Mein Konto
    Inoffizieller Superhelden-Bann gelüftet: Diese DC- und Marvel-Filme haben jetzt noch bessere Chancen echte Hits zu werden
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist ein echter Comic-Fan: Er liebt Graphic Novels und klassische Comics wie "Hellboy" und "Batman". Er hofft auch immer noch auf eine Film-Umsetzung von Eric Powells "The Goon"!

    In den letzten Jahren konnten weder Marvel noch DC einen der begehrten Startplätze am chinesischen Kinomarkt ergattern. Doch das wird 2023 anders, denn mindestens drei Superhelden-Blockbuster werden auch in China gezeigt.

    Marvel

    China war und ist für die amerikanische Filmindustrie einer der wichtigsten Märkte überhaupt – oftmals ist ein Erfolg in China beinahe unerlässlich, wenn ein Film ein richtiger Box-Office-Hit werden soll. Doch die Plätze für ausländische Filme sind begrenzt. Aktuell dürfen in China gerade einmal 34 US-Filme pro Jahr starten – dazu zählten auch die Filme des MCU und DCEU, die sich in China großer Beliebtheit erfreuten und bei den amerikanischen Studios die Kassen ordentlich klingeln ließen.

    Seit einigen Jahren schienen die amerikanischen Superhelden-Blockbuster jedoch aus den chinesischen Kinos verbannt. Der letzten Filme aus dem MCU waren „Avengers 4: Endgame“, der 2019 in den chinesischen Kinos angelaufen ist und dort unglaubliche 632 Millionen Dollar eingespielt hat und „Spider-Man: Far From Home“. Marvel-Konkurrent DC konnte zuletzt mit „Wonder Woman 1984“ im Dezember 2020 einen Film in den chinesischen Lichtspielhäusern platzieren.

    Jetzt scheint es jedoch so, als sei der inoffizielle Superhelden-Bann in China gelüftet, denn sowohl Marvel als auch DC haben einige der begehrten Filmstart-Slots erhalten.

    "Shazam 2", "Ant-Man 3" und "Black Panther 2" starten in China

    Black Panther 2: Wakanda Forever wird der erste MCU-Film nach „Avengers 4: Endgame“ sein, der es wieder in die chinesischen Kinos schafft – das dürfte dem Film, der in Deutschland bereits im November 2022 angelaufen ist, noch einmal einen kleinen Box-Office-Boost bescheren. Aktuell steht der Film bei einem Einspielergebnis von weltweit knapp 837 Millionen US-Dollar.

    Schon kurz danach startet der neuste MCU-Film Ant-Man and The Wasp: Quantumania in den chinesischen Kinos. Am 17. Februar wird der dritte Teil der Ameisenmann-Saga in China anlaufen – und damit parallel zum Kinostart der Fortsetzung in den USA und Großbritannien.

    Und auch das DCEU bekommt einen der begehrten Startplätze: Shazam! 2: Fury Of The Gods wird der erste DC-Film nach „Wonder Woman 1984“ sein, den das chinesische Publikum wieder im Kino sehen kann. Ein genauer Starttermin für das neueste Abenteuer des charismatisch-jugendlichen Superhelden steht jedoch noch nicht fest.

    Warum gab es den Superhelden-Bann?

    Warum es in den letzten Jahren keine Superhelden-Filme nach China geschafft haben, ist nicht klar. Wahrscheinlich handelt es sich jedoch um Säbelrasseln gegenüber den USA in einer Zeit erhöhter weltpolitischer Spannungen. Allgemein wurden während der Pandemie deutlich weniger der begehrten chinesischen Kino-Release-Plätze vergeben. Selbst große Blockbuster wie „Top Gun 2: Maverick“ hatten 2022 keinen Startplatz in China erhalten.

    Einige Produktionen schafften es in dieser Zeit dennoch in die Volksrepublik, darunter etwa „Godzilla Vs. Kong“, „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“ oder „Minions 2: Auf der Suche nach dem Mini-Boss“.

    Überraschende Enthüllung nach "Avatar 2": Auf diesen Superstar müssen wir in den Fortsetzungen verzichten

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top