Mein Konto
    Nach über 15 (!) Jahren: Marvel-Star der ersten Stunde kehrt mit "Captain America 4" ins MCU zurück
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Betty Ross, die Tochter von General Thaddeus „Thunderbolt“ Ross, steht vor ihrem großen MCU-Comeback! Liv Tyler, die 2008 erstmals in die Rolle schlüpfte, wird die Wissenschaftlerin in „Captain America: New World Order“ noch einmal spielen.

    Disney+

    Gestern erst berichteten wir davon, dass Laurence Fishburne vor seinem MCU-Comeback steht. Nun wurde direkt die nächste namhafte Rückkehr enthüllt: Liv Tyler wird in „Captain America 4: New World Order“ als Betty Ross zurückkehren – jene Rolle, die sie im Jahr 2008 bereits in „Der unglaubliche Hulk“ verkörperte. Im ersten Leinwandabenteuer von Anthony Mackies Captain-America-Version Sam Wilson erwartet uns damit eine Wiederkehr der ganz besonderen Sorte:

    Denn Tyler war einer der ersten großen Hollywood-Stars überhaupt, die Teil des Marvel Cinematic Universe wurden. Während in den vergangenen Jahren jede Menge Schauspielgrößen zum Ensemble des Superhelden-Universums hinzustießen, war die 45-jährige New-Yorkerin bereits im zweiten Film des MCU („Iron Man“ war der erste) mit von der Partie – als das Mega-Franchise noch in den Kinderschuhen steckte.

    Der unglaubliche Hulk“ zählt aber nicht nur zu den ersten, sondern auch zu den weniger populären und auch weniger relevanten Filmen der Reihe. Hauptdarsteller Edward Norton war so etwa gar nur für ein kurzes Gastspiel im MCU dabei, wird Bruce Banner alias Hulk seit 2012 und „Marvel's The Avengers“ schließlich von Mark Ruffalo verkörpert. Betty Ross hingegen soll nun tatsächlich mit Original-Darstellerin Liv Tyler zurückkehren.

    Altbekannte Tochter, aber neuer Vater

    Tyler verkörperte 2008 die Zellbiologin Dr. Elizabeth Ross, die als frühe Kollegin Bruce Banners nicht nur dessen Love Interest war, sondern obendrein auch an jenem Experiment mitwirkte, das den Wissenschaftler zum grünen Wüterich mutieren ließ. Was Ross all die Jahre getrieben hat, während das MCU um reihenweise neue Helden, Schurken und Kriege wuchs? Wir sind gespannt – und zwar nicht nur, weil bis zum Kinostart von „Captain America 4“ am 1. Mai 2024 dann stolze 16 Jahre seit ihrem letzten Marvel-Auftritt vergangen sein werden.

    Darkstar
    Liv Tyler in „Der unglaubliche Hulk“

    Denn während Disney und Marvel an Tyler festhalten, landet diese nun in einem völlig neuen Umfeld – inklusive neuer Besetzungen. Ja, nicht nur Bruce Banner wurde im Laufe der Zeit neu gecastet, sondern auch General/Secretary Ross. Betty Ross' Vater wurde von „Der unglaubliche Hulk“ über „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ bis hin zu „Black Widow“ nämlich von Oscarpreisträger William Hurt verkörpert. Nach dem Tod des Schauspielers im März 2022 tritt nun aber kein Geringerer als Harrison Ford in dessen Fußstapfen – als Ross bzw. Thunderbolt, der es mittlerweile sogar zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gebracht hat.

    Außerdem erwarten uns in „Captain America 4“ Tim Blake Nelson („Nightmare Alley“), der ein ähnliches Comeback wie Tyler feiert und erneut als Samuel Sterns/The Leader zu sehen sein wird, Danny Ramirez („Top Gun: Maverick“) als Joaquin Torres alias Falcon, Kult-Mime Carl Lumbly („Buckaroo Banzai“, „Flucht von Alcatraz“) als Koreakriegs-Veteran und Supersoldat Isaiah Bradley sowie „Unorthodox“-Shootingstar Shira Haas als Sabra, die Comic-Fans als israelische Superheldin des Mossad kennen. In einer bislang unbekannten Rolle wurde zudem Xosha Roquemore („Precious“, „Space Jam 2“) gecastet.

    Darkstar / Metropolitan FilmExport
    Der neue und der alte Thunderbolt: William Hurt (links) und Harrison Ford (rechts)

    Auf dem Regiestuhl nimmt für Marvel übrigens einmal mehr ein junger Filmemacher Platz, der mit gekonnt inszenierten kleineren Projekten von sich reden machte und nun von der Comic-Schmiede die Möglichkeit bekommt, seinen ersten Blockbuster zu verwirklichen: Julius Onah bringt vor allem reichlich Erfahrung in Sachen Musikvideos und Kurzfilme mit, dürfte Filmfans aber vor allem durch seinen Science-Fiction-Film „Cloverfield Paradox“ bekannt sein.

    An der Seite von Florence Pugh & Harrison Ford: "The Bear"-Star übernimmt Rolle im MCU-Blockbuster "Thunderbolts"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top