Mein Konto
    "The Night Agent" bald eine der erfolgreichsten Netflix-Serien überhaupt – werden "Wednesday" und Co. geschlagen?
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Die Thriller-Serie „The Night Agent“ ist für Netflix ein Mega-Hit. Staffel 2 ist daher auch schon jetzt beschlossene Sache. Doch wie erfolgreich wird Staffel 1 tatsächlich? Dafür liefern aktuelle Statistiken schon einen guten Anhaltspunkt.

    Trotz durchaus beliebter Buchvorlage ist „The Night Agent“ eine jener Netflix-Serien, mit deren Erfolg in diesem Ausmaß wohl nicht mal Netflix selbst gerechnet hat. Die Verschwörungsgeschichte um den jungen FBI-Agenten Peter Sutherland (Gabriel Basso) hat es sich rund um den Globus auf Platz 1 der aktuell meistgeschauten Netflix-Inhalte bequem gemacht und nach den ersten paar Tagen den dritterfolgreichsten Start einer neuen Netflix-Serie überhaupt hingelegt (nur hinter den Über-Hits „Wednesday“ und „Dahmer - Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“).

    Und bei einem Blick in die aktuellen Netflix-Zahlen, die der Streaminganbieter wöchentlich herausgibt und bei denen der Erfolg der Formate anhand der weltweit geschauten Stunden gemessen wird, zeichnet sich nun allmählich ab, in welche Sphären „The Night Agent“ noch vordringen wird.

    Nachdem die am 23. März 2023 gestartete Serie von „The Shield“-Schöpfer Shawn Ryan in der ersten (noch nicht vollständigen) Woche von allen Netflix-Nutzer*innen bereits 168,7 Millionen Stunden lang geschaut wurde, kletterte der Wert in Woche 2 sogar weiter nach oben auf stolze 216,4 Millionen Stunden. Insgesamt kommt „The Night Agent“ nach knapp zwei Wochen somit schon auf rund 385 Millionen geschaute Stunden.

    Damit fehlen für einen Sprung in die Top-10 der erfolgreichsten Netflix-Serien nur noch 185 Millionen Stunden (Platz 10 belegt aktuell die fünfte Staffel von „Lucifer“). Berücksichtigt man nur englischsprachige Produktionen (diese Unterscheidung nimmt Netflix bei seinen Top-Listen nämlich eigentlich immer vor), reichen sogar knapp 120 Stunden, um die zweite Staffel von „Ginny und Georgia“ vom zehnten Platz zu verdrängen.

    Wie weit geht die Reise noch für "The Night Agent"?

    Ausschlaggebend für die Platzierung sind hier stets die erzielten Werte nach vier Wochen. Den zehn „Night Agent“-Folgen bleiben also noch zwei Wochen, um auf diese Statistik einzuzahlen. Und bei der aktuellen Entwicklung der Zahlen sind wir uns sicher, dass „The Night Agent“ zu einer der erfolgreichsten Netflix-Serien aller Zeiten wird – und das auch in der Gesamt-Top-10 aus englisch- UND nicht-englischsprachigen Produktionen.

    Die zweite Woche nach Start deutet bereits an, dass die Abrufzahlen auch im restlichen Betrachtungszeitraum relativ konstant bleiben könnten. Dabei dürfte der Serie gerade auch zu Gute kommen, dass sie kein von vornherein ausgemachter Hit war, sondern erst über Mundpropaganda und Presseberichte nach und nach immer mehr Aufmerksamkeit bekam und noch bekommt.

    Nachfolgend haben wir euch die aktuelle Gesamt-Top-10 der erfolgreichsten Netflix-Serien noch einmal aufgelistet:

    1. „Squid Game“ Staffel 1: 1.650.450.000 Stunden
    2. „Stranger Things“ Staffel 4: 1.352.090.000 Stunden
    3. „Wednesday“ Staffel 1: 1.237.150.000 Stunden
    4. „Dahmer“ Miniserie: 856.270.000 Stunden
    5. „Haus des Geldes“ Staffel 5: 792.230.000
    6. „Bridgerton“ Staffel 2: 656.260.000 Stunden
    7. „Bridgerton“ Staffel 1: 625.490.000 Stunden
    8. „Haus des Geldes“ Staffel 4: 619.010.000 Stunden
    9. „Stranger Things“ Staffel 3: 582.100.000 Stunden
    10. „Lucifer“ Staffel 5: 569.480.000

    "Wednesday" und "Dahmer" bleiben unerreichbar

    So ist wohl nicht die Frage, ob „The Night Agent“ in der besagten Top-10 landen wird, sondern zu welchem Platz es am Ende reicht. Die beeindruckenden Rekordwerte von „Squid Game“, der vierten „Stranger Things“-Staffel, „Wednesday“ und „Dahmer“ dürften für den Nachtagenten zwar nicht drin sein. Den beiden bisherigen „Bridgerton“-Staffeln könnte die Serie aber durchaus Konkurrenz machen, sodass sie sich am Ende womöglich im Mittelfeld der Hit-Liste platzieren wird. Schlauer sind wir dann in zwei Wochen, wenn der 28-Tage-Zeitraum vorbei ist.

    In jedem Fall geht es nach dem fabelhaften Start mit „The Night Agent“ weiter. Staffel 2 wurde blitzschnell bestellt, muss dann allerdings ohne direkte Romanvorlage auskommen, da es (bisher) nur einen „Night Agent“-Roman von Autor Matthew Quirk gibt. Wann die neuen Folgen auf Netflix erscheinen, ist noch nicht bekannt.

    Grandiose Rache-Action mit Denzel Washington wird zur Netflix-Serie: Nach "The Night Agent" kommt nun die nächste Thriller-Reihe

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top