Mein Konto
    Trotz wahnwitziger Kino-Rekordjagd in Deutschland: Box-Office-Thron von "Avatar 2" wackelt – das sind die neuen Konkurrenten
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    In Deutschland und einigen anderen Ländern regiert „Avatar: The Way Of Water“ zwar noch immer unangefochten an den Kinokassen, doch in den USA musste James Cameron die Krone weiterreichen – und zwar an zwei gar nicht mal besonders große Filme...

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Avatar: The Way Of Water“ steht nach dem zurückliegenden Wochenende bei einem weltweiten Einspielergebnis von 2,174 Milliarden Dollar. Das sind bei weitem keine Zahlen, über die Regisseur James Cameron oder der Verleih Disney traurig sein muss. Doch obwohl in Deutschland bereits am Samstag der nächste Rekord gefallen ist – „Avatar 2“ hat den ersten „Avatar“ in Sachen Umsatz geschlagen – scheint der Zenit mittlerweile deutlich überschritten. Ob es so noch für eine realistische Chance auf den Titel des erfolgreichsten Films aller Zeiten reicht?

    "Avatar 2" nicht mehr König der Welt

    In den USA wurde „Avatar 2“ nämlich von gleich zwei anderen neu gestarteten Titeln vom Box-Office-Thron gestürzt: „Knock At The Cabin“ von M. Night Shyamalan und die Komödie „80 For Bradyspielten 14,2 respektive 12,5 Millionen Dollar ein und setzten sich somit an die Spitze der Wochen-Charts, während „The Way Of Water“ am mittlerweile achten Wochenende nach Kinostart „nur“ 10,8 Millionen Dollar umsetzen konnte.

    In den USA dürfte nun nicht mehr allzu viel Umsatz zu erwarten sein, zumal die Konkurrenz in den nächsten Wochen nur härter wird: Am nächsten Sonntag lockt der Super Bowl die Menschen vor die heimischen Fernseher und anschließend wird dann der neue Marvel-Film „Ant-Man The Wasp: Quantumania“ (deutscher Kinostart: 15. Februar 2023) einen Großteil des Blockbuster-Publikums und der Kinosäle für sich beanspruchen.

    James Cameron macht sich selbst Konkurrenz

    Außerhalb der USA hält der Siegeszug von „The Way Of Water“ indes anscheinend noch etwas länger an – und zwar nicht nur in Deutschland. Denn auf internationaler Bühne hat „Avatar 2“ nun James Camerons „Titanic“ abgehängt. Der Mega-Hit von 1997 spielte außerhalb von Nordamerika 1,535 Milliarden ein, während „The Way Of Water“ nach dem jüngsten Wochenende nun bei 1,538 Milliarden Dollar steht.

    Rechnet man die USA mit ein, deutet sich an, dass es am nächsten Wochenende zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Cameron-Filmen kommen wird. Denn „Titanic“ kommt am 9./10. Februar 2023 wieder in die Kinos und könnte – gerade befeuert durch „Avatar 2“ – noch mal ordentlich Geld in die Kassen spülen. Aktuell liegen gerade mal 20 Millionen Dollar zwischen beiden Filmen – das wird spannend, zumal es hier auch um Platz 3 in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten geht.

    Und wie stehen die Chancen auf Platz 2 oder Platz 1? Gerade angesichts der nachlassenden Einspielergebnisse und Ticketverkäufe sowie der zunehmenden Kino-Konkurrenz tippen wir darauf, dass es bei „Avatar 2“ am Ende nicht reichen wird, um „Avengers: Endgame“ (weltweites Einspielergebnis 2,799 Milliarden Dollar) oder den ersten „Avatar“ (2,924 Milliarden) zu schlagen.

    Andererseits hat der Erfolg von „The way Of Water“ ja mal wieder gezeigt, dass die alte Hollywood-Weisheit stimmt: Man sollte nie gegen James Cameron wetten...

    Dieser Film macht "Avatar 2" in Deutschland richtig Konkurrenz – leider werdet ihr aber kaum ein Kino finden, das den Film nach 18 Uhr zeigt!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top