Mein Konto
    Heute neu auf Netflix: Der beste Film 2021 – dieser Sci-Fi-Blockbuster ist ein Geschenk für Filmfans!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    Auf die Frage nach dem besten Science-Fiction-Film der letzten Jahre kann es – zumindest bis Ende Februar 2024 – für uns nur eine Antwort geben: „Dune“ von Meisterregisseur Denis Villeneuve! Ab sofort gibt es den Blockbuster im Abo bei Netflix.

    Mittlerweile ist es eine schöne Tradition geworden: Immer am Ende eines (Kino-)Jahres tun sich die Redaktionen von FILMSTARTS und Moviepilot zusammen, um gemeinsam die besten Filme der jeweils zurückliegenden zwölf Monate zu wählen. Im Jahr 2021 gab es dabei einen ganz eindeutigen Sieger: „Dune war auf fast jeder Top-10-Liste aus den beiden Redaktionen vertreten und sicherte sich so locker den ersten Platz.

    Man sieht also: Der Science-Fiction-Blockbuster von Meisterregisseur Denis Villeneuve („Blade Runner 2049“) hat die hohen Erwartungen mehr als erfüllt. So vergibt etwa auch Chefredakteur Christoph Petersen in seiner FILMSTARTS-Kritik die Höchstwertung von 5 Sternen und kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. „Dune“ ist „pures Überwältigungskino voll transzendentaler Schönheit und mit einem Score, der den Kinosaal wie noch nie zuvor zum Beben bringt“, schreibt er etwa.

    Wenn ihr „Dune“ damals im Kino verpasst haben solltet, müsst ihr euch in dieser Hinsicht auf unser Wort verlassen. Die große Klasse des Films wird jedoch auch im Heimkino mehr als deutlich. Und hier könnt ihr das Sci-Fi-Meisterwerk nun ganz bequem nachholen (oder noch einmal schauen), denn „Dune“ ist ab sofort im Flatrate-Abo von Netflix enthalten:

    Übrigens sind nicht nur die Redaktionen von FILMSTARTS und Moviepilot so begeistert von „Dune“. Auch Regie-Großmeister Christopher Nolan („Oppenheimer“, „Inception“) schwärmte in einem Gespräch mit seinem Kollegen Denis Villeneuve von dem Science-Fiction-Blockbuster. Nolan bezeichnete „Dune“ etwa „ein echtes Vergnügen und ein Geschenk für Filmfans überall auf der Welt“. Ein hohes Lob von jemandem, der es wissen muss!

    Dune
    Dune
    Starttermin 16. September 2021 | 2 Std. 36 Min.
    Von Denis Villeneuve
    Mit Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac
    User-Wertung
    4,3
    Filmstarts
    5,0
    Im Stream

    Die Handlung von "Dune"

    „Dune“ spielt in der fernen Zukunft, in der die Menschheit die Erde hinter sich gelassen und die gesamte Galaxie besiedelt hat. Eine wichtige Rolle bei interstellaren Reisen spielt die Droge Spice, die es nur auf dem Planeten Arrakis alias Dune gibt. Auf Befehl des galaktischen Imperators soll nun das Adelshaus Atreides die Kontrolle über Arrakis und Spice übernehmen.

    Das allerdings lässt sich das bisher dafür verantwortliche Haus Harkonnen nicht gefallen und so werden Herzog Leto Atreides (Oscar Isaac), seine Familie und seine Berater in eine verzwickte Lage gebracht, aus der es kein Entkommen zu geben scheint. Indes erkennen die auf Dune einheimischen Fremen in Letos Sohn Paul Atreides (Timothée Chalamet) ihren lange prophezeiten Messias …

    "Dune 2" kommt schon bald

    Übrigens adaptierte Denis Villeneuve in „Dune“ nur den ersten Teil der gleichnamigen Buchvorlage von Frank Herbert. „Dune: Part Two“ ist jedoch glücklicherweise bereits abgedreht und kommt schon bald auf große Leinwände. Deutscher Kinostart ist am 29. Februar 2024.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top