Mein Konto
    Wahnsinn: "Avatar 2" schlägt "Avatar" und erreicht nächsten Kino-Meilenstein in Deutschland – jetzt wackelt sogar der ultimative Rekord!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Der Erfolgslauf von „Avatar: The Way Of Water“ nimmt kein Ende – (vor allem) auch in Deutschland. Der Film hat in Sachen Umsatz jetzt sogar seinen Vorgänger überholt. Und der ist immerhin der weltweit erfolgreichste Film aller Zeiten...

    Walt Disney Company

    James Cameron ist der König von Deutschland. Zumindest wenn es darum geht, das hiesige Volk in die Kinos zu locken. Das ist zwar nicht erst seit heute so, wurde nun aber einmal mehr eindrucksvoll bestätigt: Avatar: The Way Of Water“ hat in der achten Woche nun den Sprung auf Rang 2 der umsatzstärksten Filme aller Zeiten in Deutschland geschafft. Der Spitzenplatz rückt damit in greifbare Nähe.

    Allein in Deutschland konnte der Film bis vor wenigen Tagen bereits 118 Millionen Euro einspielen. Nachdem vergangenes Wochenende 392.500 verkaufte Tickets ungefähr 8,61 Millionen Euro generierten, werden für dieses Wochenende 300.000 Ticketverkäufe prognostiziert (via InsideKino). Und das bedeutet: „Avatar 2“ überholt wohl spätestens mit heute nun sogar seinen megaerfolgreichen Vorgänger von 2009 an den deutschen Kinokassen!

    Avatar - Aufbruch nach Pandora“ brachte es einst – beim Originalstart sowie inklusive Wiederaufführungen – auf insgesamt 119,1 Millionen Euro und Rang 2 der All-Time-Charts. Genau den hat sich nun allerdings die Fortsetzung geangelt, mit deutlich über 120 Millionen Euro (genaue Zahlen folgen wie immer am Montag).

    Trotz wahnwitziger Kino-Rekordjagd in Deutschland: Box-Office-Thron von "Avatar 2" wackelt – das sind die neuen Konkurrenten

    Derzeitiger Spitzenreiter ist wohl noch – wie gesagt: König von Deutschland – ein anderer James-Cameron-Kassenschlager: Sein Romantik-Epos „Titanic“ konnte insgesamt sogar über 126,2 Millionen umsetzen und ist damit (vermutlich) nach wie vor die unangefochtene Nummer 1. Noch. Das dürfte sich allerdings schon sehr bald ändern…

    Wird "Avatar 2" der umsatzstärkste Film in Deutschland?

    Eines ist klar: In Sachen Besucherzahlen wird „Avatar 2“ nicht die neue Nummer 1 in Deutschland. Die dürfte wohl auf ewig „Das Dschungelbuch“ bleiben. Für den Disney-Klassiker wurden Ende der 1960er-Jahre über 27 Millionen Tickets in Deutschland verkauft. Ein Wert, der heutzutage utopisch ist. (Zum Vergleich: „Avatar“ brachte es auf 11,69 Millionen Besucher*innen, „Avengers: Endgame“ auf 5,13 Millionen).

    Wenn es allerdings um das Einspielergebnis geht, hat „The Way Of Water“ einen Vorteil gegenüber der All-Time-Konkurrenz: die in der Rechnung nicht berücksichtigte Inflation sowie die gestiegenen Ticketpreise. Mit Aufschlägen für Dolby Atmos, IMAX, 3D und Überlänge muss man für eine „Avatar 2“-Karte nämlich schnell mal über 20 Euro hinlegen. Keine Frage, die ist das Kinoerlebnis auch allemal wert. Dennoch: Im selben Atemzug braucht es darum auch weniger gelöste Tickets, um Einspielrekorde zu brechen.

    „Titanic“ ist nun in greifbare Nähe gerückt, sodass der ultimative Rekord Umsatz-Rekord an den deutschen Kinokassen nun gehörig wackelt. Dahingehend steht demnächst übrigens ein nie dagewesener Showdown ins Haus. Denn:

    „Titanic“ kommt anlässlich seines 25. Jubiläums am 9. Februar 2023 noch einmal in einer überarbeiteten Fassung in die Kinos und wird „Avatar 2“ damit einige IMAX-Vorstellungen abknöpfen – und natürlich die ein oder andere weitere Million einnehmen. Doch während der Eventstart rund um Valentinstag sicherlich von vielen in Anspruch genommen wird, dürfte „The Way Of Water“ auch in den kommenden Wochen noch viele, viele Menschen in die Kinos locken.

    Und auch wenn spätestens am 15. Februar die bundesweiten IMAX-Säle mit „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“-Vorstellungen ausgebucht sein dürften, ist für das zweite Pandora-Abenteuer sicher noch lange nicht Schluss. Wir glauben: Die deutschen All-Time-Kinocharts werden schon bald einen neuen Spitzenreiter bekommen.

    Die größte "Avatar 2"-Konkurrenz steht in den Startlöchern: Darum solltet ihr für "The Way Of Water" jetzt noch schnell ins Kino gehen

    Wie stehen die Chancen auf die weltweite Nummer 1?

    Während es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis „Avatar 2“ der umsatzstärkste Film aller Zeiten in Deutschland ist, fällt es allerdings nach wie vor schwer, eine weltweite Prognose abzugeben. Mit einem globalen Einspielergebnis von aktuell 2,130 Milliarden Dollar steht nun auch auf internationaler Ebene das Duell mit „Titanic“ ins Haus, das der Film wohl ebenfalls locker gewinnen wird. Um aber den ein oder anderen weiteren Platz gutzumachen, braucht „The Way Of Water“ das, was viele Cameron-Blockbuster auszeichnet: einen verdammt langen Atem.

    Der Film wird demnächst auf Rang 3 der ewigen Bestenliste vorpreschen. Den hält aktuell noch „Titanic“ mit 2,187 Milliarden Dollar. Für die beiden Spitzenplätze ist allerdings noch ein enormer Sprung nötig: Denn „Avengers: Endgame“ (2,797 Milliarden Dollar) und „Avatar“ (2,922 Milliarden Dollar) spielen in einer eigenen Liga.

    Es wird deswegen wohl darauf ankommen, wie viele „Avatar 2“-Fans das Sci-Fi-Fantasy-Abenteuer wieder und wieder auf der Leinwand erleben wollen, solange das noch möglich ist. Andernfalls muss sich James Cameron eben mit Platz 3 begnügen. Das dürfte der Blockbuster-Spezialist aber ganz gut verkraften, wo er mit seinen Filmen doch auch die Ränge 1 und 4 belegt...

    Weitere Details zu den "Avatar 2"-Sequels – mehr über "Avatar 3", "Avatar 4" und "Avatar 5"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top