Mein Konto
    "Ant-Man And The Wasp: Quantumania"-Sequel: Die Arbeit an "Ant-Man 4" hat bereits begonnen!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der sich nach "Avengers: Endgame" und Phase 4 nun wahnsinnig auf die Multiversums-Saga im MCU freut.

    „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ alias „Ant-Man 3“ ist kaum in den Kinos gestartet, da gibt es schon die ersten Gespräche über eine Fortsetzung. Doch wie könnte es in „Ant-Man 4“ alias „Ant-Man And The Wasp 3“ weitergehen?

    Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Es ist zu einer schönen Tradition am Ende vieler MCU-Filme geworden: Nach dem Abspann und den Abspannszenen, ganz am Ende also, folgt meist noch eine Einblendung: „Thor Will Return“ hieß es etwa zuletzt in „Thor: Love And Thunder“ und „Black Panther Will Return“ am Ende von „Black Panther: Wakanda Forever“. Doch bei „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ steht dort stattdessen: „Kang Will Return“, also „Kang wird zurückkehren.“

    Gibt es also womöglich keinen vierten „Ant-Man“-Film? Doch! Die Einblendung am Schluss soll wohl lediglich darauf hinweisen, dass der in „Quantumania“ eingeführte und von Jonathan Majors verkörperte Bösewicht oder zumindest dessen in den Abspannszenen eingeführte Varianten weiterhin eine wichtige Rolle im Marvel-Universum spielen werden. Wie wichtig, haben wir bereits in einem anderen Artikel erklärt:

    "Ant-Man And The Wasp: Quantumania" auf Disney+: Die zwei (!) Post-Credit-Szenen erklärt

    Tatsächlich könnte es aber auch noch „Ant-Man 4“ alias „Ant-Man And The Wasp 3“ alias Wie-auch-immer-der-Film-dann-offiziell-heißt geben – das verriet Produzent Stephen Broussard im Interview mit der Seite Comicbook.com: „Wir denken bereits über [‚Ant-Man 4‘] nach“, so Broussard wörtlich. Jeder Film sei zwar ein Kampf für sich, der seine Spuren hinterlasse, doch anschließend beginne man darüber nachzudenken, wie man weitermachen könnte.

    „Die Mühlen beginnen zu mahlen, dagegen kann man nichts tun. Ich will noch nichts darüber sagen, was genau die Pläne sind, aber man ist da machtlos. Gespräche und Getuschel zwischen mir und [Regisseur Peyton Reed] und [MCU-Mastermind Kevin Feige] haben bereits begonnen“, so Broussard.

    Erste Gespräche über „Ant-Man 4“ haben also bereits stattgefunden, doch ob es tatsächlich eine weitere Fortsetzung gibt, wird natürlich auch vom Erfolg von „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ abhängen – und von der Bereitschaft von Cast und Crew.

    Was könnte in "Ant-Man 4" passieren?

    Da Peyton Reed bereits in die Gespräche involviert ist, scheint es gut denkbar, dass er zum vierten Mal bei einem „Ant-Man“-Film Regie führen könnte. Als wir ihn im Interview auf die ganze Sache ansprachen, ruderte Reed jedoch ein wenig zurück und wollte sich noch nicht konkret dazu äußern. Doch auch einer der Stars hat bereits sein Interesse bekundet: Michael Douglas.

    In einem Interview auf dem Roten Teppich zu „Quantumania“ sagte Douglas, dass er auch in einem vierten Film dabei wäre – vorausgesetzt, dass seine Figur Hank Pym, der erste Ant-Man, darin sterben könnte. Allzu viel sollte man auf solche schnell daher gesagten Sätze vom Roten Teppich nie geben, doch das wäre sicherlich eine denkbare Option, zumal Douglas und seine Leinwandpartnerin Michelle Pfeiffer ja auch nicht jünger werden.

    Eine weitere Möglichkeit brachte hingegen Evangeline Lilly ins Spiel, die sich für einen „The Wasp“-Solofilm aussprach. Der Fokus könnte sich also von Ant-Man mehr auf Hope van Dyne alias The Wasp verschieben, die in „Quantumania“ im Vergleich zu den anderen vier Heldinnen und Helden im Hauptfiguren-Quintett tatsächlich auch ziemlich kurz kam. Im Interview erklärte uns Lilly dazu, dass sie gerne die dunkle Seite von Hope erkunden würde.

    Und auch ein „Ant-Man“-Film, in dem Cassie Lang (Kathryn Newton) erneut im Mittelpunkt steht, wäre sicherlich denkbar, womöglich an der Seite ihres Vaters Scott alias Ant-Man (Paul Rudd) . Gleichzeitig vermuten viele Marvel-Fans, dass Cassie – wie in den Comics – Teil eines Young-Avengers-Teams werden könnte. Noch wurde ein derartiges Projekt aber nicht angekündigt.

    "Black Panther 2" führt die nächsten Mitglieder der neuen Avengers ein: Wann macht Marvel endlich Nägel mit Köpfen?

    Sowieso ist es noch sehr früh, um ernsthaft über die Handlung eines „Ant-Man 4“ nachzudenken, weil bis dahin noch so einiges im MCU passieren wird und in „Quantumania“ nicht wirklich viele Fährten für eine Fortsetzung ausgelegt werden. Anders als bei den einleitend genannten „Thor: Love And Thunder“ oder „Black Panther: Wakanda Forever“ steht hier vor allem die Vorbereitung auf „Avengers 5: The Kang Dynasty“ und „Avengers 6: Secret Wars“ im Mittelpunkt. Mehr dazu erfahrt ihr in dem nachfolgenden Artikel:

    Noch viel mehr Kang: So werden "Avengers 5+6" in "Ant-Man And The Wasp: Quantumania" auf Disney+ vorbereitet
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top