Mein Konto
    Dreht James Cameron doch noch einen "Terminator"-Film? Für den "Avatar"-Macher ist das Thema noch nicht vom Tisch
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Für James Cameron gibt es bis zu seinem Lebensende offenbar nur noch ein Thema: „Avatar“. Nun allerdings hat der Regisseur nun einen weiteren „Terminator“-Film angedeutet – möglicherweise sogar von ihm selbst inszeniert.

    Paramount Pictures

    Es ist ja ganz selbstverständlich, dass „Avatar: The Way Of Water“ momentan einfach in aller Munde ist. Schließlich haben Fans des ersten Teils 13 Jahre gewartet, um endlich wieder in die wundersame Welt von Pandora abtauchen zu dürfen. Ob James Cameron mit „Avatar 2“ aber auch den Erfolg erzielen wird, der notwendig ist, um die Reihe weiterhin ausbauen zu dürfen, bleibt abzuwarten. Wie aber würde es weitergehen, wenn das bahnbrechend inszenierte Fantasy-Abenteuer letztendlich nicht so performt, wie es sich alle Verantwortlichen erhoffen?

    Nun, da „Avatar 3“ ohnehin schon im Kasten ist und James Cameron jetzt erst einmal zwei Jahre mit der Postproduktion beschäftigt ist (der Kinostart für Teil 3 ist Ende Dezember 2024 angesetzt), werden wir uns noch eine Weile mit den Na'vi auf der Kinoleinwand beschäftigen. Sollte danach aber ein Schlussstrich unter die Pandora-Abenteuer gezogen werden und „Avatar 4-5“ (oder eben auch 6+7) doch nicht erscheinen, könnte sich James Cameron einem anderen Franchise zuwenden, welchem er einst seinen ikonischen Stempel aufgedrückt hat.

    Dabei handelt es sich um die „Terminator“-Reihe. Sowohl „Terminator“ als auch „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ zählen zu den absoluten Highlights des Action- respektive Sci-Fi-Genres und haben als zeitlose Klassiker die Qualität, immer und immer wieder gesichtet zu werden. Über „Terminator 3 – Rebellion der Maschinen“, „Terminator: Die Erlösung“, „Terminator: Genisys“ und „Terminator: Dark Fate“ lässt sich das mit Sicherheit nicht sagen. Nicht zuletzt auch aus dem Grund, weil Cameron nicht mehr selbst den Regiestuhl bezogen hat. Aber könnte sich das in Zukunft noch einmal ändern?

    Kommt noch ein "Terminator"-Film von James Cameron?

    Im Smartless-Podcast, der von Jason Bateman, Sean Hayes und Will Arnett moderiert wird, war James Cameron zuletzt zu Gast. In dem Gespräch ging es – weniger verwunderlich – um „Avatar“ und seine ökologischen Aspekte. Daraufhin kam das Quartett auf das Thema künstliche Intelligenzen zu sprechen und wie diese beim Filmemachen eingesetzt werden könnten.

    „Nun, in den ‚Avatar‘-Filmen geht es um die Umwelt, hier geht es nicht um künstliche Intelligenzen. Wenn ich einen weiteren ‚Terminator‘-Film machen würde und versuche, das Franchise erneut zu beleben, was derzeit diskutiert wird, aber noch nicht entschieden ist, würde meinen Schwerpunkt viel mehr auf die Seite der KI richten und sie nicht als böse Roboter darstellen.“

    Das ist zwar alles, was James Cameron in Bezug auf einen weiteren „Terminator“-Film zu sagen hat, aber es ist dennoch hochgradig interessant, dass momentan offenbar auch darüber diskutiert wird, ob das Franchise noch einmal zurückgebracht werden soll – und womöglich sogar unter der Regie von James Cameron. Hier muss noch aber direkt deutlich gemacht werden, dass es aktuell noch sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass Cameron noch einmal einen weiteren „Terminator“ macht. Denn dafür müssten „Avatar 2“ und „Avatar 3“ am Box Office eine saftige Bruchlandung hinlegen (oder noch sehr viele Jahre vergehen).

    Für Fans der ersten „Terminator“-Filme wäre es aber wohl klar, dass die Reihe nur dann zu alter Stärke zurückfinden würde, wenn James Cameron sich der Sache selbst annimmt. Darauf sollte zu diesem Zeitpunkt, wie gesagt, aber noch niemand allzu sehr hoffen.

    Stattdessen habt ihr momentan die Möglichkeit, euch von der grandiosen Audiovisualität eines „Avatar 2“ aus dem IMAX-Saal blasen zu lassen. Ob das Fantasy-Abenteuer darüber hinaus zu überzeugen weiß, erfahrt ihr in der neuen Leinwandliebe-Ausgabe, in der sich Moderator Sebastian, Pascal und unser Gast David Hain ausführlich über den Film unterhalten haben:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top