Mein Konto
    4,44 von 5 Sternen! Das ist der beste Film mit Johnny Depp – laut den deutschen Zuschauern
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Johnny Depp ist derzeit in der Netflixdoku „Depp V Heard“ und im Kinofilm „Jeanne Du Barry“ zu sehen. Sein bester Film ist mit einer Wertung von 4,437 von 5 Sternen aber ein anderer, laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Filmseite.

    Johnny Depp ist aktuell mal wieder in aller Munde, weil bei Netflix die Doku-Serie „Johnny Depp gegen Amber Heard“ die Top-10-Liste dominiert, während fast gleichzeitig der Start seines Kino-Comebacks mit „Jeanne Du Barry - Die Favoritin des Königs“ bevorsteht (in Deutschland am 24. August 2023). Zeit also, einen Blick auf die Filmographie des skandalumwitterten Stars zu werfen und die Frage zu stellen: Welches ist eigentlich der beste Film mit Johnny Depp? Die Antwort ist ein Titel, den womöglich nicht alle auf dem Schirm haben, weil er darin noch sehr jung war und nur eine von vielen Rollen spielt:

    DAS SIND DIE 10 BESTBEWERTETEN FILME MIT JOHNNY DEPP

    1. Platoon“ - 4,437 von 5 Sternen
    2. Fluch der Karibik“ - 4,273 von 5 Sternen
    3. Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa“ - 4,152 von 5 Sternen
    4. Fear And Loathing In Las Vegas“ - 4,133 von 5 Sternen
    5. Edward mit den Scherenhänden“ - 4,109 von 5 Sternen
    6. Blow“ - 4,072 von 5 Sternen
    7. Dead Man“ - 4,016 von 5 Sternen
    8. Sweeney Todd“ - 4,014 von 5 Sternen
    9. Sleepy Hollow“ - 4,007 von 5 Sternen
    10. Nightmare - Mörderische Träume“ - 3,995 von 5 Sternen

    In „Platoon“ spielt Johnny Depp nämlich einen von vielen US-amerikanischen Soldaten, die im Vietnamkrieg fast buchstäblich durch die Hölle gehen. Das Kriegsfilm-Meisterwerk von Regisseur Oliver Stone mag einer der ersten Filme von Depp sein, es ist jedoch ein mehr als verdienter Platz in diesem Ranking.

    Platoon
    Platoon
    Starttermin 30. April 1987 | 2 Std. 00 Min.
    Von Oliver Stone
    Mit Charlie Sheen, Tom Berenger, Willem Dafoe
    Pressekritiken
    4,8
    User-Wertung
    4,4
    Filmstarts
    5,0
    Im Stream

    Auf den folgenden Plätzen geht es dann auch wesentlich weniger überraschend zu: Direkt auf Platz 2 folgt so etwa Johnny Depps grandiose und absolut einmalige Performance als Captain Jack Sparrow in „Fluch der Karibik“, die er anschließend noch in vier weiteren Piratenfilmen ausbaute – und leider auch zum Vorbild für so gut wie jede andere Rolle in den Jahren seit dem ersten „Pirates Of The Caribbean“ von 2003 nahm.

    So ist es dann auch wenig überraschend, dass die meisten anderen Filme im Johnny-Depp-Ranking aus der Zeit VOR „Fluch der Karibik“ stammen, etwa das Frühwerk „Gilbert Grape“, die Drogen-Groteske „Fear And Loathing In Las Vegas“ oder „Edward mit den Scherenhänden“ von Tim Burton – der erste von vielen gemeinsamen Filmen des Duos Depp und Burton.

    Auch das Drogenschmuggel-Drama „Blow“, der Schwarz-Weiß-Western „Dead Man“, der Fantasy-Horror „Sleepy Hollow“ und der Slasher „Nightmare - Mörderische Träume“ (übrigens Depps erste Rolle überhaupt!) stammen aus der Zeit vor „Fluch der Karibik“. Und dass er sich mit dem Grusel-Musical „Sweeney Todd“ von 2007 mal wieder aus der Komfortzone wagte, wird prompt mit Platz 8 im Ranking der FILMSTARTS-Community belohnt.

    "Apocalypse Now" ist der beste Kriegsfilm aller Zeiten

    Abschließend noch ein paar Worte zu dieser Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche eingeschworene Filmfans und Gelegenheits-Kinogänger*innen umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.

    Alle User und Userinnen können Wertungen zwischen 0,5 (Müll) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben, wie es auch die FILMSTARTS-Redaktion bei ihren Kritiken tut. Die daraus resultierenden Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet. Für diese Liste haben wir uns auf Filme beschränkt, in denen Johnny Depp mindestens in einer Nebenrolle zu sehen ist. Cameos, Animationsfilme oder Sprechrollen zählen also nicht.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top