Mein Konto
    Nach DC-Debakel mit Ryan Reynolds: "The Rookie"-Kultstar wird in "Superman: Legacy" zum neuen Green Lantern
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Markus ist nicht nur großer MCU-Fan, sondern hat auch sonst ein Faible für Superheldinnen und -helden und ihre meist sogar noch spannenderen Widersacher*innen.

    Mit „Superman: Legacy“ wird DC-Studios-Chef James Gunn sein neues DCU auf der großen Leinwand ins Rollen bringen. Und der Mann aus Stahl wird nicht der einzige Superheld im Film sein. Nun wurde u. a. ein neuer Green Lantern gecastet.

    Warner Bros. / DC

    „Guardians Of The Galaxy“-Regisseur James Gunn ist nach seinem Marvel-Abschied als frischgebackener Chef der DC Studios aktuell fleißig dabei, ein neues Universum rund um die Figuren der Superman- und Batman-Comic-Schmiede aufzubauen, das sich über Filme, Serien und Videospiele erstrecken wird. Und so langsam nimmt die Heldenriege für das DCU immer mehr Form an. Während der Comic-Reboot mit den Serien „Creature Commandos“ und „Waller“ bereits 2024 auf dem kleinen Bildschirm eingeläutet wird, bildet „Superman: Legacy“ ein Jahr später dann auf der großen Leinwand den endgültigen Startschuss.

    Wichtig für "Superman: Legacy" und das neue DC-Universum: Deutscher Trailer zu "Blue Beetle"

    Und nachdem mit David Corenswet („The Politician“) und Rachel Brosnahan („The Marvelous Mrs. Maisel“) kürzlich die beiden zentralen Rollen von Clark Kent und Lois Lane besetzt wurden, gibt es nun gleich drei spannende Neuzugänge für das von James Gunn selbst geschriebene und inszenierte Kino-Abenteuer des Manns aus Stahl: Nathan Fillion wird zum Green Lantern Guy Gardner, Isabela Merced spielt Hawkgirl und Edi Gathegi Mister Terrific. Das berichtete Vanity Fair als Erstes und wurde mittlerweile auch von Gunn persönlich via Twitter bestätigt.

    Nathan Fillion als Guy Gardner ...

    Für Aufsehen dürfte insbesondere Nathan Fillions Casting als Guy Gardner sorgen und das nicht nur weil er schon in DC-Animationsfilmen einem Green Lantern (wenn auch einem anderen) seine Stimme geliehen hat. Der Kult-Star aus dem Sci-Fi-Highlight „Firefly“ sowie den Hit-Serien „Castle“ und „The Rookie“ stand bereits in der Vergangenheit mehrfach für seinen Freund James Gunn vor der Kamera, so etwa als Hauptdarsteller in dessen Langfilm-Regiedebüt „Slither“ oder jüngst als Raumstations-Sicherheitsmann in „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen
    Nathan Fillion in „Guardians Of The Galaxy 3“

    Und auch in Gunns erstem DC-Spektakel „The Suicide Squad“ war Fillion in einem Kurzauftritt als TDK (The Detachable Kid) mit von der Partie – wodurch er nun im Grunde eine DC-Doppelrolle hat, auch wenn es fraglich ist, dass wir TDK eines Tages im DCU wiedersehen werden (trotz seines so offensichtlich scheinenden Ablebens hat Fillion in der Vergangenheit angedeutet, dass die Figur noch am Leben ist).

    Fakt ist aber, dass trotz des DC-Neustarts gerade einige Figuren aus dem „The Suicide Squad“-Kosmos mit ins DCU gehievt werden, wie die geplante Spin-off-Serie „Waller“ mit Viola Davis und die kommende zweite Staffel des Ablegers „Peacemaker“ zeigen. Da TDK aber im Grunde eher ein Gag als eine richtige Figur war, ist es wohl wahrscheinlich, dass sich Fillion im neuen DCU nun voll und ganz auf seine Rolle als Guy Gardner fokussieren wird.

    ... wohl aber nicht als Haupt-Green-Lantern des DCU

    Laut Gunn soll Fillion nämlich nicht nur in „Superman: Legacy“, sondern auch in weiteren DCU-Projekten wie etwa der bereits angekündigten Serie „Lanterns“ als Guy Gardner mitmischen. Allerdings bleibt abzuwarten, wie groß die Auftritte jeweils ausfallen.

    Denn auch wenn sich viele Nathan-Fillion-Fans nun freuen dürfen, dass der Schauspieler endlich auch mal einen Comic-Helden auf der großen Leinwand mimen darf, ist zu befürchten, dass er nicht der Haupt-Green-Lantern des neuen DC-Universums wird. Diese Funktion werden sich wohl die beiden bekanntesten Inkarnationen der Comic-Figur, Hal Jordan und John Stewart, untereinander aufteilen, die auch das Figurenensemble von „Lanterns“ anführen werden (Hal Jordan war auch bereits die Hauptfigur des gefloppten „Green Lantern“-Films mit Ryan Reynolds aus dem Jahr 2011).

    Vorstellbar wäre, dass Gardner deren Auftritte eher vorbereitet und dann begleitet, während Jordan und Stewart dann im Zentrum stehen. Auch in den Comic-Vorlagen stand Gardner als nicht ganz so heldenhafter Green-Lantern-Backup immer eher im Schatten der zwei anderen menschlichen Mitglieder des Green Lantern Corps, die mit erstaunlichen Fähigkeiten das Universum beschützen. Die vielen Fans der Cop-Serie „The Rookie“ dürfte das aber etwas beruhigen, könnte Fillion doch kaum die Hauptrolle dort weiter stemmen, wenn er zeitgleich auch einen zentralen Helden-Part im DCU übernehmen würde.

    Noch mehr Helden für "Superman: Legacy": Hawkgirl und Mister Terrific

    Dass das Casting nun so früh bekannt und bestätigt wurde, deutet aber zumindest darauf hin, dass Guy Gardners Auftritt in „Superman: Legacy“ mehr als nur ein kurzer Cameo wird. Ähnliches dürfte auch für die anderen beiden verkündeten Figuren gelten.

    Bei Mister Terrific aka Michael Holt, der nun von dem unter anderem aus „Dr. House“, „The Blacklist“, „Twilight“ und „X-Men: Erste Entscheidung“ bekannten Edi Gathegi verkörpert wird (der 2022 zudem auch in der Netflix-Superhelden-Parodie „The Guardians Of Justice“ dabei war), handelt es sich um einen genialen Erfinder und Strategen, der nicht zuletzt dank von ihm entwickelter schwebender Kugelwaffen auch ein ausgezeichneter Kämpfer ist.

    Will Hart/NBC / Steve Wilkie / DC
    Edi Gathegi wird zu Mister Terrific, Isabela Merced zu Hawkgirl.

    Hawkgirl (gespielt von „Dora und die goldene Stadt“- und „Transformers 5“-Jungstar Isabela Merced) hingegen ist eine in einem Vogelkostüm steckende, bevorzugt mit Schwertern und Speeren kämpfende Heldin, die zuvor auch schon in der Superman-Prequel-Serie „Smallville“ (gespielt von Sahar Biniaz) und dem Arrowverse (gespielt von Ciara Renée) in Live-Action-Form zu sehen war.

    Wie genau Guy Gardner, Hawkgirl und Mister Terrific in die Handlung von James Gunns neuem DC-Blockbuster eingebaut werden, erfahren wir dann in zwei Jahren: Superman: Legacy“ startet am 10. Juli 2025 in den deutschen Kinos.

    DC-Masterplan endlich enthüllt: Neuer Superman, neuer Batman und noch viel, viel mehr!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top