Mein Konto
    Einst indizierte Horror-Reihe feiert ungekürztes Heimkino-Comeback – über 12 Stunden Blut & Gemetzel mit Kultfaktor
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Die Blu-ray-Premiere der „Freitag der 13.“-Box ging 2021 weg wie warme Semmeln. Ab dieser Woche gibt es die einst indizierte Slasher-Saga um Kult-Killer Jason Voorhees endlich wieder ungekürzt im Handel – pünktlich zum Freitag, den 13.

    Freitag der 13.“ ist einer der größten, ikonischsten Klassiker der Horrorfilm-Geschichte. Slasher-Fans kommen um das Crystal-Lake-Massaker jedenfalls nicht herum – genauso wenig wie um die zahlreichen Fortsetzungen, die von total abgefahren und wunderbar abwechslungsreich bis hin zur kreativen Bankrotterklärung reichen. Und trotzdem sind sie ein Stück Horrorfilm-Kultur, als Teil einer der langlebigsten und berühmtesten Horrorfilm-Reihen überhaupt.

    Nachdem die „Freitag der 13.“-Reihe viele Jahre lang praktisch kollektiv auf dem Index stand, erhielten mittlerweile sämtliche Teile ungekürzt die Freigabe durch die FSK. Das wurde 2021 standesgemäß mit einer Blu-ray-Box gefeiert, die erstmals die ersten acht Filme der Jason-Voorhees-Saga in voller Länge in HD versammelte – die Teile 9 („Jason Goes To Hell“) und 10 („Jason X“) gibt es aus Rechtegründen separat als Set*. Die Kollektion im Steelbook war allerdings derart streng limitiert, dass sie direkt wieder vergriffen war. Ähnlich erging es der 2022 erschienenen Neuauflage. Nun wird erneut Abhilfe geschaffen: Pünktlich zum Freitag, den 13. Januar kommt die ungekürzte „Freitag der 13.“-Box mit den ersten acht Filmen endlich wieder in den Handel:

    » "Freitag der 13"-Collection bei Amazon*

    Das aus acht Blu-rays bestehende Set enthält sämtliche Kapitel des Horror-Kults bis Teil 8, „Freitag der 13. VIII - Todesfalle Manhattan“, in voller Länge. Nachdem es hierzulande einst also geradezu unmöglich war, die brutalen Schlachtplatten ungeschnitten zu bekommen und vor einigen Jahren die Filme schließlich in sündhaft teuren, limitierten Einzel-Mediabooks erschienen sind (mit einem Stückpreis von 30 Euro oder mehr pro Film), bekommt ihr nun 8x Uncut-„Freitag der 13.“-Gemetzel in HD für gerade einmal 50 Euro.

    Gerade in Anbetracht der jüngeren Historie rund um die Blu-ray-Auswertung der Reihe sei an dieser Stelle aber betont: Aufgrund des enormen Interesses, das der „Freitag der 13.“-Reihe nach wie vor entgegengebracht wird, ist es durchaus denkbar oder sogar wahrscheinlich, dass auch die jüngste Neuauflage der Blu-ray-Box eher früher als später ausverkauft sein wird.

    Falls ihr also schon länger vorhabt, eure alten DVDs zu ersetzen (das Upgrade lohnt sich vor allem in Sachen Bildqualität) oder Jason Voorhees' Metzelorgien überhaupt erst einmal nachzuholen, solltet ihr mit einem Kauf nicht allzu lange warten. Wobei die nächste Auflage wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen dürfte, sollte auch dieses Set zeitnah vergriffen sein.

    Alternativ bekommt ihr einige der Filme aktuell übrigens auch als Stream. Im Abo bei Paramount+ (u.a. verfügbar via Amazon Prime Video*) ist neben dem Remake von 2009 unter anderem auch „Freitag der 13. VI - Jason lebt“ verfügbar – der Lieblingsteil des Autors dieses Artikels:

    » "Freitag der 13." im Stream: Teil 4* / Teil 5* / Teil 6* / Teil 7* / Teil 8* / Remake*

    Und wer nach den insgesamt zehn bzw. zwölf Filmen (inklusive Remake und dem „Nightmare On Elm Street“-Crossover „Freddy Vs. Jason“) von dem Eishockeymasken-Killer noch immer nicht genug hat, bekommt auf Amazon noch ein weiteres, ganz besonderes Highlight geboten – und das sogar ganz ohne Prime-Abo:

    » "Crystal Lake Memories" bei Amazon Prime Video*

    Auf dem komplett kostenlosen, werbefinanzierten Streaming-Channel Amazon Freevee steht derzeit die gefeierte Doku-Serie „Crystal Lake Memories: Die ganze Geschichte von 'Freitag der 13.'“ als Stream zur Verfügung. In über sechs Stunden erfahrt ihr darin praktisch alles, was es über Jason Voorhees und Co. zu wissen gibt – inklusive Behind-the-Scenes-Footage und Interviews mit unzähligen Cast- und Crew-Mitgliedern.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top