Mein Konto
    Die ersten Stimmen zu Marvels "Ant-Man 3": Toller Bösewicht & "Star Wars"-Vibes – aber zu viel Multiversums-Chaos?
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    „Ant-Man And The Wasp: Quantumania” hat in L.A. seine Weltpremiere gefeiert, und auch wenn die ausführlichen Kritiken noch nicht veröffentlicht werden dürfen, gibt es nun schon die ersten Kurz-Reaktionen auf Twitter. Wie kommt das MCU-Abenteuer an?

    Thanos war gestern, Kang der Eroberer ist der neue MCU-Oberbösewicht, der den Avengers in Phase 5 das Leben schwermachen wird. In „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ gibt der von Jonathan Majors gespielte Schurke nun sein Leinwand-Debüt, nachdem eine Variante der Figur schon kurz in der Disney-Plus-Serie „Loki“ zu sehen war. Und nach der Weltpremiere des dritten „Ant-Man“-Abenteuers in Los Angeles scheint klar zu sein: Mit Kang hat Thanos in der Tat einen würdigen Nachfolger gefunden, denn die Präsenz von Majors in seiner Schurkenrolle wird von den Branchenvertretern durch die Bank weg gelobt.

    Viel Lob für Jonathan Majors als Kang

    So nennt Steven Weintraub von Collider die Leistung von Jonathan Majors als Kang „exzellent“ und er könne es kaum erwarten, zu sehen, wo das alles noch hinführe. „Ant-Man 3“ sei ein starker Start in Phase 5 und habe zwei sehr gute Post-Credit-Szenen. Lob für Majors gibt es u. a. auch von Varietys Jazz Tangcay und Brian Davids vom Hollywood Reporter.

    Doch wie hat den Besucher*innen der Premiere das neue Marvel-Abenteuer abseits von Kang The Conqueror gefallen? Die ersten Twitter-Stimmen geben darüber Aufschluss und sie fallen größtenteils positiv aus – was bei diesen direkten Reaktionen in den Sozialen Medien nach so einem schicken und aufregenden Event wie einer Weltpremiere aber häufig der Fall ist. Schaut man bei aber auf die Details in den Reaktionen, bekommt man schon ein ganz gutes Bild davon, was einen in „Ant-Man And The Wasp: Quantumania” erwartet, in dem Paul Rudd wieder in die Rolle von Scott Lang alias Ant-Man schlüpft.

    "Der beste Star-Wars-Film seit 2018"

    Und das ist neben dem einhelligen Lob für Jonathan Majors als Kang ein starker „Star Wars“-Vibe, der dem Marvel-Abenteuer in der Quantenwelt von mehreren Zuschauer*innen attestiert wird.

    Jamie Broadnax, Mitglied der Critics Choice Association, nennt Jonathan Majors „unglaublich als der große böse Schurke“, unterstreicht die „Star Wars“-Vibes“ und weist auch noch mal darauf hin, dass der Film zwei Post-Credit-Scenes enthalte.

    Germain Lussier von Gizmondo und io9 geht sogar so weit, „Ant-Man 3“ den „besten Star-Wars-Film seit 2018“ zu nennen. Er hebt bei dem Sci-Fi-Abenteuer mit „Humor und Herz“ neben der Präsenz von Kang auch die Leistung von Michelle Pfeiffer hervor.

    Und Erik Davis von Fandango schreibt, in „Ant-Man 3“ träfen „große ‚Star Wars‘-Vibes auf das MCU in seiner verrücktesten und einfallsreichsten Form“. Der Film sei wie eine „psychedelische Achterbahnfahrt voller angsteinflößender und auch urkomischer Kuriositäten“. Auch hier fehlt das Lob für Jonathan Majors nicht, außerdem wird MODOK positiv hervorgehoben.

    Doch es gibt auch einige Kritik an „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ – und die hat unter anderem damit zu tun, dass Marvels Multiversum zu kompliziert sei, vor allem für diejenigen, die nicht schon alle MCU-Filme gesehen haben.

    "Zu viel los"

    So schreibt Mike Ryan von Uproxx: „Ich versuche mit vorzustellen, wie ein Marvel-Neuling sagt ‚ein Ticket bitte‘ und dann zwei Stunden Gerede über Varianten und Multiversen bekommt.“ Aber auch hier: Lob für Majors und insbesondere auch für Michelle Pfeiffer.

    Für Sean Keane von CNET war in dem Film einfach zu viel los, sodass es schwer falle, zu irgendwas davon eine emotionale Verbindung aufzubauen. Kang sei ein charismatischer, intensiver und visuell großartig umgesetzter Bösewicht, aber die Bedrohung, die von ihm ausgehe, sei zu abstrakt.

    Und Journalist Jordie Poblete schreibt,Ant-Man 3“ sei nicht gerade der unterhaltsamste MCU-Film, den er je gesehen habe. Er sei enttäuscht, dass wir so in Phase 5 eintreten. Erzählerisch sei es der Beginn einer Multiversums-Handlung, die uns buchstäblich überall hinführen könne.

    In Peyton Reeds „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ sind neben Paul Rudd und Jonathan Majors auch noch Evangeline Lilly als Hope van Dyne / The Wasp, Michelle Pfeiffer als Janet van Dyne, Michael Douglas als Hank Pym, Kathryn Newton als Cassie Lang und Bill Murray als Krylar zu sehen.

    Ins Kino kommt „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ am 15. Februar 2023. Das Embargo für die ausführlichen Kritiken fällt am 14. Februar. Wenn ihr mehr über die Figur Kang The Conqueror erfahren wollt, dann schaut doch in dieses Video rein:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top