Mittlerweile ist es eine schöne Tradition geworden: Immer am Ende eines (Kino-)Jahres tun sich die Redaktionen von FILMSTARTS und Moviepilot zusammen, um gemeinsam die besten Filme der zurückliegenden Monate zu wählen. Und 2021 gab es dabei einen eindeutigen Sieger: „Dune“ war auf fast jeder Top-10-Liste aus den beiden Redaktionen vertreten und sicherte sich so locker den ersten Platz.
Man sieht also: Der Science-Fiction-Blockbuster von Meisterregisseur Denis Villeneuve („Blade Runner 2049“) hat die hohen Erwartungen mehr als erfüllt. So vergibt etwa auch FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen in seiner Kritik die Höchstwertung von 5 Sternen und kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. „Dune“ ist „pures Überwältigungskino voll transzendentaler Schönheit und mit einem Score, der den Kinosaal wie noch nie zuvor zum Beben bringt“, schreibt er etwa.
Wenn ihr „Dune“ im Kino verpasst haben solltet, müsst ihr euch in dieser Hinsicht auf unser Wort verlassen, die große Klasse des Films wird jedoch auch im Heimkino mehr als deutlich. Und hier könnt ihr das Sci-Fi-Meisterwerk nun ganz bequem nachholen (oder noch einmal schauen), denn „Dune“ ist ab sofort im Abo von Amazon Prime Video enthalten:
Übrigens sind nicht nur die Redaktionen von FILMSTARTS und Moviepilot so begeistert von „Dune“. Auch Regie-Großmeister Christopher Nolan („The Dark Knight“, „Inception“) schwärmte in einem Gespräch mit seinen Kollegen Denis Villeneuve von dem Science-Fiction-Blockbuster. Nolan bezeichnete „Dune“ etwa „ein echtes Vergnügen und ein Geschenk für Filmfans überall auf der Welt“. Ein hohes Lob von jemandem, der es wissen muss!
Die Handlung von "Dune"
„Dune“ spielt in der fernen Zukunft, in der die Menschheit die Erde hinter sich gelassen und die gesamte Galaxie besiedelt hat. Eine wichtige Rolle bei interstellaren Reisen spielt die Droge Spice, die es nur auf dem Planeten Arrakis alias Dune gibt. Auf Befehl des galaktischen Imperators soll nun das Adelshaus Atreides die Kontrolle über Arrakis und Spice übernehmen.
Das allerdings lässt sich das bisher dafür verantwortliche Haus Harkonnen nicht gefallen und so werden Herzog Leto Atreides (Oscar Isaac), seine Familie und seine Berater in eine verzwickte Lage gebracht, aus der es kein Entkommen zu geben scheint. Indes erkennen die auf Dune einheimischen Fremen in Letos Sohn Paul Atreides (Timothée Chalamet) ihren lange prophezeiten Messias…
"Dune 2" bereits in Arbeit
Übrigens adaptiert Denis Villeneuve in „Dune“ nur den ersten Teil der gleichnamigen Buchvorlage von Frank Herbert. „Dune 2“ wird jedoch glücklicherweise aktuell bereits gedreht und kommt noch dieses Jahr in die Kinos. Deutscher Kinostart von „Dune: Teil 2“ ist am 2. November 2023.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.