Mein Konto
    Kinocharts: "Super Mario Bros. Film" führt unglaubliche Rekordjagd fort – und hat jetzt sogar "Top Gun 2" überholt!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    „Super Mario Bros. Film“ ist 2023 der mit gewaltigem Abstand erfolgreichste Film an den deutschen Kinokassen – doch das ist noch lang nicht alles. Nun zählt der Film bereits vier Millionen Besucherinnen und Besucher in Deutschland.

    2022 Nintendo and Universal Studios

    Als der „Super Mario Bros. Film“ Anfang April in die Kinos kam, zeichnete sich bereits ab, dass die Videospiel-Verfilmung die Massen in die Filmtheater locken wird – sowohl in Deutschland als auch im Rest der Welt. Knapp einen Monat später ist das animierte Abenteuer jetzt endgültig zum Megahit avanciert:

    „Super Mario Bros. Film“ hat nun bereits mehr als 1,022 Milliarden Dollar eingespielt und zählt damit bereits zu den 50 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten (Inflation nicht berücksichtigt). Aktuell belegt der Film Rang 48, hat bereits „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ und „Harry Potter und der Stein der Weisen“ überholt – und dürfte in den kommenden Tagen und Wochen wohl noch einige weitere Plätze gutmachen. In Japan etwa startete der Film nun nämlich ebenfalls und legte mit 14,3 Millionen Dollar den größten Samstagsstart eines Films von Studio Universal aller Zeiten hin (bisher Rekordhalter: „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“).

    Doch auch in Deutschland verteidigt der Film seine Spitzenposition an den Kinokassen – und wie:

    4 Millionen verkaufte Tickets – Tendenz steigend

    Nach ersten Schätzungen wollten am vergangenen Wochenende ungefähr 430.000 Menschen das Leinwandabenteuer des berühmtesten Klempners der Popkulturgeschichte erleben. Insgesamt knackt der Film damit bereits die 4-Millionen-Marke und baut seinen Vorsprung auf den zweiten Platz der Jahrescharts damit noch einmal gehörig aus. Den belegt nun „John Wick 4“, für den vergangenes Wochenende 75.000 Leute ein Ticket lösten. Die vierte Ballerorgie mit Keanu Reeves zählt nun bereits über 1,58 Millionen verkaufte Karten in Deutschland. Der „Super Mario Bros. Film“ überholt damit übrigens „Top Gun: Maverick“ an den heimischen Kinokassen. Der Tom-Cruise-Megahit, der übrigens dessen größter Kassenschlager überhaupt ist, konnte 2022 3,72 Millionen Menschen ins Kino locken.

    Für Mario und Luigi bedeutet das nun bereits einen Platz unter den erfolgreichsten Filmen der 2020er-Jahre. Dieses Ranking führt aktuell „Avatar 2: The Way Of Water“ (10,1 Millionen verkaufte Tickets) vor „James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben“ (6 Millionen verkaufte Tickets) und „Spider-Man: No Way Home“ (4,6 Millionen verkaufte Tickets) an. Rang 3 scheint für „Super Mario“ also durchaus greifbar…

    Bester Neueinsteiger der Woche: "Evil Dead"

    Nachdem der mittlerweile fünfte „Tanz der Teufel“-Film „Evil Dead Rise“ bereits die Fachpresse begeisterte, strömte zum Start des Horror-Revivals nun auch das Publikum zahlreich ins Kino und macht den Horror-Schocker bereits zum Start zum Erfolg. 135.000 Tickets wurden in Deutschland gelöst, was Rang 2 der aktuellen Wochencharts bedeutet. Weltweit konnte der Film bereits 86,5 Millionen Dollar einspielen – fast das Sechsfache (!) seines Budgets.

    Die Top 5 der hiesigen Charts machen „Manta Manta - Zwoter Teil“ und „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ komplett. Die Kultfortsetzung von Til Schweiger brachte es noch einmal auf 57.500 verkaufte Tickets und steht damit bereits bei über 1,1 Millionen Besucherinnen und Besuchern. Für „Dungeons & Dragons“ wurden dieses Wochenende 45.000 Tickets verkauft (insgesamt 625.000).

    Lohnt sich das Sitzenbleiben? Gibt es in "Evil Dead Rise" eine Post-Credit-Szene?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top