Mein Konto
    Diesen Sommer geht das epische Sci-Fi-Highlight endlich weiter: Erster Trailer zu "Foundation" Staffel 2
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Von „Lost“ über „The Leftovers“, „Game Of Thrones”, „The Expanse” und „Dark” bis „Mandalorian“ – Annemarie liebt Fantasy-, Mystery- und Sci-Fi-Serien.

    Mit „Foundation“ wird der gleichnamige Romanzyklus von Autorenlegende Isaac Asimov als Serie verfilmt. 2023 kommt nun die zweite Staffel – und der Trailer macht neugierig auf neue, bildgewaltige Abenteuer auf fernen Planeten.

    In „Foundation“ geht es um nicht weniger als den drohenden Untergang der menschlichen Zivilisation, den der Mathematiker Hari Seldon (Jared Harris) dem Herrscher über das Galaktische Imperium vorhersagt. Jener Herrscher ist ein Klon des ehemaligen Imperators Cleon I. (Lee Pace) – und dass die Welten nun schon seit Jahrhunderten von immer wieder neu erschaffenen Klonen ein- und derselben Person beherrscht werden, ist nur eines der Zeichen dafür, dass dem Imperium der baldige Untergang bevorsteht.

    Die eigentliche Geschichte von „Foundation“ ist noch viel, viel komplizierter als diese kurze Zusammenfassung der Prämisse, weswegen Isaac Asimovs Science-Fiction-Romanreihe lange Zeit als unverfilmbar galt. David S. Goyer, Co-Autor der „Dark Knight“-Trilogie, und sein Kollege Josh Friedman knöpften sich dennoch diese Mammutaufgabe als Drehbuchautoren und Showrunner vor – das Ergebnis gibt es bei Apple TV+ zu sehen.

    ›› "Foundation" – die Buchvorlage bei Amazon*

    Staffel 1 von „Foundation“ erschien im Laufe von Spätsommer und Herbst 2021, und der oben eingebundene Trailer verrät nun, dass wir Staffel 2 von „Foundation“ im Sommer 2023 zu sehen bekommen – das lange Warten hat nach zwei Jahren also endlich ein Ende. Die Episoden von „Foundation“ werden nicht auf einmal veröffentlicht, sondern wöchentlich ausgestrahlt, zumindest war das bei Season 1 der Fall. Somit dürfte das Finale der zehnteiligen zweiten Staffel dann voraussichtlich auch erst wieder im Herbst 2023 zu sehen sein.

    Ein bildgewaltiges Sci-Fi-Fest mit kleinen erzählerischen Schwächen

    „Foundation“ wurde mit viel Vorschusslorbeeren gefeiert, vor allem wegen der genialen Vorlage und des grandiosen Looks, den die Trailer zu Staffel 1 bereits versprachen. Die Bewertungen fielen dann letztlich zwar nicht überragend, aber immer noch gut aus – bei der Kritiken-Sammelseite Metacritic kommt Staffel 1 auf einen Score von 62/100 Punkten, bei Rotten Tomatoes fallen 71 Prozent der Presse-Besprechungen positiv aus.

    Der Autorin dieser Zeilen haben die prächtigen Bilderwelten in Staffel 1 auf jeden Fall sehr gut gefallen, auch wenn die ganze Geschichte erzählerisch dann doch etwas flach ausfiel – oder, wie es Kollege Benjamin Hecht in seiner Start-Kritik zu den ersten beiden Episoden ausdrückte: „Die Serie wirkt sehr gehetzt.“

    "Foundation" ist das Sci-Fi-Serien-Highlight des Jahres, hat aber auch ein großes Problem

    Da ist eben doch zu spüren, warum der Romanzyklus den Ruf hatte, unverfilmbar zu sein – im Großen und Ganzen ist die Umsetzung jedoch gelungen und vor allem für Fans fantasievoll ausgestatteter Sci-Fi-Welten und epischer, philosophisch angehauchter Zukunfts-Dramen ein Fest. Wir sind gespannt, wie sich das Niveau der Serie in Staffel 2 entwickelt. Neben Lee Pace und Jared Harris sind dann u. a. auch wieder Lou Llobell als Gaal, Leah Harvey als Salvor und Laura Birn als Demerzel mit dabei.

    Miese Kritiken & schwache Zahlen: "The Witcher: Blood Origin" ist der nächste Netflix-Flop nach Henry Cavills Abgang

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top