Mein Konto
    Ab sofort kostenlos bei Amazon: Sci-Fi-Horror vom "District 9"-Macher – aber er hätte lieber mal "Alien 5" drehen sollen
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Mit dem Überraschungshit „District 9“ hatte sich Regisseur Neill Blomkamp als nächste große Sci-Fi-Hoffnung positioniert – und zu einem Zeitpunkt sollte er sogar „Alien 5“ machen. Das wäre wahrscheinlich besser gewesen als „Demonic“ zu drehen…

    Natürlich wollen wir niemandem den Spaß verderben, denn schließlich findet sich bekanntlich für fast jeden Film ein Fan. Doch so richtig ans Herz legen können wir euch den Sci-Fi-Horrorfilm „Demonic“, den ihr ab sofort kostenlos bei Amazon Freevee streamen könnt, eben nicht. Nur 1,5 von 5 möglichen Sternen haben wir für Neill Blomkamps Film von 2021 vergeben. Aber hey – immerhin könnt ihr ihn euch bei Freevee anschauen, ohne was dafür zu bezahlen. Ihr braucht dafür kein Prime-Abo, müsst dafür aber ein paar Werbeunterbrechungen in Kauf nehmen. Zumindest unverbindlich reinschauen können Genre-Interessierte in „Demonic“ also allemal…

    Dass „Demonic“ nicht gelungen ist, ist aber tatsächlich sehr schade und für Fans von Blomkamps Arbeiten eine ziemlich Enttäuschung – denn eigentlich ist der südafrikanische Filmemacher auf dem Gebiet der Science-Fiction ein Spezi. Sein spannender und origineller Sci-Fi-Kracher „District 9“ basierend auf seinem Kurzfilm „Alive in Joburg“ wurde 2009 zum Überraschungshit. Mit „Elysium“ und „Chappie“ folgten weitere größtenteils gelungene Sci-Fi-Produktionen – allerdings schon nicht mehr auf dem Niveau von „Disctrict 9“.

    Mit „Demonic“, den Blomkamp still und leise während der Pandemie drehte, hat er sich (und uns) aber nun endgültig keinen großen Gefallen getan – das Ergebnis ist ein „Dämonen-Horror ohne echten Gruseleffekt, der einige interessante visuelle Ansätze schnell wieder mit einem vermurksten Drehbuch und langweiligen Charakteren zunichtemacht“.

    "Demonic": Gute Idee, langweilig umgesetzt

    Dabei hat die Story durchaus Potenzial: In „Demonic“ hat Carly Spencer (Carly Pope) ihre Vergangenheit hinter sich gelassen und ganz neu angefangen – und das aus gutem Grund. Denn ihre Mutter wurde wegen 21-fachen (!) Mordes verurteilt. Doch dann wird Carly ausgerechnet wegen ihrer Mutter kontaktiert: Diese liegt inzwischen im Koma, und eine experimentelle Technik macht es möglich, in ihren Verstand einzudringen – allerdings können dies nur nahestehende Menschen tun. Carly erklärt sich bereit, in das Gedächtnis ihrer Mutter einzutauchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah.

    In „Demonic“ verblendet Neill Blomkamp Sci-Fi mit Horror, Realität mit Virtual Reality, und geht zumindest optisch kreativ zu Werke. Das große Problem ist allerdings das Drehbuch. Das hat Blomkamp diesmal im Alleingang geschrieben, und nicht wie sonst meistens mit seiner Ehe- und Schreibpartnerin Terri Tatchell. Schlecht ausgearbeitete Figuren und ausgelutschte Horror-Klischees treffen da auf inhaltlichen Leerlauf und fehlende Logik, heißt es in unserer FILMSTARTS-Kritik.

    "Alien 5": Das vielversprechende Projekt wurde auf Eis gelegt

    Warum wir uns aber wünschen, dass Blomkamp stattdessen den auf Eis gelegten „Alien 5“ gedreht hätte, auch wenn der Regisseur offenbar doch kein Garant für Qualitäts-Kino ist? Blomkamps geplanter „Alien“-Film wurde vor allem deshalb von Fans der Horror-Reihe so heiß erwartet, weil er inhaltlich direkt an die Meisterwerke „Alien“ von Ridley Scott und „Aliens - Die Rückkehr“ von James Cameron anknüpfen und die von vielen ungeliebten Teile 3 und 4 ignorieren sollte. Somit wäre Blomkamps „Alien 5“ quasi ein „Alien 3“ gewesen. Mehr darüber und warum bei dem Projekt der Stecker gezogen wurde, erfahrt ihr hier:

    Diesen Fan-Wunsch sollte der abgesagte "Alien 5" erfüllen

    Das ist Blomkamps nächster Film

    Und was ist in Zukunft von Neill Blomkamp zu erwarten? Sagen wir mal so: Neues Genre, neues Glück. Blomkamp hat als jüngstes Projekt nämlich keinen Sci-Fi-Film gedreht, sondern einen Auto-Actioner, und wir sind gespannt, wie er sich bei dieser Videospiel-Adaption geschlagen hat. „Gran Turismo“ mit Orlando Bloom, Davod Harbour und Djimon Hounsou kommt am 10. August 2023 ins Kino. Einen richtigen Trailer gibt es noch nicht, dafür aber schon mal eine Sneak Peek:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top