Mein Konto
    "Arielle"-Neuverfilmung modernisiert Beziehung von Arielle zu Prinz Erik
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    In animierten „Arielle, die Meerjungfrau“ verfällt die Titelheldin dem Prinzen dermaßen, dass sie bereit ist, alles für ihn aufzugeben. Das ist nicht mehr ganz zeitgemäß – und wird im „Arielle“-Realfilm-Remake von Disney auch etwas anders gehandhabt.

    Disney

    Hans Christian Andersens Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ endet tragisch. Disney hat der Titelheldin in der sehr losen Adaption „Arielle, die Meerjungfrau“ zwar ein Happy End beschert, aber auch hier geht es im Kern um eine junge Frau, die für ihre Liebe alles riskiert. Das ist natürlich der klassische Handlungsstrang vieler Geschichten (und oft auch im wahren Leben) – aber im Jahr 2023 sollte sich Arielle vielleicht nicht mehr ganz so kopflos von einem Mann becircen lassen, den sie ein paar Minuten gesehen hat. Das findet auch „Arielle“-Hauptdarstellerin Halle Bailey, die verriet, dass es ein paar Abwandlungen zugeben werde.

    Im Interview mit The Face erklärte Halle Bailey, die neue Version von „Die kleine Meerjungfrau“ werde „sehr viel moderner“: „Als wir den Film sahen, als wir jünger waren, hat sie alles für diesen Kerl aufgegeben. Aber ich denke nicht, dass das die modernen Frauen von heute widerspiegelt.“

    Die kleine, aber feine Änderung am neuen „Arielle“-Film wird sein, dass nun Arielles Suche nach Freiheit mehr im Mittelpunkt steht– die Freiheit, so zu leben, wie sie es sich wünscht. „Arielle will für sich Freiheit finden, weil sie von dieser Welt da oben besessen ist“, so Bailey. „Prinz Erik, der gutaussehende schiffbrüchige Mensch, für den sie alles aufgibt, ist da nur die Kirsche auf der Torte. Aber es dreht sich nicht alles nur um ihn.“

    Die Kult-Figuren bleiben gleich

    Dass die „Arielle“-Realverfilmung aber nun völlig anders wird als das gezeichnete Original, das müssen Fans eher nicht befürchten – was wir bisher in den ersten Teasern gesehen haben, sieht ganz nach dem zauberhaften Märchen aus, das wir kennen und lieben. Und natürlich gibt es neben Arielle und Erik auch die ganzen anderen ikonischen Figuren aus dem Disney-Klassiker – von Fisch Fabius (Stimme: Jacob Tremblay) über Krabbe Sebastian (Daveed Diggs) und König Triton (Javier Bardem) bis hin zu Meerhexe Ursula (Melissa McCarthy).

    Ins Kino kommt „Arielle, die Meerjungfrau“ von „Into The Woods“-Regisseur Rob Marshall kommt am 25. Mai 2023 ins Kino.

    Der erste Blick auf Erik und Ursula: Neuer Gänsehaut-Trailer zum "Arielle"-Remake

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top