Mein Konto
    Der nächste Disney-Hit? So viel Geld soll "Arielle, die Meerjungfrau" alleine am Startwochenende einspielen
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Die Chancen stehen gut, dass „Arielle, die Meerjungfrau“ ein großer Hit wird. Laut den aktuellsten Prognosen könnte das Disney-Remake bereits am Startwochenende sein komplettes Budget wieder einspielen – und am Ende bei einer Milliarde Dollar landen.

    Egal, ob „The Jungle Book“ oder „Die Schöne und das Biest“, „Aladdin“ oder „Der König der Löwen“: Der Großteil der Realfilm-Remakes von Disney-Zeichentrickklassikern war ein großer Erfolg an den Kinokassen – auch wenn die Reaktionen von Fans und Fachpresse nicht immer nur begeistert waren. Und auch „Arielle, die Meerjungfrau“ scheint sich in diese Reige einzureihen. Das jedenfalls versprechen die jüngsten Prognosen kurz vor Kinostart.

    Wie etwa das US-Branchemagazin Variety berichtet, soll das „Arielle“-Remake alleine in den USA 100 Millionen Dollar an den ersten drei Tagen einspielen. Da in Nordamerika jedoch wie in Deutschland ein Feiertag bevorsteht (der sogenannte Memorial Day am 29. Mai 2023), dürfte „Arielle, die Meerjungfrau“ über das lange Wochenende sogar 120 bis 125 Millionen Dollar in 4.300 nordamerikanischen Kinos einspielen.

    Damit liegt Variety am unteren Ende der Prognosen. Unsere Schwesterseite Boxoffice Pro geht nämlich sogar von einem Ergebnis von 115 bis 143 Millionen Dollar über die vier Tage aus.

    Reicht es zum Milliarden-Hit?

    So oder so: Damit würde Disney im Jahresvergleich die hauseigenenen Marvel-Blockbuster Guardians Of The Galaxy Vol. 3” (118 Millionen Dollar) und „Ant-Man And The Wasp: Quantumania” (106 Millionen Dollar) übertreffen, nicht jedoch Universals „Der Super Mario Bros. Film“, der es auf sensationelle 146 Millionen Dollar schaffte.

    Im Vergleich zu den oben genannten Disney-Remakes würde sich „The Little Mermaid“ (so der Originaltitel) ziemlich genau in der Mitte einreihen:Der König der Löwen“ und „Die Schöne und das Biest“ starteten noch erfolgreicher, „The Jungle Book“ und „Aladdin“ spielten zum Auftakt etwas weniger ein.

    Alle vier Filme spielten am Ende übrigens mehr als eine Milliarde Dollar an den weltweiten Kinokassen ein bzw. scheiterten im Fall von „The Jungle Book“ kurz davor. Vielleicht ist das ja schon ein Hinweis, dass auch das „Arielle“-Remake die magische Milliarden-Marke an den weltweiten Kinokassen überwinden (oder wenigstens daran kratzen) kann?

    "Nur" 80 Millionen im Rest der Welt

    Apropos weltweit: Variety geht davon aus, dass „Arielle, die Meerjungfrau“ außerhalb der USA, also im Rest der Welt nur etwa 80 Millionen Dollar am Startwochenende einspielen wird. Anders etwa als ein „Fast & Furious 10“, der zuletzt international sehr stark, aber in Nordamerika eher verhalten startete, zeigt sich hier noch einmal die Wichtigkeit des größten Kinomarkts USA.

    Halten wir also fest: Wenn alles gut läuft, hat „Arielle, die Meerjungfrau“ bereits nach dem Startwochenende das Budget wieder eingespielt, das sich offenbar auf 200 bis 250 Millionen Dollar beläuft. Und dann sollte einem weiteren Milliardenhit aus dem Hause Disney eigentlich nichts mehr im Weg stehen...

    „Arielle, die Meerjungfrau“ startet am 25. Mai 2023 in den deutschen Kinos. In den USA ist der Kinostart am 27. Mai.

    Wie "Arielle, die Meerjungfrau" das Original ehrt und trotzdem etwas Neues schafft: Lin-Manuel Miranda verrät es im Interview

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top