Mein Konto
    Wegen absurder Fragen: "Wednesday"-Macher musste Tom Cruise aus einem seiner besten Filme streichen!
    Maximilian Knade
    Maximilian Knade
    -Freier Autor
    Seine Lieblingsregisseure haben Maximilian jeweils eine andere Facette am Kino nähergebracht, seine Perspektive gewandelt und seinen Blick geschult. Zu ihnen gehören: Alfred Hitchcock, Federico Fellini, Stanley Kubrick, Martin Scorsese, Quentin Tarantino, Lars von Trier und Gaspar Noé.

    Tim Burton hätte sich auch Tom Cruise als „Edward mit den Scherenhänden“ vorstellen können. Am Ende ging die Rolle jedoch an Johnny Depp. Schuld daran tragen einige kuriose Fragen, die Cruise während des Castings stellte...

    Paramount Pictures

    Johnny Depp verdankt den Beginn seiner Schauspielkarriere Wes Craven. Der nahm ihn bei „A Nightmare on Elm Street " unter Vertrag – wohlgemerkt nach der Empfehlung seiner Tochter, die beim Casting dabei war. Wenn es jedoch eine Performance gibt, die die Karriere des Hollywood-Stars schon früh prägte, dann ist es die aus „Edward mit den Scherenhänden".

    Der Fantasy-Klassiker verschaffte ihm nicht nur große Popularität, er legte auch den Grundstein für die enge Beziehung zu Regisseur Tim Burton, mit dem Depp mehrfach zusammenarbeitete. Bevor es jedoch dazu kam, standen andere Möglichkeiten für die Besetzung des Edward zur Debatte. Einer der bekanntesten Bewerber war Tom Cruise, der wegen der Fragen, die er zu der Figur stellte, vom Regisseur abgelehnt wurde.

    Cruise wollte wissen, wie Edward auf Toilette geht

    Winona Ryder und Dianne Wiest waren die ersten, die in den Cast von „Edward mit den Scherenhänden "aufgenommen wurden. Außerdem hatte sich Burton bereits dafür entschieden, die Drehbuchautorin Caroline Thompson seine Idee adaptieren zu lassen. Die Suche nach dem Hauptdarsteller war komplizierter. Auf Drängen von Fox trafen sich Burton und Cruise, um eine mögliche Besetzung zu diskutieren. Das Gespräch lief allerdings alles andere als erfolgreich, wie ScreenRant berichtete.

    Der Schauspieler stellte dem Regisseur Fragen, die dieser für irrelevant hielt. So zum Beispiel, wie Edward trotz Scherenhänden essen und trinken kann. Als wäre das nicht irritierend genug, kritisierte Cruise auch noch das von Burton vorgesehene Ende. Es sei ihm zu melancholisch gewesen und er hätte es gerne gegen einen heiteren Abschluss ausgetauscht. Doch es wurde noch absurder.

    „Cruise wollte wissen, wie Edward auf Toilette geht“, erklärte Thompson dem Magazin Dazed. Er habe Fragen über den Charakter gestellt, die man für diese Art von Figur nicht stellen könne. Das alles führte dazu, dass Burton sich gegen Cruise entschied.

    Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

    Nachdem der „Top Gun“-Star ausgeschlossen war, wurde die Suche fortgesetzt: Mit Tom Hanks und Gary Oldman standen zwei weitere namhafte Darsteller zur Debatte. Beide lehnten das Angebot ab, weil sie bereits in anderen Projekten eingespannt waren und die Geschichte als zu absurd empfanden. Darüber hinaus wurdenJim Carrey und John Cusack für die Rolle in Betracht gezogen. Robert Downey Jr., William Hurt und Michael Jackson zeigten sich ebenfalls interessiert.

    Letztlich fand Burton zu seiner Traumbesetzung und konnte Depp unter Vertrag nehmen. Depp freute sich, mit Burton zusammenzuarbeiten und setzte sich, nachdem er das Drehbuch erhalten hat, schnell mit ihm in Verbindung. Der Rest ist Geschichte. Seit „Edward mit den Scherenhänden" sind die beiden zu einem Traum-Duo zusammengewachsen, an deren gemeinsamen Filmen wir uns immer wieder erfreuen.

    So habt ihr eure Lieblingsfilme noch nie gesehen: "Top Gun 2", "Titanic", "Jurassic Park" und "Der weiße Hai" mit einer Katze!

    Dieser Artikel ist in ähnlicher Form zuerst bei unserer brasilianischen Schwesternseite adorocinema erschienen. HIER kommt ihr zum ursprünglichen Text.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top