Mein Konto
    Kein Aprilscherz: Der beste Actionfilm aller Zeiten kommt in 3 Tagen nochmal ins Kino – ein Muss für jeden Filmfan!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    „Stirb langsam“, „Heat“, „The Killer“? Ja, das Krawall-Kino brachte im Laufe der Zeit viele große Meilensteine hervor. Der beste Actionfilm aller Zeiten ist aber ein anderer – und genau der kehrt am 4. April auf die Leinwand zurück: „Terminator 2“.

    Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten – und damit natürlich auch über die Bestenlisten, die Filmschaffende, Filmbegeisterte und Filmkritiker*innen regelmäßig veröffentlichen. Den einen besten Film zu eruieren, ist dabei gewissermaßen ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn es um das ultimative Highlight des explosivsten aller Genres geht, ist die Sache für viele allerdings ziemlich klar: Terminator 2 - Tag der Abrechnung“ ist der beste Actionfilm aller Zeiten!

    Falls ihr James Camerons stilprägendes Meisterwerk noch nie im Kino erlebt habt, weil ihr beispielsweise zum Originalstart im Oktober 1991 zu jung oder noch gar nicht auf der Welt wart, habt ihr nun die einmalige Gelegenheit, das nachzuholen – StudioCanal sei Dank. Denn „Terminator 2 - Tag der Abrechnung“ kehrt am 4. April 2023 in die deutschen Kinos zurück!

    Im Zuge der „Best Of Cinema“-Reihe bescherte der Verleih in der jüngeren Vergangenheit bereits verschiedensten Action-Kult-Klassikern wie „Leon - Der Profi“, „Tiger & Dragon“ oder „Rambo“ ihr Leinwand-Comeback. Mit der Fortsetzung von Camerons ikonischem Sci-Fi-Meilenstein „Terminator“ folgt nun aber nicht weniger als eines der größten Meisterwerke des modernen Blockbuster-Kinos, das auch nach über 30 Jahren für ein einmalig-brachiales, spektakuläres Kinoerlebnis steht.

    „Terminator 2“ zumindest einmal auf der großen Leinwand zu sehen, dürfte auf der To-Do-Liste eines jeden Filmfans stehen. Dank der „Best Of Cinema“-Reihe gibt es in der kommenden Woche nun die Gelegenheit dazu, in knapp 300 Kinos in ganz Deutschland! Ganz egal, ob ihr den Film vielleicht schon hundertmal gesehen habt und die Dialoge längst mitsprechen könnt oder ob ihr ihn vielleicht noch gar nicht kennt, gilt daher unser Tipp: Kinoticket lösen – und aus den Socken hauen lassen!

    "Terminator 2": Besser geht's nicht

    Nachdem der erste Versuch, den Anführer des menschlichen Widerstands zu töten, gescheitert ist, schicken die Cyborgs aus dem Jahr 2029 erneut einen Terminator in die Vergangenheit, um John Connor (Edward Furlong) den Garaus zu machen. Der T-1000 (Robert Patrick) ist noch leistungsfähiger und gefährlicher als sein Vorgänger T-800, muss eben jenen aber erst einmal aus dem Weg schaffen, wenn er den Teenager beseitigen will. Denn ein T-800 (Arnold Schwarzenegger) wurde vom Widerstand darauf programmiert, Connor um jeden Preis zu beschützen.

    Die besten Actionfilme aller Zeiten

    James Cameron („Titanic“, „Avatar“) gelang mit „Terminator 2“ das Unmögliche: Mit einem Budget von knapp 100 Millionen Dollar drehte er 1991 den bis dahin teuersten Film aller Zeiten, der an den Kinokassen am Ende auch zu einem der erfolgreichsten avancierte – und heute in diversen Bestenlisten vertreten ist. So zählt er nicht nur zu den besten Actionfilmen, sondern auch zu den größten Science-Fiction-Meilensteinen der Filmgeschichte, an dem sich Blockbuster sowohl erzählerisch als auch visuell selbst heute noch messen lassen müssen.

    „Terminator 2“ war Anfang der 90er-Jahre nicht nur ein bahnbrechendes Effekt-Spektakel, sondern ist es auch heute noch. Wenn der T-800 seinen in Menschenfleisch gehüllten Roboterarm offenbart oder sich der T-1000 verflüssigt, einfriert und schließlich sogar in tausend Einzelteile zerspringt, dann sind das VFX- und CGI-Momente für die Ewigkeit – bei denen einem selbst heute noch die Kinnlade runterfällt.

    Als technophiler Visionär versteht es Cameron nämlich seit jeher, die Grenzen des Kinos vor allem visuell auszuloten und die technischen Möglichkeiten zu erweitern, wie kaum ein anderer Filmemacher – und schafft damit großes Kino für die Ewigkeit, das unzählige Male kopiert, aber in den seltensten Fällen auch nur ansatzweise erreicht wird.

    StudioCanal
    Die Spezialeffekt in „Terminator 2“ sind auch nach 30 Jahren noch beeindruckend

    „T2“ steht für pures Spektakel-Kino. Den Film darauf zu reduzieren, würde ihm dennoch nicht gerecht. Denn James Cameron zeichnet ein beklemmendes Zukunftsszenario, eine finstere Dystopie, die sich mit den Folgen fortschreitender Technologisierung ebenso beschäftigt wie mit den menschlichen Ur-Ängsten und Sehnsüchten sowie der Frage, welche Bedeutung Familie für uns hat – all das im Angesicht der Apokalypse.

    Warum Cameron zu den größten Filmemachern unserer Zeit gehört, wird so auch in seiner Figurenzeichnung deutlich. Denn nicht nur wandelt er mit dem T-800 eine der berühmtesten und populärsten Figuren des Action-Kinos mal eben um 180 Grad, macht ihn vom futuristischen Sensenmann zum Ritter in der (metallisch) schimmernden Rüstung. Obendrein etablierte er mit der von Linda Hamilton gespielten Sarah Connor auch noch eine der stärksten weiblichen Actionfiguren aller Zeiten.

    Und über die zahlreichen ikonischen Zitate und Momente, mit denen sich „Terminator 2“ einen festen Platz in der Popkultur sicherte, brauchen wir an dieser Stelle wohl keine Worte mehr zu verlieren...

    StudioCanal
    Ikonisch: Arnie macht Jagd auf den T-1000

    FILMSTARTS präsentiert die "Best Of Cinema"-Reihe

    Als offizieller Medienpartner von „Best Of Cinema“ werden wir euch übrigens auch in den kommenden Monaten über ebenso ikonische wie unterschiedliche Klassiker informieren, die den Weg zurück auf die Leinwand finden.

    Nach „Terminator 2“ erwarten euch nämlich auch noch weitere Leinwand-Revivals – wie etwa das kultige Sci-Fi-Abenteuer „Flash Gordon“ (2. Mai 2023) oder Luc Bessons „Im Rausch der Tiefe“ (6. Juni 2023). Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Website zu „Best Of Cinema“.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top