähnlich sind, und die allesamt bei Geum-ja in der Schuld stehen. Wieder in Freiheit, kennt Geum-ja aber nur ein Ziel. Den wahren Mörder zu finden und ihn für den Knast und der damit verbundenen Zwangsadoption ihrer Tochter leiden zu lassen. Hinter dieser plumpen Rache steht aber ein ausgearbeiteter Plan, der nicht nur ihr selbst Genugtuung bringen soll, sondern auch all jenen, deren Leben durch die grausamen Taten von Bestie Mensch zerstört wurden.

Auch wenn man es kaum für möglich halten könnte – ein bisschen Agatha Christie schwingt hier auch mit, auch ein bisschen was von Fritz Langs M – eine Stadt sucht einen Mörder. Aber das nur peripher. Die Rache wird in diesem höchst faszinierenden Psychotrip zu einer theatralischen, rituellen Zeremonie, wie das letzte Dinner in Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber. Lady Vengeance versucht, diesen irrationalen und impulsiven Umstand auf kuriose Art zu institutionalisieren.

Wie in Oldboy kennt Park Chan-Wooks Film kein Erbarmen. Nicht mit dem Zuseher, der sich dieses Kuriosum erst erarbeiten muss. Und nicht mit seinen Protagonisten, die Schlimmes oder gar arg Erniedrigendes erleiden müssen. Ich würde Lady Vangeance tatsächlich nur jenen empfehlen, die mit Park Chan-Wooks koreanischem Schaffen (Stoker ist da eher nur noch ein Schatten seiner Radikalität) zumindest ein bisschen vertraut sind. Oder auch jenen, die bereit sind, recht wertfrei Unerwartbares zuzulassen. Am Ende bekommt man ein perfekt geschliffenes Artefakt serviert, dessen Facetten jeweils ein anderes Lichtspektrum brechen. Bei koreanischen Filmen wie diesen hat man das Gefühl, etwas erlebt zu haben, auch wenn es im Grunde den eigenen Geschmack untergräbt. Sowas nenn ich ein Kunststück, das seiner selbst willen entstanden ist.
    _________________________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt´s auf filmgenuss.com!

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Der letzte Teil aus Park Chan-Wooks Rache-Trilogie konnte zwar nicht in jeder Hinsicht mit dem grandiosen Vorgänger „Oldboy“ mithalten, war für sich allein betrachtet aber ein absolutes Filmhighlight. Typisch war wieder einmal die sehr verworrene Handlung, die man erst in der zweiten Hälfte richtig verstehen konnte (z.B. Lee Geum-jas Rachemotiv oder der genaue Ablauf der Entführung). Auch in Sachen Brutalität blieb sich Park Chan-Wook treu: Besonders die letzte Hinrichtungsszene war extrem fies und blutig. Den krassen Gegensatz hierzu bildete wunderschöne, klassische Musik (Wiener Walzer!). Für mich war „Lady Vengeance“ wieder einmal der Beweis, dass asiatische Filme in jeder Hinsicht extremer, aber auch experimentierfreudiger als andere Filme sind. Fazit: Für zartbesaitete ist dieser Film definitiv nicht zu empfehlen. Wer allerdings „Oldboy“ mochte, wird auch „Lady Vengeance“ lieben. Sehenswert.
    Veröffentlicht am 5. Dezember 2020
    "Sympathy for Lady Vengeance" bildet den Abschluss der "Vengeance"-Reihe und beendet damit eine der besten Trilogien des asiatischen Kinos. Die Erwartungen waren nach "Oldboy" sehr hoch und auch wenn sie bzgl. einiger Aspekte nicht ganz erfüllt werden mögen, so bietet Park Chan-Wooks neuester Geniestreich doch genügend Feinfühligkeit und Liebe zum Detail, um den Zuschauer mehr als versöhnlich zu stimmen!
    Die Geschichte wird in diesem Film anhand einzelner Episoden erzählt, die zeitlich versetzt sind. Park Chan-wook hat auch diesen Film höchst eindrucksvoll inszeniert, so dass man Lady Vengeance als würdigen Abschluss der Trilogie bezeichnen kann.
    Erwinnator
    Erwinnator

Veröffentlicht am 19. Juli 2016
    Anfangs noch ziemlich wirr. Meine Fragen wurden aber im Verlauf des Films dann beantwortet. Die Geschichte hat mich total mitgezogen, was dann aber in den letzten Minuten passiert, hat mich dann starr vor die Glotze gebannt. So etwas beklemmendes bekommt man nicht all zu oft vor die Augen. Ganz großes Kino! Ebenfalls ganz großes Kino sind hier die Schnitte und der Score.
    Veröffentlicht am 25. April 2017
    Brutales Rachedrama, dessen nicht chronologische, sondern bewusst in einzelne verschachtelte Augenblicke aufgelöste Erzählweise die Ausweglosigkeit menschlicher Schicksale betont und welches Ausgangspunkt und Ende der Figurenmotivationen im emotionalen Schmerz verordnet. Dadurch verkommt auch die Stilisierung der Gewalt durch eine dem Regisseur eigene Kameraführung und Musikauswahl nicht zur Verherrlichung.
    Angelo D.
    Angelo D.

Veröffentlicht am 26. Februar 2015
    "Lady Vengeance" ist ein Meisterwerk das mich königlich unterhalten hat. Die Story handelt von einer Frau, die mit 19 Jahren einen kleinen Jungen umgebracht hat , dafür im Gefängnis saß und versucht sich wieder in der Gesellschaft einzuordnen. Der Zuschauer wird direkt mit ungeklärten Fragen konfrontiert die sich im Laufe des Films alle aufklären und die Story komplett abrunden. Die Bilder und Dialoge sind geradezu meisterhaft in Szene gesetzt und bieten beste Unterhaltung. Einzig der Schlussteil ist etwas in die Länge gezogen weshalb ich 0,5 Punkte abziehe. Die Schauspieler machen ihren Job überragend und spielen glänzend. Fazit: Für mich ein "must see" das mit einer genialen Story und überragenden Schauspielern besticht und sich als ein absoluter Geheimtipp entpuppt.
    Spike Spiegel
    Spike Spiegel

Veröffentlicht am 11. April 2014
    Ich war skeptisch, ob Park (nachdem er den besten Film aller Zeiten geschaffen hatte) noch etwas originelles auf Lager hat, um seine Rache- Trilogie zu beenden. Doch Lady Vengeance ist, obwohl in meinen Augen der schwächste Film der Drei, immer noch ein voller Erfolg.____________ Lady Vengeance hat etwas von einem Bilderbuch. Die Geschichte wird an einigen Stellen von einer Stimme aus dem Off erzählt, während die zugehörigen Szenen gezeigt werden. Dialoge gibt es, zumindest bis kurz vor dem Ende, eher weniger. Es gibt eine schöne Szene, in der ein Australisches Ehepaar vorkommt. Diese beiden wirken wie Fremdkörper im Film, da sie viel reden und dabei sehr laut sind, was einem westlichen Zuschauer als extremer kultureller Kontrast zu den koreanischen Charakteren auffällt. Park hat damit quasi eine Brücke zum westlichen Publikum geschlagen, man könnte jetzt glauben, dass man in der selben Welt lebt wie die Figuren._____________ Die Geschichte wird diesmal nicht aus der Sicht der Hauptfigur erzählt, was eine gewisse Distanz zwischen ihr und dem Publikum herstellt. Das muss aber nichts schlechtes bedeuten, vielmehr lässt es die Protagonistin mysteriös erscheinen. Prinzipiell ist die Geschichte interessant, nur wurde sie so inszeniert, dass ein Großteil der Handlung nur als Vorgeschichte für das großartige letzte Drittel des Films dient. Das lässt leider nicht zu, dass wirklich Spannung aufkommt. Ein anderer großer Kritikpunkt ist der Stil des Films. Diesmal hat es Park schlicht und einfach übertrieben mit bizarren Szenen. Wenn als Metaphern ausgelegte Sprüche visuell eins zu eins umgesetzt werden, wirkt das fast immer lächerlich (Geumjas Kopf leuchtet, Wolken bilden irgendwelche Sätze, das Mädchen auf einem Foto schneidet plötzlich Grimassen...). Ein paar überhaupt nicht nachvollziehbare Szenen sind auch mit dabei (z.B. die Erschießung spoiler: eines Hundes
    ). Allgemein ist der Film jedoch wirklich schön anzusehen und die Farbgebung lässt eine wesentlich positivere Grundstimmung aufkommen, als in den beiden anderen Teilen der Trilogie. Filmmusik war bei "Mr Vengeance" noch kaum vorhanden und bei "Oldboy" subtil und melancholisch. Die Musik in "Lady Vengeance ist klassisch- fulminant und dürfte am ehesten im Gedächtnis bleiben.___________ Der wahre und großartige Kern der Handlung ist das letzte Drittel des Films. Die Protagonistin bietet den Eltern ermordeter Kinder die Gelegenheit, Rache und Genugtuung zu erlangen. Diese Szenen sind als moralisches Dilemma einzigartig und machen "Lady Vengeance" zum kontroversesten von Parks Filmen. Rache wird hier als Erlösung dargestellt, also als etwas Positives. Diese Perspektive auf Rache ist mit den Perspektiven von den anderen beiden Filmen überhaupt nicht konform und dürfte für Verwirrung sorgen.____________ Lady Vengeance bildet einen hervorragenden, poetischen Ausklang für Park Chan-Wooks Rache-Trilogie. Der Film bleibt zwar bis zum letzten Akt etwas blass, ist aber aufgrund des erschreckenden Finales unbedingt sehenswert.
    Marcel G.
    Marcel G.

Veröffentlicht am 25. Juni 2016
    Lady Vengeance ist ein krönender Abschluss der "Rache-Trilogie".
    Von der Stimmung wirkt er anders als die beiden Vorgänger, und wird für manchen betrachter etwas langweilig wirken.

Jedoch fühlt man sich während des Films wie in einer wunderschönen Geschichte, dank der tollen Bilder und der stimmigen Musik.

Natürlich kommt "die Rache" gegen Ende des Films nicht zu knapp und lässt den Zuschauer überlegen wie er entscheiden würde.

Ich habe den Film jetzt 3mal gesehen und jedesmal , ich weis nicht warum genau, kommt einem ein lächeln übers gesicht in der Schlussseuqnz, und man fühlt sich als würde man ein schönes Buch zu klappen.
    Ben Min
    Ben Min

Veröffentlicht am 13. Mai 2012
    Wieder einmal ein Film, der die asiatische Filmkunst hervorhebt. Klasse Idee, gute Inszenierung und eine der schönsten Filmmusiken die ich seit langem gehört habe!

Veröffentlicht am 5. Mai 2012
    Das Thema "Rache", wurde in all den Film Jahren so oft durch genommen. Es gab sehr viele, die sehr schlecht waren aber es gab auch zahlreiche, die sehr gut waren. Park Chan-wook´s Film "Lady Vengeance" gehört ganz sicher zu den sehr guten Filmen, welche das Thema "Rache" behandeln.
    Die 19 jährige Lee Guem-ja muss für 13 1/2 Jahren ins Gefängnis weil sie angeblich einen 5 Jährigen Jungen ermodert haben soll. Auch wenn ihr keiner glaubt das sie es war, gesteht sie verwirrender weiße diesen Mord. Während ihrer Gefängnis Zeit, denkt die hübsche und Engels gleiche Guem-ja, an nichts anderes als Rache. Bei den anderen Insassinnen, ist sie mehr als die "Gutherzige Guem-ja" bekannt. Dank ihrer freundlichen Art, macht sie sich auch viele Freunde im Gefängnis. Nachdem sie rauskommt, ist Guem-ja ein ganz anderer Mensch und beginnt ihren Racheplan zu verwirklichen. Wie sicher die Meisten auch, habe ich den Regisseur Park Chan-wook durch das Meisterwerk "Oldboy" kennen, lieben und schätzen gelernt. Die ersten Teil seiner Rachetrilogie, habe ich leider noch nicht gesehen aber es werde es so schnell wie möglich nachholen. Oldboy behandelt zwar das selbe Thema, ist jedoch ganz anders als dieser. Während Oldboy ein sehr schnelles Tempo vorlegt, ist dieser hier relativ ruhig. Die Gewaltszenen, im Gegensatz zu Oldboy, sind rar aber diese wenigen haben es sowas von in sich. Ich würde mich zwar für Oldboy entscheiden, wenn ich vor der Wahl, zwischen den beiden stünde. Dennoch kann ich nicht behaupten das Oldboy besser ist. Lady Vengeance wird einer sanften und klassischen Musik begleitet. Wie auch in Oldboy, spielt die Musik eine wesentliche Rolle in Park´s Film. Die Musik passt zu jeder Szene perfekt und passt sich auch jeder Situation was Lautstärke angeht, nahezu ideal an. Yeong-ae Lee ist einfach die perfekte Besetzung. Man weiß nie so richtig was in ihr vorgeht. Ist sie nun kaltblütig und herzlos oder hilfsbereit und Engels gleich? Das Wort "Racheengel" passt hier sicher wunderbar zu ihr. Chon Min-Sik spielt hier dieses mal den Peiniger anstatt den gepeinigten. Seine Spielzeit ist leider sehr kurz aber dafür ist jede Sekunde mit ihm grandios. Was mir am besten an diesem Film gefallen hat, ist dass der Regisseur nicht ganz genau auf die Motive des Mörders geht. Das Thema "Selbstjustiz" ist und bleibt den ganzen Thema lang das Hauptthema. Auch wenn sich der kleine Angestellte in den Gueam-ja verliebt, wird das ganze nie zu einer kitschigen Romanze und das ganze ist nur Nebensächlich. Der Film ist chronologisch Zeitlich zu einander versetzt. Das hasse ich normaler weiße an Filmen. Park schafft es dennoch perfekt die Geschichte so darzustellen und alle wichtigen Charaktere vorzustellen. Des weiteren schafft es Park wunderbar den Zuschauer die Wahl zu überlasse. Selbst am Schluss bei dieser Einzigartigen Szene, wird das ganze so dargestellt, das man immer die Entscheidung in der Hand hat. FAZIT: Lady Vengeance ist für mich ein perfektes Meisterwerk dass das Thema Rache so unglaublich gut behandelt auch wenn man glaubt dass das Thema durchgekaut ist. Ein Film der auf Grund seiner Einzigartigen erzähl weise und poetischen Bilder, den Film für jeden Zuschauer mit Anspruch, ein Hochgenuss von aller Feinsten ist. Dieser Film hier, bleibt sicher in Ihren Gedächtnis für eine ganze weile.