Mein Konto
    "Arielle"-Remake beginnt anders: Darum fehlt ausgerechnet dieser Song aus dem Kult-Original
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Die Lieder des Zeichentrickfilms „Arielle, die Meerjungfrau“ sind allesamt Kult-Ohrwürmer und werden größtenteils auch in Disneys neuer Realverfilmung zu hören sein. Warum aber ein Song fehlt, erklärte nun Komponist Alan Menken.

    Wenn am 25. Mai 2023 die Realverfilmung des Disney-Klassikers „Arielle, die Meerjungfrau“ ins Kino kommt, wird natürlich wieder gesungen, was das Zeug hält. Nachdem das „Arielle“-Remake kürzlich seine Premiere feierte, wurde vor allem Hauptdarstellerin Halle Bailey für ihre Sangeskünste gelobt – sie haucht der kleinen Meerjungfrau ganz neues Leben ein. Natürlich dürfen die Hits des Animations-Originals im Remake nicht fehlen, doch nicht alle Songs haben den Sprung in den Realfilm geschafft…

    Gleich der Auftakt wird im neuen „Arielle“ etwas anders sein. Es fehlt nämlich der Unterwasser-Eröffnungssong „Töchter des Triton“. Darin singen im Original die zahlreichen Töchter von Meeresgott Triton im Rahmen eines von Krabbe Sebastian geleiteten Konzerts ein gemeinsames Lied, in das Arielle später einsteigen soll – aber skandalöserweise nicht anwesend ist. Warum ausgerechnet dieser Titel in der Neuverfilmung fehlt, erklärte Komponist Alan Menken im Interview mit ComicBook.com.

    Spannungsaufbau für einen Mega-Hit

    Zum einen sei einfach nicht genug Platz für alle Songs aus dem Original gewesen, weil es im neuen „Arielle“ auch mehrere eigens für die Neuauflage komponierte Stücke zu hören gibt. Und dass es dann ausgerechnet „Töchter des Triton“ getroffen habe, habe mit dem Aufbau des Films zu tun. „Wir haben festgestellt, dass wir diesen Titel in dieser neuen Version des Films nicht brauchen. Wir wollten am Anfang des Films viel stärker ein Realfilm-Gefühl für den Ozean etablieren und das Kennenlernen von Arielle in den Vordergrund stellen.“

    Und dann sollte es einen Spannungsaufbau hin zur heißgeliebten Kult-Nummer „In deiner Welt“ geben, so Menken: „Wir wissen, dass wir hier etwas adaptieren, das bereits sehr geliebt wird. Also wollten wir, dass man darauf wartet, und wartet, und wartet, und dann kommt es. Und wenn es kommt: Oh Gott.“

    Laut Menken sei diese Entscheidung ganz wunderbar gewesen, denn so würde eine Erwartungshaltung aufgebaut, die den Moment dann noch kraftvoller mache. Der Soundtrack von Alan Menken und Lin-Manuel Miranda zum neuen „Arielle, die Meerjungfrau“ ist übrigens bei u. a. Amazon schon vorbestellbar und enthält neben Hits wie „Part Of Your World“ und „Kiss The Girl" dann auch die neuen Songs wie „For The First Time“.

    Die ersten Stimmen zu "Arielle, die Meerjungfrau" sind da: Ist das Remake so gut wie der Animationsfilmklassiker?

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top