Mein Konto
    Ultimatives Disney-Highlight im Heimkino: Über 80 (!) Stunden legendäre Unterhaltung für Groß & Klein
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Sidneys Lieblingsfigur ist Donald Duck, sein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“ und bereits in der Grundschule las er eine Walt-Disney-Biografie. Wenn er könnte, würde er ins Disneyland auswandern, aber da das nicht geht, muss ihn seine Disney-Sammlung bei Laune halten.

    Meilensteine der Filmgeschichte wie „Der König der Löwen“, moderne Animations-Blockbuster wie „Vaiana“ oder „Zoomania“ und liebgewonnene Kindheits-Kleinode wie „Aristocats“: Die Disney-Trickfilme erscheinen diese Woche als umfassendes Heimkino-Set!

    Disney

    Bis vor wenigen Wochen feierte Disney ein Jubiläum: 2023 wurde das Studio, das Generationen von jungen und junggebliebenen Herzen geprägt hat, 100 Jahre alt. Das zelebrierte der Konzern mit allerlei Aktionen – so kürte der Präsident der Disney-Tricksparte im Gespräch mit FILMSTARTS die 10 besten Kurzfilme der Disney-Geschichte.

    Zudem erschien mit der „Disney Classics Limited Edition“ eine stattliche Sammeledition. Die ist den abendfüllenden Trickfilmen gewidmet, die mit unvergesslichen Figuren, eingängigen Songs und bezaubernden Welten Jung und Alt gleichermaßen begeistern. Nun könnt ihr Disneys 100-Jähriges zum Sparpreis nachfeiern: Die 60 DVDs umfassende „Disney Classics Limited Edition“ gibt es bei Amazon derzeit für unter 163 Euro!

    Das sind umgerechnet nur 2,72 Euro pro Film! So günstig erhaltet ihr die DVD-Box aktuell nirgends sonst im Onlinehandel als Neuware. Falls ihr die zahlreichen Disney-Klassiker doch lieber in HD haben möchtet: Die Edition erschien auch als Blu-ray-Variante.

    Beide Boxen wurden bloß in begrenzter Stückzahl produziert und sind Updates der Disney-Classics-Sets aus dem Jahr 2020, in denen sich noch 56 Filme befanden. Und falls euch die unterschiedlichen Laufzeiten der Blu-ray- und DVD-Box verwirren:

    Die DVD-Box kommt deshalb bloß mit etwas mehr als 81 Stunden Dauer daher, während das andere Set mehr als 84 Stunden bietet, weil Filme auf DVDs etwas schneller abgespielt werden. Auf Blu-rays wird dagegen die ursprünglich intendierte Abspielgeschwindigkeit eingehalten. Bei mehreren Dutzend Filmen kommen so ein paar Stunden Laufzeit-Differenz zusammen...

    Ein zauberhafter Streifzug durch die Trickfilmgeschichte

    Die limitierten Luxusboxen enthalten die ersten 60 Filme, die in Deutschland unter dem Banner „Disney Classics“ vermarktet wurden. Diese Reihe beginnt mit dem Zeichentrick-Meilenstein „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ aus dem Jahr 1937 und erstreckt sich bis zum computeranimierten Musical „Encanto“, dessen Soundtrack zum weltweiten Phänomen wurde.

    Die neuesten abendfüllenden Disney-Trickfilme, das Science-Fantasy-Abenteuer „Strange World“ und das Märchen „Wish“, sind nicht im Set enthalten. Doch auch ohne sie steht euch ein ausführlicher und vielseitiger Streifzug durch Animationsstile und Genres bevor:

    Neben zeitlosen, musikalischen Klassikern wie „Das Dschungelbuch“, „Die Schöne und das Biest“ „Aladdin“ oder „Der König der Löwen“ gibt es auch die satirische Komödie „Zoomania“ und das visuell imposante Kunstexperiment „Fantasia“. Ebenso befinden sich im Set zum Kult gemauserte Action-Abenteuer wie „Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ sowie „Der Schatzplanet“ oder der Superhit „Vaiana“, der bald mit Dwayne Johnson realverfilmt wird.

    Nicht "Fast & Furious": Dwayne Johnson nächster Film wird das Realfilm-Remake eines Disney-Hits

    Wichtig zu wissen: Die Blu-ray-Box enthält zwar 60 Filme, neun von ihnen sind aber bloß auf DVD enthalten. Dazu zählen der psychedelische Partyfilm „Drei Caballeros“ mit Donald Duck als liebestollen Traumtänzer und die kuschelig-gutherzige Kurzgeschichtensammlung „Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh“.

    All diese Filme findet ihr zwar auch im Abo bei Disney+*, jedoch macht eine Sammelbox in Sonderverpackung einfach mehr her als der bloße Gedanke, auf's Streaming zurückgreifen zu können. Darüber hinaus sind bereits erworbene Discs weder anfällig für Internetstörungen, noch kann sie euch jemand aus lizenzrechtlichen Gründen über Nacht wieder wegnehmen.

    Wieder wird der neue Kanon verewigt

    Was für eingefleischte Disney-Fans von Interesse sein dürfte: Wie schon die früheren Disney-Classics-Boxen orientieren sich auch die neuen Sets nicht am „Walt Disney Meisterwerke“-Kanon, wie er jahrzehntelang bezeichnet wurde. Stattdessen verfolgen sie die vergleichsweise neue Marketing-Nummerierung der Disney-Klassiker.

    Das heißt: Der in Deutschland nie in seiner Gesamtheit veröffentlichte Episoden-Zeichentrickfilm „Make Mine Music“ von 1946 fehlt. Damit die Einblendung zu Beginn von „Rapunzel – Neu verföhnt“, die das komödiantische Abenteuermusical als 50. Disneyklassiker bezeichnet, dennoch niemanden stutzig macht, ist die zuvor erschienene Computeranimationskomödie „Tierisch wild“ enthalten.

    Dabei wurde der Film „nur“ von Disney mitfinanziert und vertrieben, animiert wurde er jedoch außer Haus. Aber in 100 Jahren Firmengeschichte sind ein paar Verwirrungen bezüglich des filmischen Familienstammbaums wohl unvermeidlich...

    Streaming-Tipp: Eine der wildesten Partys der Kinogeschichte – bei der eine Disney-Ikone (!) Geburtstag feiert

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung. Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top